Haustür hat sich auf der Schlossseite gesenkt

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Guten Tag.

Nachdem ich im Forum nichts passendes gefunden habe, stelle ich mein Problem mal hier vor.

Auf der Schlossseite hat sich das (schwere) Türblatt im Laufe der Zeit (30 Jahre) um ca. 1 cm gesenkt und schabt/klemmt dadurch an der metallischen Bodenleiste. Der ursprünglich vorhandene Abstand ist nun nicht mehr vorhanden. Die Aluleiste habe ich bereits etwas abgeschliffen, aber das hilft auf die Dauer nicht.
Wenn man das Blatt mit einem Möbelheber kräftig anhebt und so der Absenkung entgegenwirkt, bleibt es für eine Weile in dieser Stellung.
Wie kann ich das aber dauerhaft fixieren?
Ein diagonales Band fällt mir da ein, aber das sieht ja nicht so schön aus, Welche Möglichkeit gibt es noch ohne die Tür ausbauen zu müssen.

Danke im Voraus.
GSteuerwald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend GS

Etwas mehr an Information wäre schon nötig. So wissen wir nicht ob es in deinem
Fall eine Rahmentür, oder eine flächige, furnierte Tür sein soll. Um das Absenken
deiner Tür sicher beurteilen zu können, ist das aber schon erklärungswichtig.

Liebe Grüsse, Harald
 

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Danke für die Antworten.

Auf die Schnelle folgendes Foto aus dem Jahre 2010. Man sieht schon, dass der Spalt oben zur Schlossseite hin etwas größer wird.
Ein Foto von innen liefere ich morgen nach.
Rahmentür oder flächige, furnierte Tür? Innen ist ein Rahmen sichtbar.
Fotos folgen morgen.

Grüße
GS

PS: Hochladen klappt heute leider heute nicht mehr, es kommt folgende Fehlermeldung
Serverfehler
Beim Abrufen von https://www.woodworker.de/forum/newattachment.php?do=manageattach&p= ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo GS,
Bilder hochladen funktioniert erst nach 5 Beiträgen. Daher bitte noch 3x einen kleinen Beitrag und ab morgen kannst Du die Bilder hochladen. Sorry!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es liegt fast immer an zu großen Bildern, verkleinere auf 1024x768.

@Yoghurt: Angeblich gibt es doch keine 5 Beitrags-Sperre hier, hatten wir letztens schon mehrfach festgestellt. Was stimmt denn nun?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bildgrösse unter 1 mb, die Auflösung spielt fürs Hochladen eigentlich keine Rolle.

@Winfried, ich denke dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Anhängen eines Bildes und dem Einfügen eines Bildes.
Der Einfügeknopf ist (wenn es noch gut in meinem Hinterkopf sitzt) beim "neuen" Neuling nicht aktiv.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Moin
Es ist schon wichtig noch ein paar mehr Infos zu bekommen.
Um was für eine Tür handelst es sich den, Holz, Kunststoff, Alu? Sitzen die Bänder noch fest, wieviele Bänder hat die tür und wie sind diese angeordnet?
Hat die Tür eine Glasfüllung?

Nach 30 Jahren hat es wohl auch eine Türe mal verdient erneuert zu werden...
Solch eine Aussage finde ich Quatsch. Es gibt genug Haustüren die älter als 30 Jahre sind und sehr gut ihren Dienst tun. Es muß nicht immer gleich alles neu gemacht werden nur weil es nicht mehr 100% funktioniert.
 

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
So, heute geht es weiter, mal sehen, ob ich nun hochladen darf. Ich habe die Bilder natürlich deutlich unter 1MB gedrückt, aber es kam halt die Fehlermeldung.

