Haustürbänder einstellen möglich?

homemade

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2012
Beiträge
1
Ort
NRW
Tach zusammen,
unsere alte Haustüre von ca. 1955 schleift seit einiger Zeit
schlosslastig über die Fliesen, die Kinder bekommen sie kaum
aufgezogen.
Auf den angehangenen Bildern sieht man, dass in der Zarge auf
Höhe der 3 Bänder je 3 Holzdübel eingelassen wurden.
Was verbirgt sich hinter diesen "Löchern"?
Kann man hier ggf. die Türe einstellen, wenn man die Dübel
herausbohrt?
Welcher alte Fuchs kennt sich hier wirklich mit alten Türen aus?

Dank & Gruß
Jürgen, Rheinland
 

Anhänge

  • P1050571k.JPG
    P1050571k.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 77
  • P1050572k.JPG
    P1050572k.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 84

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Hinter den Dübeln sitzen vermutlich Schrauben, mit denen der Lappen vom sog. Fitschenband befestigt ist. Wackelt das Band in der Tasche? Wahrscheinlich haben die Schrauben Spiel in den Löchern im Blech. Häng die Tür aus, bohr die Dübel aus und hol die Schrauben raus, eventuell reicht es, nur die mittlere und obere Schraube zu entfernen. Jetzt klopfst du mit dem Hammer und einer Zulage das Band ganz rein. Die alten Befestigungslöcher kann man wahrscheinlich nicht mehr nehmen, da ausgeschlagen. Bohre versetzt neue Löcher mit einem Bohrdurchmesser, dass die neue Schraube nur knapp durch das Loch passt bzw. dass sie sich sogar fast ein bisschen einschneidet, sie soll ja diesmal nicht mehr Spiel haben.
So ungefähr müsste es gehen. Vielleicht müssen nur das mittlere und obere Band neu befestigt werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
@SteffenH

Was soll das einschieben des oberen Bandes in den Blendrahmen bewirken, außer dass die Tür dann im geschlossenen Zustand federt?
Die Tür wird jetzt im geschlossenen Zustand schleifen, da mit 99%iger Sicherheit mittig und unten angekröpfte Fitschen verwendet wurden, welche die Tür beim Öffnen anheben.

Entweder das Blendrahmenband (Oben und Mitte) mit der Zange biegen, oder die Tür abhobeln. Wenn Luft ist, geht auch ein Fitschenring.

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Naja, wenn ich mir die Gesamtansicht anschaue sieht die Fuge auf der Anschlagseite so aus, als ob das obere Band ziemlich weit rausgerutscht ist. Das Schätzchen dürfte ja ganz schön wiegen. Genaues kann man nur vor Ort sagen. Aber stimmt, Fitschenringe wären natürlich erst einmal die einfachste Möglichkeit.
 
Oben Unten