Haustür im Altbau richten

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo Forum,

ich hätte da mal ein akutes Problem, mit der Bitte um Ratschläge / Tips für ein weiteres Vorgehen.

Die Haustür in unserem Altbau schließt selbsttätig nicht mehr richtig und gestern wurde versucht im Dachgeschoss in eine Wohnung einzubrechen.

Das Problem mit der Haustür ist, dass diese oben und unten auf Klinkenseite zuerst gegen die Zarge stößt und auf Schließblechhöhe ein ca. 2-3mm breiter Spalt bleibt. Die Tür lässt sich nur mit ein wenig Druck manuell ins Schloss drücken.

Die Mitbewohner im Haus sind darauf sensibilisiert, die Tür jedes mal fest zu schließen. Besucher, Post, Prospekteverteiler, etc. tun dies selbstverständlich nicht.

Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, hier mit geringem Kostenaufwand z.B. eine Art Gratleiste von innen auf die Tür zu schrauben, welche die Wölbung in der Tür ausgleicht?
Oder gibt es dort andere, einfache Möglichkeiten?
Unsere betagte Vermieterin scheut den Gang zum Schreiner, weil sie laut ihrer Meinung "...dort eh nur eine neue Tür für tausende Euro angedreht bekommt"
Die Tür ist aus Holz und wie gesagt schon etliche Jahre alt.
Ich habe ihr angeboten, mich um das Problem zu kümmern.

Ich würde mich sehr über Ratschläge / Tips freuen.
Fotos mache ich heut abend und stelle diese morgen ein.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Tobias
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Schließblech nachstellen, nachfeilen, unterlegen - wie auch immer. Dann sollte sie wieder ins Schloss fallen.

Grüße
Uli
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo Uli,

danke für den Tip, werde mir heute Abend das Schließblech mal ansehen. Falls das nichts bringt, jemand noch andere Tips?

Grüße,
Tobias
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Tobias,
Mit Leiste anschrauben wird das sicher nich viel bringen, die müsste dann schon solche Proportionen haben um den Kräften entgegenwirken zu können. Du könntest, bevor du anfängst zu feilen versuchen, das Schliesblech etwas mittels Zange vorsichtig heraus zu biegen.
Vermtl. wird das im Frühjahr wieder anderst aussehen und die Tür wieder schließt. Insofern kann man das Schliesblech wieder etwas beiklopfen.
Daher erst mal so verfahren, wie von Uli vorgeschlagen.

So mal ohne das Blech und Türe gesehen zu haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich gehe mal davon aus, dass ihr in einem Mehrparteienhaus nicht jedes Mal die Treppen hinunterlauft um Gästen die Tür zu öffnen, folglich wir ein elektrischer Öffner verbaut sein.
Sollte dieser uralt und nicht verstellbar sein, ließe sich hier einfach nur die Öffnungsmechanik tauschen.
Die neue verstellbar nehmen, fertig.

Grüße
Uli
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Oder dünne Anschlagleisten auf den Rahmen montieren, diese dann der Tür anpassen.

Oder Tischlergerecht:
Die Fälze nachhobeln, oben und unten, sowie oben quer bis es passt.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

anbei schicke ich ein paar Fotos der besagten Tür.

Der Spalt, welcher in Höhe des Schließblechs entsteht ist doch 8-9mm breit und nicht wie gedacht 2-3mm.

Der E-Öffner im Schließblech ist verstellbar, lässt sich aber nicht mehr weiter "ausfahren". Da hat wohl schon mal jemand dran rumgestellt.

@Glismann: Die Falz von 16mm Stärke um 8-9mm runter zu hobeln halte ich für grenzwertig, oder?

Rechts vom Türdrücker eine Hartholzleiste B40xH80mm aufzuschrauben wäre nichts? Von den Dimensionen her würde das nicht stören.
 

Anhänge

  • Haustür1.jpg
    Haustür1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • Haustür2.jpg
    Haustür2.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 63
  • Haustür3.JPG
    Haustür3.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 61

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Manchmal ist eine neue Tür wirklich nicht verkehrt :emoji_wink:

8-9 mm sind natürlich schon etwas anderes.

Ein Holz aufzuschrauben bringt schon was, aber sieht behämmert aus und hilft vermutlich nur bedingt.
Mach es anders - auf der Drückerseite löst du die mittlere und untere Blendrahmenschraube (..die mit den schönen Blumenrosetten).
Dann hebelst du den Blendrahmen von unten beginnend (ggf. irgendwelche Versiegelungen zum Mauerwerk vorher mit dem Cutter trennen) so weit von den Wand, dass du in Schließblechhöhe 8mm hinterlegen kannst.
Nun schraubst du die Schrauben wieder fest. Dann hat der Rahmen den gleichen Bogen wie die Tür, und sie schließt vernünftig. Alles wieder verfugen und nachstreichen.

@Glismann
Fälze nachhobeln geht, aber was machst du mit der Fläche? Fälze im Blendrahmen ausstemmen?

Grüße
Uli
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, den Blockrahmen im Schließblechbereich zu hinterfüttern ist eine gute Idee um die Türe wieder ans Schließen zu bekommen. Wobei ich nicht weiß wie es Außen ausschaut, ob man da gut hinter kommt.

Das mit der Gegenzug Leiste hat ein Kunde mal selbst in die Hand genommen, und einen 50x50x3 Metallwinkelprofiel von innen angeschraubt.
Funktioniert seit mindestens 3 Jahren.
Vorteil wäre das man den Winkel vorbiegen könnte (entgegengesetzte Richtung).

Besten Gruß M.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
@ Uli:
Ja, neue Tür würde ich dort auch am Liebsten vorschlagen, fällt aber definitiv raus.
Du kennst unsere Vermieterin nicht... :emoji_wink:

Den Blendrahmen zu öffnen, zu unterfüttern, etc. sehe ich auch schon als recht aufwändig an.
Das würde ich in jedem Fall dann nicht in Eigenregie machen.

@ölfisch:
Ein Metall-L-Profil zu nehmen hatte ich noch nicht bedacht... danke für den Tip!


Ich werde mit dem Probem mal zum örtlichen Schreiner gehen und das besprechen.
Vielen Dank euch allen für die Ratschläge, ich gebe hier Laut wenn eine passende Lösung umgesetzt wurde.

Viele Grüße und ein angenehmes Wochen-Bergfest!

Tobias
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den Blendrahmen zu lösen und zu hinterlegen ist weit einfacher als du denkst. Schrauben freikratzen, Schlag mit dem Hammer drauf, losdrehen, hinterlegen, festziehen. :emoji_slight_smile:

Hab ich schon mehr als einmal gemacht um Türen gangbar zu machen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten