Haustor Holztor offenporig schützen

hgs97

ww-pappel
Registriert
26. September 2008
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

wir sind eine Hausgemeischaft und sind gerade dabei unser Haus soweit es geht selber zu renovieren.

Jetzt sind wir gerade dabei unser Eingangstor aufzuarbeiten. Die Flügel des Tores sind massives Holz (mit Glaseinsätzen) und wahrscheinlich so aus der Gründerzeit. (Schuldigung man sagt ja Vollholz)

Bis jetzt waren die Flügel lackiert (mehrfach) und wir haben die Altlackierung mit Heissluft runtergekratzt und nochmal mit Sandpapier nachgeschliffen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Holz in einem recht guten Zustand ist und zusammen mit Restfarbpigmenten die sich in der Maserung noch versteckt halten einen recht Interessanten Effekt ergeben.
Dies würden wir eben gerne so erhalten und wenn möglich das Holz offenporig schützen. Mit was macht man das am besten? Leinölfirnis? oder gibt es was besseres? Und mit was bessert man kleinere Schadstellen im Holz aus?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen

Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, ölen sollte gut funktionieren und erscheint mir optimal. Leinölfirnis oder ein spezialisiertes Öl, z.B. Natural Terassenöl (natural-farben.de). Spezielle Öle für den Außenbereich sind z.B. durch Standöle und Tungöl länger haltbar, als Leinölfirnis.

Nur geöltes Holz wird mit der Zeit vergrauen. Wenn Vergrauung nicht erwünscht, müsst ihr ein pigmentiertes Öl oder eine Öl-Lasur verwenden. Pigmente färben das Holz natürlich und man muss schauen, was gefällt.
 

hgs97

ww-pappel
Registriert
26. September 2008
Beiträge
2
Ort
Berlin
Herzlichen Dank

Herzlichen Dank für deine Info,

ergrauen ist denke ich eher egal? oder doch nicht? werde man in den Spezialhandel marschieren und schauen was die so zu bieten haben.

Danke und Grüße

Tom
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Tom, bei allem Respekt vor Eurer Absicht, das Tor "aufzuarbeiten", aber frag dich mal, warum das Tor bis jetzt noch so gut erhalten ist - kann es sein, weil es deckend gestrichen war? Ich würde das Thema "offenporig" sehr genau überlegen, wenn das Tor von irgendwelchem Wetter erreicht wird, sprich Schlagregen oä. In dem Fall hat einfach geöltes Holz kein langes Leben...
Gruß WL
 
Oben Unten