Haustüre Eiche - auch Hartwachs möglich?

markg

ww-pappel
Registriert
16. April 2006
Beiträge
1
Ich will eine Eichenhaustüre (1880) überarbeiten (lassen) - ich würde gerne sie gerne möglichst natürlich belassen. Würde mir hier jemand von Hartwachs, so wie sie für den Außenbereich angeboten werden, abraten?

"Rahmenbedingungen"
* Keine Wetterseite (NW), aber bei Schlagregen Nässe möglich.
* Ist ein (gewisser) UV-Schutz trotzdem notwendig?
* Zugang von mehreren Bewohnern genutzt - also eine gewisse Robustheit gewünscht - dabei stört mich weniger eine Macke im Holz als abplatzende Farbe (so wie bisher :emoji_frowning2: ).

Nehme Tipps oder Produktnamen dankend entgegen!
Gruß
Mark
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Wachs allein würde ich für eine Haustür nicht empfehlen. Höchstens als Überzug zu einer Vorbehandlung mit Öl. Aber auch da eher weniger.
Eine Behandlung mit Wachs verhindert das Einziehen von Öl bei Folge bzw Auffrischungsaufträgen. Sowohl Wachs als erst echt Öl ( zieht deutlich teifer ins Holz ein) setzen aber ein von jeglichen Lacken entferntes Holz voraus da es sonst zu unschönene Felckenbildungen kommt. Zudem ist je nach Bewitterung ( Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung eine REGELMÄßIGE Auffrischung der Oberfläche notwendig. mindestes einmal pro Jahr ( mindestens).
Zudem würde ich raten evtl Feuchtigkeit durch Schlagregen unverzüglich zu entfernen.
Wenn Lacke abplatzen hat das auch seine Ursachen die auch für eine Oberfläche auf Wachs oder Ölbasis durchaus problematisch werden können.
Holzfeuchte, gibt es offenen Brüstungen und Leimfugen, Staunässe bzw stehende Nässe (insbes. im Bodenbereich), die schon angesprochene UV Strahlung, war der "Lack" als UV beständig ausgelegt bzw war der Lack überhaupt für die Verwendung im Aussenbereich inbes. Türen geeignet. Wenn es wirklich ein Lack war ist das eh die falsche Oberfläche. Für Holzhaustüren und Fenster sind Lasuren besser Dünnschichtlasuren zu empfehlen.
Gerade bei einer Haustür von 1880 und das noch in einem offensichtlichen Mehrfamilienhaus stellt sich mir allerdings auch die Frage nach Einbruchschutz bzw. evtl. Wärmeschutz.

Auf jeden Fall an einen Fachmann wenden.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich würde auch eher zu einer Dünnschichtlasur greifen als zu Wachs oder Öl.

Beide sind bei Regen schnell ausgewaschen und vergrauen schnell wenn Wasser
dagegen sprizt.
Dünnschichlasur unbedingt pigmentiert verwenden, nur so bekommt man einen
UV Schutz hin.
Läst sich auch ohne grossen Aufwand anschleifen und neu lasieren.

Gruß aus Hamburg
 
Oben Unten