Haustür, Fenster und Garagentor abschleifen...

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Hallo, ich muss das alles zusammen die nächsten Wochen mal in Angriff nehmen. Die richtige Lasur habe ich mir schon gekauft. Auch einen Bandschleifer und einen Schwingschleifer für die glatten Flächen hab ich zu Hause.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir nicht für die Ecken und Kanten einen Delta/Dreiecksschleifer besorgen sollte. Mit dem Schwingschleifer werde ich wohl in den kniffligen Ecken an meine Grenzen stossen. Und das Garagentor hat Nut/Feder Bretter mit ca. 5mm Tiefe; die müssen auch ausgeschliffen werden. Womit weiss ich noch nicht wirklich... Auch bei der Haustür: die hat Rillen von ca. 1cm Tiefe - hier das gleiche Gefummel...

Ein Freund hat mir vom Fein Multimaster vorgeschwärmt - kostet allerdings >250 EUR hab ich nun gesehen.

Frage an die Profis: soll ich mir den Fein MM kaufen oder tut es ein einfacherer genauso? Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem "MultiMaster" und dem "MultiTalent"?

Vielen Dank schon mal vorab!
Josef
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Josef,

Ich habe auch vor kurzem unsere beiden Garagentore abgeschliffen. Ebenfalls Nut und Feder.

Ich habe einen fein multimaster inkl profil-schleifset, mit dem geht es ganz gut. Du musst dabei nur aufpassen, dass dir die gummiaufsätze nicht wegschmoren. Ich habe die erfahrung gemacht, dass es mit sehr wenig druck und reduzierter drehzahl ganz gut geht.

Du kannst dir aber auch ein passendes holz reststück nehmen und schleifpapier rumwickeln. Das geht auch, brauchst deswegen keinen mm kaufen.

Geechliffen habe ich mit körnung 60/80/120/180. Anschließend zweimal mit osmo landhausfarbe gestrichen.

Gruß
Michael
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Josef,
es steht erst mal die Frage im Raum ob
du die momentane Beschichtung abtragen
oder nur anschleifen und auffrischen musst.
Abbeizen ist auch eine möglichkeit. Stelle
doch mal Bilder der zu renovierenden Teile
ins Forum ein. Ein wenig Information über
die jetzige Oberflächenbeschichtung kann
auch hilfreich zur Ratgebung sein. Lasse
den Multimaster erst mal im Regal und
warte mal ab. Wenn du einen neuen und
dauerhaften Oberflächenschutz haben
möchtest musst du noch einige Punkte
beachten und uns noch mehr Informationen
geben.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Der Multimaster ist ein feines Gerät, wenns nur ums Schleifen geht bist du mit einem Deltaschleifer besser bedient.
Der Fein zappelt nur hin und her, das funktioniert auch gut, der Teller eines Deltaschleifers führt eine für das Schleifen optimalere Bewegung aus,
der schwingt anders, weiß den Fachausdruck nicht.

Wenn richtig fett Farbe drauf ist bist du vielleicht mit einem Lackschaber oder einer Heissluftpistole besser bedient.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Meiner Meinung nach gibt es für Arbeiten wie in deinem Fall kaum ein Gerät was mit dem Multimaster in den Problemstellen mithalten kann. Die Bandbreite an Oszillierenden Geräten ist riesig.

Ich persönlich habe bereits einige testen können und kann dir versichern das man wirklich zufrieden nur mit dem Original ist.

Vor allem die neuen FMM 350 sind wirklich erste Sahne. Die Vibration ist deutlich geringer. Auch die Lautstärke ist nun angenehmer. Ich würde schon soweit gehen, das man sogar ohne Gehörschutz damit arbeiten kann.
Was die 100 Watt mehr bewirken brauche ich wohl an dieser Stelle nicht erläutern.

Der Unterschied von FMT und FMM ist leicht erklärt.

FMM 350 = neues Modell 2014
FMT = FMM 250 = altes Modell

Gruß
Wandschrank
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Durch die spezielle Bewegung kann man mit den Fein-Geräten auch sägen.
Das ist in einigen Fällen eine extrem praktischer Problemlöser.
Wir haben ein Modell von 2013 und eines der allerersten. Das alte Gerät hat bestimmt schon 15 Jahre auf dem Buckel, keinerlei Probleme.

