Hausstaubsauger Verkabelung

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen, heute besonders an die Elektronik-Kenner gewandt.

kurz der Ablauf: wollte den defekten Staubsauger nur ausschlachten. Bei der Suche nach einem gebrauchten aber auf einzelne Motoren gestossen. Einen für 10 Euro bekommen. Nur hatte ich die Verkabelung nicht fotografiert.

So wie auf dem Foto habe ich es jetzt montiert. Links unten kommen zwei Kabel (beige und rot ) vom Netzstecker. Nach unten verschwinden zwei Kabel (braun/rot und blau) zum Motor. Die freiliegenden kommen noch an den Schalter. Diese zusammen geklemmt, habe ich das jetzt mit Versuch und Irrtum so wie zu sehen zum Laufen gebracht. Immer nur ultrakurz über einen Steckdosenschalter eingeschaltet …

Trotzdem traue ich meinem mehr oder weniger Zufalls-Erfolg ohne größere „Ahnung“ nicht so recht.

1. Kann da mal jemand einen Blick drauf werfen, ob das so korrekt angeschlossen ist.

2. Was ist das gelbe überhaupt für ein Teil?

3. Kann man bei Wechselstrom überhaupt falsch gepolt anschließen bzw könnte der Motor also rückwärts laufen?

Beim nächsten Staubsauger weiß/kann/mache ich es dann besser.
Danke im voraus
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0760.jpeg
    IMG_0760.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Patworker

ww-ulme
Registriert
15. April 2022
Beiträge
191
Ort
Rheinisch-Bergischer Kreis
1. Eine gründliche Beurteilung ist allein von deinem Beitrag schwierig, da unklar ist, wie die Verdrahtung auf der Leiterplatte verläuft. Dass der Motor läuft ist aber ein gutes Zeichen!
2. Das gelbe Bauteil dürfte ein Entstörkondensator oder ein Entstörglied sein.
3. Wenn nur zwei Kabel zum Motor gehen und vorher nicht gleichgerichtet wird, kannst du den Motor durch Vertauschen der Kabel nicht rückwärts laufen lassen.

Meine Vermutung: Das stimmt schon so, wie du es angeschlossen hast.

LG Lars
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Danke schonmal. Dann werde ich mal hören, obs das Radio stört … :emoji_wink:

Beim gelben Teil dachte ich ev an einen Sortstarter/Anlaufstrombegrenzer. Haben das einfache Sauger wohl überhaupt? Der Motor 2000 Watt läuft jetzt so in etwa einer Sekunde hoch.

Ich hätts auch gleich fotografieren können. Ich erkenne da oben 22uF K. Das u ist ein Micro-. Nach meinem gesunden Halb-/Schulwissen also wohl ein Kondensator. Beim zweiten Foto erkennt man jetzt auch den gesamten Verlauf : von links kommt der Netzanschluss, mittig verschwinden zwei Kabel nach unten zum Motor, rechts oben die beiden Kabel zum Schalter.

Beim anderen kann dann ja nicht viel falsch sein. Stromquelle, Schalter, Motor. So weit reicht dann auch meine „Ahnung“. Ist/wird ja auch alles isoliert. Ich denke dann kann ich ihn der Tochter repariert zurückgeben. Die freut sich bestimmt, dass „Papa“ ihr mal wieder Geld gespart hat.

Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0773.jpeg
    IMG_0773.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0776.jpeg
    IMG_0776.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Patworker

ww-ulme
Registriert
15. April 2022
Beiträge
191
Ort
Rheinisch-Bergischer Kreis
Softstarter beim Staubsauger habe ich bislang noch nicht gesehen, wobei das natürlich in der Regelelektronik der höherpreisigen Geräte integriert sein könnte. Aber wenn schon die günstigeren Geräte kein hartes Anlaufgeräusch von sich geben, sehe ich auch wenig Notwendigkeit. Ganz im Gegensatz zu einer Leistungsregelung. Bei meinem Makita Werkstattsauger habe ich eine solche nachgerüstet (gibt es für 6€ auf Amazon) dann dröhnt er nicht so, wenn er z.B. als Absaugung für die Dekupiersäge verwendet wird.
 
Oben Unten