Haustürstock feucht - Rettung möglich?

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Haustüre.
Vom Boden und durch das Mauerwerk scheint Feuchtigkeit hochzuziehen und das hat dem Türstock (so heißt das doch oder?) schwer zu schaffen gemacht und ich wollte mal fragen ob man den noch retten kann mit irgendeiner Maßnahme?
Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
Zur Info: Die Türe ist aus Eiche. Holztechnisch habe ich ganz gute Fähigkeiten für einen Laien aber mit so einem Problem hatte ich noch nix zu tun.

Gruß
Dominic
 

Anhänge

  • IMG_2340.JPG
    IMG_2340.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2342.JPG
    IMG_2342.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2343.JPG
    IMG_2343.JPG
    148 KB · Aufrufe: 28

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Dominic

Soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, sieht das Holz doch gar nicht sooo schlecht aus.

Nur die Farbe scheint in einem schlechten Zustand zu sein.

Zur Konstruktion:

Der Türstock sollt nicht auf dem Bodenmaterial aufstehen.

Dort sollten einige millimeter Abstand zum Boden sein und der Zwischenraum mit Silikon abgedichtet werden.

Dann gibts auch keine Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit mehr.

Anschließend sollte noch die Oberfläche überholt werden, dann sollte die Türe noch viele Jahre ihren Dienst tun.

Wenn das Material Eiche ist, dürfte da noch nicht allzuviel kaputt gegangen sein.

Soweit meine Meinung....

PS: Franken gibts ja anscheinend jede Menge hier:emoji_grin:
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hallo,

dass heißt es wäre sinnvoll z.B. mit dem Multimaster unten ein bisschen rauszusägen und mit Silikon aufzufüllen?
 
Oben Unten