Die Fotos zeigen die Holztüre von außen und innen. Die 2 Bänder sitzen fest, sieht alles sehr stabil aus. Diese Türe wird mindestens 50 Jahre halten, behaupte ich mal. Die Senkung kann man sanieren. Meine Frage an die Experten war ja, wie man das möglichst unauffällig hinkriegt; meine Methode wäre ein diagonales Band gewesen (wie bei einer Holzlatten-Tür).
Man sieht auf den Fotos, dass der Spalt oben zur Schlossseite hin etwas größer wird. Das zeigt auch die Überprüfung des unteren Spaltes, auf der Bänderseite gibt es keine Senkung.

Oh, oh! Beim Hochladen kommt jetzt schon wieder der Fehler, vielleicht kann ein Admin etwas damit anfangen. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Vielleicht muss ich noch 2x ohne Bilder antworten, Aussage yoghurt. Das mach ich jetzt mal.

Serverfehler
Beim Abrufen von https://www.woodworker.de/forum/newattachment.php?do=manageattach&p= ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
Vorschläge:
Laden Sie diese Webseite später erneut.
HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten.

Grüße
GS
 

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Neuer Versuch

Neuer Versuch zwecks Bilder hochladen.

Geht immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung. Kann hier ein Admin helfen?
Was könnte ich denn falsch machen?

Gruss
GS
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach doch mal ein Test mit einem Bild mit 1024x768 Auflösung, das sollte dann auch nur 100-300 KB haben.
 

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
8. Versuch

Neuer Versuch zwecks Bilder hochladen.

Ok, versuche es mit 350kB obwohl ja 1MB erlaubt ist.

Geht auch nicht, gleiche Fehlermeldung. Das muss eine andere Ursache haben.


Gruss
GS
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mal ein Test, ob es bei mir geht...

Klappt...

Benutzt du die Büroklammer, also Anhang einfügen? Versuch doch mal, mein Bild erneut hochzuladen...
 

Anhänge

  • testbild.jpg
    testbild.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 26

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo GS.

Es könnte auch sein, das sich nicht das Türblatt abgesenkt hat, sondern der Türstock auf der Bandseite, wenn dieser nicht ordentlich unterfüttert ist.
Das Anlegen einer Wasserwaage sollte hier Klarheit schaffen.
Falls sich doch der Türflügel auf der Schlossseite abgesenkt hat, was eigentlich nur bei Rahmentüren denkbar ist, kannst Du das durch diagonale Verklotzung von evtl. vorhandener Glasscheibe oder Füllung korrigieren.
In diesem Fall Glashalteleisten entfernen und nachsehen.
Evtl. wurde gar nicht Verklotzt, oder ein Klötzchen ist verrutscht.
Eine Glasscheibe/ Füllung sollte so verklotzt werden, das sie den Rahmen abstützt..
Also Bandseite unten, und Schlossseite oben.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Danke an alle für die Antworten und Hilfestellungen.

Danke Christian.
Das könnte ein Weg sein. Die Tür hat einen Rahmen, allerdings keine Glas- sondern eine Holzfüllung.
Ich werde die Leisten mal abnehmen und schauen, ob ich etwas verklotzen kann.

Da ich mit dem Bilder-Hochladen bisher gescheitert bin, habe ich sie auf meine Website gelegt zum Download für Interessierte.

Aufruf im Browser: ftp://gs@steuerwald.eu Dann im Anmeldefenster eingeben:
Anmeldung: gs@steuerwald.eu
Passwort: haustuer

Sollte klappen.

Gruss
GS
 

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Hallo,
hab ich genauso gemacht. Es lädt auch was hoch, aber nach ca. 1 Min. kommt diese dusselige Fehlermeldung.
Frag doch mal den Chef, ob er die Fehlermeldung kennt.

Gruss
GS
 

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Hallo WinfriedM,
ich habe den Link gerade nochmal mit meinem (vom PC unabhängigen) Pad gecheckt - klappt einwandfrei. An welcher Stelle hast Du ein Problem?

Diese Bilderhoster u. ä. Datensammler mag ich nicht. Ich übersehe nicht, was da alles passiert, sorry.

Gruss
GS
 
Oben Unten