Haustürstock feucht - Rettung möglich?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Domi, 23. Juli 2010.

1. Domi

Domi ww-ahorn

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Haustüre.
    Vom Boden und durch das Mauerwerk scheint Feuchtigkeit hochzuziehen und das hat dem Türstock (so heißt das doch oder?) schwer zu schaffen gemacht und ich wollte mal fragen ob man den noch retten kann mit irgendeiner Maßnahme?
    Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
    Zur Info: Die Türe ist aus Eiche. Holztechnisch habe ich ganz gute Fähigkeiten für einen Laien aber mit so einem Problem hatte ich noch nix zu tun.

Gruß
    Dominic

Anhänge:

2. Frankenholzwurm

Frankenholzwurm ww-robinie

Hallo Dominic

Soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, sieht das Holz doch gar nicht sooo schlecht aus.

Nur die Farbe scheint in einem schlechten Zustand zu sein.

Zur Konstruktion:

Der Türstock sollt nicht auf dem Bodenmaterial aufstehen.

Dort sollten einige millimeter Abstand zum Boden sein und der Zwischenraum mit Silikon abgedichtet werden.

Dann gibts auch keine Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit mehr.

Anschließend sollte noch die Oberfläche überholt werden, dann sollte die Türe noch viele Jahre ihren Dienst tun.

Wenn das Material Eiche ist, dürfte da noch nicht allzuviel kaputt gegangen sein.

Soweit meine Meinung....

PS: Franken gibts ja anscheinend jede Menge hier:emoji_grin:

3. Domi

Domi ww-ahorn

Hallo,

dass heißt es wäre sinnvoll z.B. mit dem Multimaster unten ein bisschen rauszusägen und mit Silikon aufzufüllen?

4. Frankenholzwurm

Frankenholzwurm ww-robinie

Ja, so würde ich das machen.

5. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Aber erst Lasur/Lack, dann Silikon.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden