"Hautbildung" in der Hartwachsdose vermeiden

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Wenn in einer Dose Hartwachs irgend wann mehr Luft als Wachs drinnen ist und das Wachs zudem nicht täglich gebraucht wird, bildet sich gerne mal eine "Haut" in der Dose. Diese "Haut" stellt zwar keinen Verfall des Wachses dar, ist aber doch ein Ärgernis.

Abhilfe schafft das Bedecken des Wachses mit Öl. Irgend ein Öl aus der Küche reicht völlig, muß nichts Besonderes sein.

Das Öl verhindert das Aushärten der Oberfläche in der Dose, vor dem Verwenden des Wachses das Öl in ein Gefäß füllen. Ich trage das Wachs üblicher Weise mit einem kleinen Fetzen auf - die Reste des Öles tränken diesen Fetzen, ergo brauche ich auch weniger Wachs bis der Fetzen gut gebrauchsfertig ist.

Nach Gebrauch des Wachses das Öl wieder in die Wachsdose zurück geben.

Getestet seit einem knappen Jahr mit AURO Hartwachs 171 und ADLER Naturnah Hartwachs, bin sehr zufrieden damit und gebe das somit gerne weiter.

Der Tip kam übrigens von einem Verfahrenstechniker von AURO, Danke, Franz, falls Du hier mitliest.

Gruß, André.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich weiß jetzt nicht ob es die Luft in der Dose ist,oder der nicht mehr richtig
schließende Deckel?
Aber gerade bei Farbe habe ich festgestellt,das wenn man die angebrochene Farbdosen auf den Kopf stellt die Farbe den Deckel luftdicht verschließt.
Dosen die schon älter als 12 Monate waren hatten noch keine Hautbildung.

Gruß Eddy
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Eddy!

Dass ein einmal geöffneter Deckel nicht mehr 100% schliesst ist schon klar. Obwohl ich da einen ziemlichen Aufwand treibe, die Dose sehr sorgsam öffne und auch schliesse.

Über viele Jahre beobachtet: Ab einem Restinhalt von weniger als der Hälfte beginnt die Hautbildung, je weniger Wachs in der Dose ist, desto stärker.

Farbdosen lagere ich genau so wie Du mit dem gleichen Effekt, beim Wachs geht das leider nicht. :emoji_wink:

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd noch unterscheiden zwischen Hartwachsen, die einen Ölanteil haben und damit so eine Haut bilden und den Hartwachsen, die nur auf Wachs basieren. Diese bilden keine Haut, da verfliegt nur das Lösemittel und die schrumpfen in der Dose. Hier kann es auch helfen, ein wenig Lösemittel in die Dose zu geben.

Die ekelige Haut auf dem Auro 171 kenne ich auch gut. Als ich das Zeug noch öfters in kleinsten Mengen brauchte, hatte ich mir damit beholfen, es in eine Einwegspritze zu füllen. Was ich sehr praktisch finde, sind auch die Hartwachs-Kartuschen von Naturhaus. Unverständlich, dass nicht schon mehr Firmen auf Kartuschen umgestiegen sind, da kommt kein Sauerstoff mehr dran und das klappt über Jahre super.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
hallo zusammen,

da ich gerade selbiges "problem" hatte ist mir spontan eine Idee gekommen von der ich nun nicht weiß ob sie funktioniert :emoji_wink:

Ihr kennt doch sicher die Gefrierboxen mit Vakuumventil und Pumpe auf die Mutti so schwört :emoji_wink:

Was wäre wen man ein kleines Loch in den Deckel des Öls / Wachs was auch immer macht und die gesamte Dose anschließend in solch eine Vakuumbox oder auch Beutel stellt und die Luft absaugt ?

Theoretisch müsste damit doch das Oxidationsproblem gelöst sein oder klappt das nicht ? Schon versucht ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vakkuum: Verbessert sich etwas, aber es wird dir nicht gelingen, die ganze Luft rauszusaugen :emoji_wink: Außerdem müsstest du ein sehr dichtes Gefäß haben, wo das Vakuum auch dauerhaft erhalten bleibt.

Was auch noch mäßig funktionierte: Wachs schön glatt streichen und dann eine Folie oben drauflegen, die man zuvor passend zugeschnitten hat.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ist es denn wirklich die Luft die im Gefäß ist,oder der Deckel der nicht
mehr richtig schließt:confused:

Gruß Eddy
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Es ist wirklich die Luft im Gefäß!

Folie hatte ich auch schon versucht, mit mäßigem Erfolg.

Öl oben drauf ist bis jetzt wirklich das beste bis jetzt Bekannte.

Und mit Vakuum kann ich nicht experimentieren mangels Grundlagen. :emoji_wink:

Gruß, André.
 
Oben Unten