Haustüre richtig einstellen

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
Ich weiß zwar mittlerweile wo ich an meiner Haustür stellen muss, um eine bestimmte Änderung zu bewirken, aber könnte mir bitte jmd die Vorgehensweise erklären, um den Flügel passend in den Rahmen zu bekommen. Ich habe das Gefühl, bei meiner Tür "spannt" es irgendwie und sie fällt nicht richtig ins obere Schloss
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mario,
ich habe zwar nach den Bildern gefragt,
kenne die Beschläge allerdings nicht.
Gut dass du deinen Thread noch mal
hoch gezogen hast. Vielleicht kann
sich jemand von den Superthreads
losreissen. Hallo, der Mario kriegt
die Tür nicht zu!!!
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Hallo Mario,
Die Bänder verbaue ich auch. Sind total einfach zum einstellen.

Links und Rechts braucht der Flügel halt gleichmäßig Luft im Rahmen.

Vielleicht musst du dem Flügel minimal mehr Luft an der Bandseite(Anpressdruck) geben.
Bild 3 und dann mit nem 4er Inbus
Laut dem Bild steht der auf Nullstellung.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo und guten Morgen zusammen, danke für eure Anmerkungen. Die Position des Flügels im Türrahmen kann ich mir ja einfach auf dem Rahmen markieren, oder? Da ich aber schon hier und da gedreht habe - das erwähnte PDF kenne ich - befürchte ich, dass ich die Bänder zueinander nicht passend verstellt habe. Wie beekomme ich denn da wieder eine "Nullstellung" hin, um es neu zu versuchen?
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Nullstellung am Beispiel Seitenverstellschraube:
Drehe bei den drei Bändern die Seitenverstellschraube in eine Richtung bis zum Anschlag.
Aber möglichst gleichmäßig, d. h. oben zwei Umdrehungen, mitte zwei U. unten zwei U.
usw. Dann in die andere Richtung zurückdrehen. Wieder gleichmäßig oben mitte unten.
Wenn nun unterschiedlich eingestellt werden muss, z.B. oben mehr als unten, dann unten nichts verstellen, oben z.B. eine Umdrehung und dann in der Mitte eine halbe Umdrehung.

Das bitte nur alles als Beispiel zur grundsätzlichen Vorgehensweise.
Ich hoffe das war verständlich?
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hab ich soweit verstanden, geht das bei der Höheneinstellung genauso? Wann ist der Flügel denn richtig eingestellt? Gibt's da irgendwelche Faustregeln?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hab ich soweit verstanden, geht das bei der Höheneinstellung genauso?
Ja, so wie in der Anleitung beschrieben.

Wann ist der Flügel denn richtig eingestellt?

Na wenn alles auf +/-0 eingestellt ist, sollte dass die optimale Einstellung sein. Aber nach Einbau, Temperaturschwankung ..... ist es ja möglich nach zu justieren.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
ok also vereinfacht gesagt kannst du die bänder in 3 dimensionen einstellen

- hoch/runter
- links/rechts
- vor/zurück

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du weißt an welcher der einstellschrauben dies möglich ist und in welche richtungen du drehen musst.

so jetzt mal eben vorgehensweise um auf "nullstellung" zu kommen:

höhe der tür:
unteres käppchen entfernen mit 4er inbus alle drei bänder nach unten stellen. die schraube in der du den inbus rein steckst muss bündig mit unterkante band abschließen.jetzt hängst du dich an die tür wie als wenn du klimmzüge machen wollest und drückst die mal nach unten(an der bandseite!)
dann mit dem unteren band anfangen nach oben zu drehen, nach kurzer zeit merkst du dass widerstand entsteht. jetzt sofort aufhören.
jetzt könntest du dir ne klemse oder einhandzwinge auf das untere band setzten, so dass die zwinge die beiden teile der bänder zusammen drückt(muss man aber nicht)
dann kannst du das mittlere und obere band "auf druck drehen". wichtig ist immer dass man mit dem unteren band anfängt, da liegt/hängt viel gewicht der tür drauf.

