Haustüren, einmal anders

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bin gerade beim Surfen duchs Netz auf dieses Bild gestoßen.
Ob das schon immer so gedacht war oder ob da ein rundes Fenster um die Tür "erweitert" wurde?
 

Anhänge

  • 38c09c23-182b-43c1-82ac-4598962f3c30.jpg
    38c09c23-182b-43c1-82ac-4598962f3c30.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 162

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Beim weiter Suchen gerade noch die Gesamtansicht des Hauses gefunden.
Es steht übrigens in Brüssel.
 

Anhänge

  • 514406629_rnQVd-L.jpg
    514406629_rnQVd-L.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 139

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Das ist doch einfach genial, und in Spanien - besonders in Katalonien - oft zu sehen. Ich finde das toll!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ganz einfach Jugendstil - ein Stil, der sich (unter Anderem) der Überhöhung und Betonung natürlicher Formen in Architektur und Möbelbau verschrieben hatte. Rechte Winkel waren da suspekt, weil sie in der Natur nicht so oft vorkommen - und der Kreis , der Bogen das von der Natur Vorgegebene.
ES gab um 1900 mehrere Zentren dieses Stils - eines der wichtigsten war und ist Brüssel.
(Ich plane gerade einen Wohnzimmerschrank aus Wildkirsche, der sich in Teilen an diese Stilvorgaben hält, aber auch rechte Winkel hat. Erst wenn man versucht das nachzumachen, begreift man, was die Schreiner dieser Zeit drauf hatten ...)

Andreas
 
Oben Unten