Beim Schleifen nichts für Flächen, aber genial für Ecken und knifflige Stellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Du könntest alternativ nach einem gebrauchten Festool Duplex schauen. Wird aber eher schwierig sein, einen zu finden.

Weiterhin könntest Du prüfen, ob es für den preiswerteren Bosch Multi-irgendetwas ein Profilschleif-Set gibt oder ob die Multimasteraufnahme mit der von Bosch kompatibel ist.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ich war grad 2 Tage geschäftlich unterwegs und kann deshalb erst heute "danke" für die prima Hilfestellung sagen. Als nächstes also hier 2 Fotos von den zu behandelnden Objekten:

1366_3361346331326330.jpg


1366_3661326430313733.jpg


An der Haustür erkennt man gleich warum das neu gemacht werden muß; wie hat der Butler bei "Dinner for One" gesagt? "Uh - I'll kill that cat :emoji_slight_smile:"

Wenn der Fein MultiMaster ein Problemlöser ist, wie "Komihaxu" sagt, dann wär er wohl auf lange Sicht kein schlechtes Investment, oder? Denn ich denk mal, man hat immer wieder mal was, wo man ein vielseitiges Werkzeug brauchen kann. Anschauen sollte ich mir den wohl schon mal... auch wenn er sauteuer ist...
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
So Update für alle, die irgendwann mal vor der gleichen Frage (Werkzeugwahl) stehen...

Ich hab im Geschäft die alte 250-Watt-Version des Multimaster (die es heute noch unter dem Namen MultiTalent gibt) mit der neuen 350-Watt-Version vergleichen; das neue und stärkere Gerät hat erheblich mehr Power, ist viel leiser und hat deutlich weniger Vibration. Die Lautstärke relativiert sich etwas, wenn man dann ans Holz geht und arbeitet. Leiser ist man damit aber immer noch sehr deutlich.

Ich hab dann den starken (350W MMaster) gekauft und bin dem Garagentor und der Haustür zu Leibe gerückt. War eine echte Schinderei obwohl der MM jeden Cent wert ist. Für die Nut-und-Feder Bretter habe ich das Profil-Schleifset gekauft, damit war es zwar immer noch kein Spass, sicher aber erträglicher als mit Schleifpapier-Finger - Methode.


Mittlerweile habe ich auch noch 2 Fenster damit abgeschliffen und dann neu lasiert. Wie gesagt - Spass ist die Schleiferei zwar auch mit dem MM nicht, ich weiss aber kein anderes Werkzeug, mit dem man so komfortabel (leise/vibrationsarm) und vielseitig arbeiten kann. Auch beim Dachausbau hatte ich etliche Situationen, die ohne das Teil zwar vielleicht irgendwie auch gegangen wären, jedoch mit erheblichem Mehraufwand an Zeit, Kraft und Aufwand.


Also ich bin begeistert. Lediglich das Verbrauchsmaterial finde ich deutlich zu teuer, da werde ich mal suchen ob es von Klingspor oder ähnlichen Herstellern auch gutes Schleifpapier für den MM gibt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Schade, da bin ich wohl etwas zu spät.......ich hätte zum Festool Rotex RO 90 geraten, ein sehr geniales Gerät um Flächen und Ecken zu schleifen. Der Preis schreckt vielleicht anfänglich etwas ab, aber das Schleifpapier hat eine enorm hohe Qualität, zu einem Bruchteil des Preises im Baumarkt......

Diese Punkte sollte man immer berücksichtigen....Folgekosten....

Thomas
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Danke für den Hinweis noch!

Das Gerät hab ich mir auch schon mal überlegt (allerdings nie live gesehen). Aber ich wollte noch die Möglichkeit des FEIN, mit Sägeblättern, Spachtel, Raspel und den Schleifprofilen zu arbeiten. Für Heimwerker ist das prima, weil alles mit einem Gerät geht. Profis, die das täglich brauchen, haben wohl eh die beiden Dinger (FEIN und Rotex)...
 
Oben Unten