so jetzt müsste die tür in der höhe "auf -1" stehen. die siku 3d haben in der höhe den einstellbereich von -1/+5mm. also um auf null zu kommen muss das band jetzt 1mm höher.
ja und jetzt ist nen bisschen fingerspitzengefühl/erfahrung in sachen genaue höhe einstellen. oben muss die tür natürlich satt hinter der blendrahmendichtung verschwinden und an der unterseite muss die dichtung auch satt auf der bodenschwelle aufliegen. das kann je nach alter/einbausituation schon unterschiedlich sein und da würde ich als ferndiagnose keine meinung zu abgeben :emoji_slight_smile: auch nicht zu den genauen mm angaben was falzluft/flügelaufschlag betrifft.


so verteilung links und rechts der tür:
grundsätzlich sollte die tür natürlich links und rechts die gleiche verteilung haben. kann natürlich aus unterschiedlichen gründen nicht so sein! einbausituation usw...
die bänder haben nach links und rechts jeweils 5mm spiel. also kannst du von der nullstellung 5 nach rechts und 5 nach links gehen.
es gibt eine skala auf dem band, allerdings wird die durch die große abdeckkappe auf dem flügelbandteil verdeckt.
die abdeckung kann entfernt werden. einfach tür 90grad aufmachen und mit nem 6er inbus die madenschrauben an der bandseite lösen. 1 oder 2 volle umdrehungen sollte ausreichen. dann kann man die kappe abziehen (nach vorne in richtung der drückerseite) kann sein dass das von hand nicht geht, entweder die madenschraube ist noch nicht locker genug oder aber du musst mit nem gummi hammer nachhelfen, allerdings muss dass so ein ganz weicher gummi hammer sein. der macht auch keine kratzer in den lack.
so dann solltest du die skala sehen und kannst das kleine abdeckkäppchen entfernen und da auch mit 4er "auf null" drehen.
ich sag mal so, mit nem bisschen erfahrung muss man die kappe nicht entfernen, um die tür richtig li/re einzustellen. die möglichkeit besteht aber....
du schaust jetzt halt von außen dass die tür gleichmäßig hinter der blendrahmendichtung verschwindet. idealerweise sieht jetzt oben,links und rechts gleichmäßig aus.


so jetzt die letzte möglichkeit...der anpressdruck auf der bandseite. das hab ich ja weiter oben schonmal beschrieben. je nachdem wie die anderen faktoren eine rolle spielen kann man da auch den druck erhöhen und senken. wenn du den druck erhöst kann die tür anfangen auf der bandseite zu spannen.
ferndiagnose kann und will ich aber nicht stellen.

so und nun mal eben zu den schließblechen an der verschlussseite. genau die gleichen verbaue ich auch. sind von GU und sind auch total simpel. auf bild 4 kannst du 2 exenterschrauben erkennen. müsste nen 3er inbus zum verstellen sein. damit kannst du den anpressdruck an der verschlussseite oben und unten einstellen.
auf bild 5 siehst du das schließblech der tagesfalle und dort kannst du über die 2 kreuzschlitzschrauben die tagesfalle einstellen.
u.a. hasst du auf den schließblech eine einkerbung. diese einkerbung muss auf der gleichen höhe sein wie die einkerbung auf dem schloß welches im flügel verbaut ist.(mitte griff) sonst stimmt der abstand der einzelnen verriegelungen nicht zueinandern. (ggf. muss man die füllung anders verklotzen)

naja ich hoffe das war noch verständlich beschrieben, theoretisch ist sowas immer nen bisschen schwierig.
ich wünsche dir gutes gelingen. muss allerdings auch sagen dass ich für meine anleitung keine garantie/gewährleistung übernehme, alles auf eigene gefahr :emoji_wink:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Danke Euch für Eure hilfreichen Erläuterungen. Ich werde mich am Wochenende mal versuchen - früher gings und gehts leider nicht. Natürlich werde ich Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten...

Eine Gute Nacht wünscht Mario
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Guten Abend an Alle,
habe heute etwas an meiner Haustür herumgespielt und dank Eurer umfassenden Anleitungen ist es mir zumindest schon einmal gelungen, den Flügel mittig zum Rahmen zu positionieren. Werde mir mein Werk aber noch einmal in Ruhe ansehen. Ging heute alles ein wenig zwischen "Tür und Angel" ....... Haha, ich lach mich tot

Spaß beiseite: wiedermal herzlichen Dank an die Forumsmitglieder
 
Oben Unten