Hauswasserwerk: Messing-Fittinge und Zink?

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
Hallo,
ich habe baue mir zur Bewässerung mit dem Tropf-Blumatsystem ein kleines Hauswasserwerk (1,5 l/min bei 2-5bar). Aus einem Fass wird Leitungswasser in einen kleinen Membrandruckbehälter (8l) gepumpt, um auf dem Balkon Druck auch ohne einen Wasseranschluss zu haben. Das Wasser steht dann auch oft und lange, je nach Witterung.
Ich habe, ohne viel darüber nachzudenken, Messing-Fittinge für die Anschlüsse verwendet. Es sind mit T-Stücken, Winkeln und 5-Wegestück so ca. 5 größere Teile. Der Druckschalter für die Pumpe hat allerdings einen verzinkten Stahlflansch.
Nach nur 3 Monaten Testbetrieb ist der Flansch von innen nun vollflächig rostig und im Fitting ist eine deutliche Rostfahne zu sehen.



Eine Recherche im Internet ergab, dass sich aus dem Messing Kupferionen lösen, welche sich am Zink anlagern und dieses auflösen können. Als Problem wird dies aber eigentlich nur immer bei Leitungsrohren aus Kupfer und verzinktem Stahl erwähnt, also wenn mehr Material im Einsatz ist. Ich bin über das Ausmaß der Korrosion der Kürze der Zeit überrascht und glaube, dass die Verzinkung am Druckschalter fehlerhaft war. Der Händler bei dem ich den Druckschalter gekauft habe (ca. 50€) ist leider keine große Hilfe.

Was meint ihr, ist die Materialkombination für meine Anwendung grundsätzlich ungeeignet? Sollte ich besser vernickelte Fittinge nutzen? Was mich wundert ist, dass bei fertigen Hauswasserwerken sehr oft Messing-Fittinge und verzinkte Druckschalter verwendet werden...?
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Vorsicht Halbwissen (mein Hintergrund sind Espressomaschinen):
* Innen verzinkt sollten die Eisenteile nicht sein.
* Messing und (außen) verzinkte Teile sind eine sehr häufige Kombination bei Espressomaschinen.
* Verzinkte Schrauben (also nicht rostfreier Edelstahl) habe ich schon sehr, sehr schnell rosten sehen.

Deshalb meine Diagnose: Dein Stahlflansch rostet. Keine weiteren Geheimnisse. :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Schraubst Du Deine Sachen immer in regelmässigen Abständen auseinander um nachzusehen wie es ihnen geht? :emoji_stuck_out_tongue:

Scheinbar nicht sonst hättest Du im Haus schon ganz andere Sachen gefunden.
Das auf den Fotos ist, wie schon richtig angenommen, simpler Rost.
Harmlos. Und auch kein Grund den Händler damit zu beschäftigen.

Allerdings sind Deine Annahmen schon auch richtig, edleres Material frißt das unedlere, in dem Fall halt das Messing/der Rotguß das verzinkte Material.
Das ist aber bei einer so kleinen Verbindung absolut nebensächlich.
 

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
... na und ob! Das ist jedesmal eine ganz schöne Arbeit den Motor vom Auto wieder zusammen zu bauen :emoji_wink:

Scherz beiseite, ich hab den Rost bei Umbauarbeiten (und am brauen Wasser) bemerkt; das Bewässerungssystem ist leider noch immer in der Testphase.

Was genau meinst du mit "nebensächlich"? So wie ich das verstanden habe, ist die Zink-Schicht (innen im Bauteil) ja nur oberflächig und nun inzwischen weg. Der Rostprozess schreitet dann doch immer weiter fort oder nicht?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn das Wasser nicht so lange drin rumstehen würde hättest Du die gleiche Menge Rost es würde Dir aber nicht auffallen weil er öfters ausgespült würde. :emoji_open_mouth:

Das ist (leider) normal.
 

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
Da hast du natürlich recht. Ich versuche auch mich vom optischen Eindruck nicht beunruhigen zu lassen.

Meine Sorgen gehen in Richtung der Haltbarkeit des Druckschalters. Wenn der festrostet, oder durchrostet, dann wäre das nicht so gut. Ein großer Schaden kann zwar nicht entstehen, da alles auf dem Balkon ist und die Wassermenge auch auf die 80 l des Speicherfasses beschränkt. Außerdem habe ich ein Überdruckventil und einen Trocklaufschutz eingebaut, sodass ein Kurzschluss wohl das schlimmste wäre, was passieren könnte.

Dem Händler hatte ich die Fotos auch geschickt. Als Anwort habe ich aber nur den Hinweis bekommen, dass der Druckschalter ein hochwertiges Produkt ist, und dass ich doch verzinkte Rohre verwende sollte. Da ich keine Rohre verbaut habe, war der Rat recht nutzlos.

Weitere Nachfragen wegen möglicher Materialfehler haben sich ja it deiner Antwort erledigt. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich den Druckschalter noch zuverlässig verwenden kann, und ob ich nicht lieber gleich zu vernickelten Messing-Fittingen greifen sollte...?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nichts was die Funktion beeinträchtigt kommt mit Wasser oder Rost in Berührung.
Sicher wird es nicht sehr förderlich sein wenn das Wasser da immer lange drin rumsteht, das beschleunigt den Rost.
Aber da würd ich mir keinen Kopf machen, der hält das aus.

Schau mal in 20 Jahre alte Rohre wie es da drinnen aussieht, und die leben auch noch.
Éin Teil meiner Rotgussfittinge im Keller sehen anhand der klimatischen Bedingungen da unten nach 5 Jahren aus wie Sau, macht nix, ist nur ein optischer Mangel.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich stefan,

wollte deinen beitrag auch lesen, da mich das Thema interessiert, aber nachdem mich dein erstes Foto gleich mit Werbung zugemüllt hat, ist mir die lust vergangen :mad:

bitte, an alle, nutzt doch zum foto-hochladen web-seiten OHNE WERBUNG :emoji_wink:

danke
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich mark,

danke für den tipp,
kannst du einen empfehlen ? aber die bilder kann man dann trotzdem sehen - oder ?
 

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
Guten Abend,

also ich nutze Firefox und Adblock Plus. Das Internet ist ohne Werbung ein ganz anderes Medium und nicht zuletzt auch etwas sicherer. Unter anderm sinkt das Risiko sich durch einen falschen Klick irgendwelche Toolbars oder Cleanup-Tools zu holen.

Allerdings sollte man auch fair sein und z.B. bei bestimmten Foren die Werbung zulassen solange sie dezent bleibt. :emoji_grin:
 

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
Und beppob, hast du nach der nun hoffentlich werbefreien Betrachtung der Fotos einen Tipp für mich?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich stefan,

war gestern den ganzen tag nicht daheim und also nicht am pc, deshalb bin ich noch nicht weiter :emoji_open_mouth:

ich dachte aber auch immer, daß Messing neutral ist und immer zwischen va, fe und cu eingebaut wird :confused:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hab ich auch, kenn nix besseres (was nichts heißen muß) :emoji_wink:

Kann man auch sehr gut einstellen was er durchläßt und was nicht.
Ich hab seitdem keinerlei Werbung mehr außer auf den Seiten wo ich sie aushalte.
 

Stefan_AC

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2014
Beiträge
30
Ort
AC
...hm, falls der Kommentar überhaupt etwas mit diesem Thread zu tun hat, dann bezieht er sich vielleicht auf den letzten Kommentar von beppob auf Seite 1?

Ich kann derweil eine gute Nachricht vermelden:
Da aus der Artikel\Produktbeschreibung nicht ersichtlich war, dass es sich um verzinkten Stahl handelt, hat der Händler den Artikel aus Kulanz zurückgenommen.

Ich habe mir nun einen Druckschalter mit Kunststoff-Flansch ausgesucht (Eaton MSCN11) und werde den demnächst bestellen und einbauen.
Damit hat sich das Thema Korrosion dann hoffentlich erledigt :emoji_wink:
 
Oben Unten