Haustür klemmt

friedrich12

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
bad laasphe
Tja, eine Holz Tür, seufz. Kaum wird es kälter klemmt sie. Was kann ich an den Scharnieren tun um das Problem zu beheben? Sie schleift am anschlag, also bei der schloss seite, müsste also enger an das Scharnier. Aber wo drehe ich dann?
 

Anhänge

  • 14143326495931007381614.jpg
    14143326495931007381614.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 116

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hast Du bereits versucht die Bänder weiter reinzudrehen?
Ansonsten kannst Du auf der Schloßseite den Falz etwas nachhobeln.
Kommt natürlich auch darauf an über wieviel mm wir hier reden.


Ansonsten hilft ein Foto (Art der Tür und der Bänder) für eine ausführlichere Hilfe
immer weiter.

edit: Foto übersehen.
 

friedrich12

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2014
Beiträge
2
Ort
bad laasphe
hm

Da kann ich nix schleifen, Foto anbei
 

Anhänge

  • 1414333284795652137067.jpg
    1414333284795652137067.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • 1414333310605-785667457.jpg
    1414333310605-785667457.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 92
  • 1414333345932-2090132071.jpg
    1414333345932-2090132071.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 98

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Friedrich,

wie alt ist denn die tür, wenn da noch Gewährleistung drauf ist, dann nix selber machen, sondern der, der die türe montiert hat.

wenn du das selber machen willst, mußt du:

1. tür aushängen
2. bänder rausdrehen
3. Dichtung rausnehmen
4. überschlag abhobeln, damit du die bänder weiter rein drehen kannst, kante wieder brechen.
5. falz nachhobeln, wenn luft nicht reicht, normal rechnet man ringsum mit 3-4mm luft. kante brechen.
6. evtl dichtungsnut nachfräsen, wenn tiefe nicht mehr reicht.
7. bearbeitete stellen wieder weiß lasieren
8. Dichtung eindrücken und bänder eindrehen.

FERTIG :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

die rückseitig am oberen Band des Flügels befindliche Inbusschraube etwas reindrehen oder/und die am unteren Band des Flügels etwas raus, wenn vorne unterhalb des Schlosses genügend Luft ist.
Alternativ die kleinen Inbusschrauben etwas lösen und die Zahnmutter an beiden Bändern etwas rausdrehen wenn Oben noch Luft ist. Die die kleinen Inbusschrauben wieder beidrehen
Die Vorgehensweisen lassen sich auch kombinieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Soweit ich auf dem ersten Bild (oberes Band?) erkennen kann, ist da von der Einstellung schon ziemlich alles ausgereizt.
Mir scheint, da wurde irgendwo zu wenig Luft einkalkuliert. Die Vorgangsweise von Beppo könnte in etwa hin kommen.

lg
gerhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ausgereizt ist schon eine eher
nette Bezeichnung.

Lass den Lieferanten anrücken
und seinen Murks versuchen zu
beseitigen. Warum machst du dir
Gedanken über eine Leistung die
in der Form schon sonderbar ist?
Tür selber eingebaut?

Gruss Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Guude,

die rückseitig am oberen Band des Flügels befindliche Inbusschraube etwas reindrehen oder/und die am unteren Band des Flügels etwas raus, wenn vorne unterhalb des Schlosses genügend Luft ist.
Alternativ die kleinen Inbusschrauben etwas lösen und die Zahnmutter an beiden Bändern etwas rausdrehen wenn Oben noch Luft ist. Die die kleinen Inbusschrauben wieder beidrehen
Die Vorgehensweisen lassen sich auch kombinieren.

grüß dich justus,

so wie ich das verstanden habe, klemmt die tür vorne an der schloßseite und schleift nicht am boden :confused:
da die bänder schon ganz eingedreht sind, meine ich, bleibt nichts anderes übrig als den hinteren falz/überfalz nachzuhobeln :emoji_frowning2:

wenn nicht der Montagebetrieb zum nachbessern verantwortlich ist :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten