Haustür den Angels aushängen

rainerdieter

ww-pappel
Ich habe einen Holztür zum Garten, die nicht richtig schliesst. Auch wenn sie verriegelt ist bleibt unten ein Spalt. Um zu sehen wo das Problem liegt, möchte ich die Tür aushängen aber die Bänder an denen die Tür hängt sind mir unbekannt und ich kann die Tür nicht einfach anheben. Was muss man machen um die Tür abzunehmen ? Vielen Dank

IMG_0761.jpg IMG_0755.jpg IMG_0760.jpg IMG_0759.jpg IMG_0758.jpg IMG_0757.jpg

Johannes

ww-robinie
Hallo,
oben und in der Mitte den Splint austreiben, dann kannst du die Tür unten vom Zapfen abheben. Das ist eine „Balkontür“ ähnlich wie ein Fenster.

Es grüßt Johannes

Schreinersein

ww-robinie
Der Spalt ist ja nicht an der Bandseite. Da müsstest Du auch so schauen können, wo es hakt. entweder quetscht das unten bandseitig am Blech, wahrscheinlich ist aber eher der Flügel verzogen oder der Blendrahmen von vorneherein nicht richtig eingebaut. Sclosseitig ist aber nichts im Weg? Irgendein Verriegelungszapfen, der gar nicht mehr ins oder unters Verriegelungsblech kommt sondern davorschlägt? Dein Gehör und die Sensorik der Hand sind Deine Freunde beim testweisen schließen. Ergründen, wo es klemmt, quetscht, knarzt. Oder mal mit der 1,8 m Wasserwaage schauen, ob beide Blendrahmenseiten gleich ins Wasser gesetzt sind. Dann kontrollieren, ob die Türe winschief ist
Falls Du doch ausbauen musst:
Splinte müssen nach unten raus. Oben vorsichtig mit dem Hämmerchen drauf und dann mit dem Schlitzschraubendreher auf den Kopf innen und weiter austreiben. Vorher Ballistol, WD40 oder sonstiges Kriechöl drauf macht es ggf einfacher.

Türe mit zwei gegenläufig eingeschoben Keilen sichern, damit die Dir nicht entgen kommt. Unten ist ja ein Drehpunkt, das ist das gleiche Teil wie beim Kippfenster

Oben Unten