Hausschwamm im Keller??

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Liebe Kollegen,

eine Freundin möchte sich eine Eigentumswohnung in einem Berliner Altbau kaufen. Bei einer Besichtigung des Kellers ist ihr etwas „Pilzartiges“ aufgefallen. Ich habe weder die Wohnung noch den Keller bisher gesehen, will und soll dieser Tage mir das ganze mal betrachten. Natürlich bin ich kein Holzschädlingsspezialist, habe mir inzwischen im Netz aber mal ein paar Bilder vom echten Hausschwamm angesehen. Daher meine fragen:
Was tun?
Sollte es sich um einen echten Hausschwamm handeln, ist dann der Freundin von der Wohnung abzuraten?
Oder ist ein Hausschwamm im Keller irrelevant für eine Wohnung in den oberen Stockwerken?

Gruß

Heiko
:confused:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nimm dir nen gutachter. ist imho die einzig sinnvolle lösung- es geht bei sowas schlicht um zu viel geld. das relativiert die 300 euro gutachterkosten deutlich.
 

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Hallo,

sollte es sich tatsächlich um den echten Hausschwamm handeln, dann ist Vorsicht geboten und meiner Meinung nach dringend vom Kauf der Wohnung abzuraten, denn:

Der Hausschamm ist der gefährlichste pflanzliche Holzzerstörer, der ausser Holz alle Arten von zellulosehaltigen Materialien zerstört. Die Mycelstränge des Pilzes wachsen sehr schnell und durchdringen sogar Mauern und können theoretisch auch über mehrere Stockwerke den Dachtuhl befallen. Er läßt sich nicht durch Austrocknen zerstören, da er sich selbst am Leben erhält durch den Transport von Feuchtigkeit aus feuchtem Holz in das trockene Holz. Dort sammelt sich dann das Wasser in Form von Guttationströpfchen und diffundiert in das trockene Holz.

Da der Hausschwamm das statische System eines Hauses zerstören kann, besteht bei Befall Meldepflicht!

Ich habe auch schon gehört, dass verschwiegener Hausschwammbefall ein Grund ist, von einem Hauskauf zurücktreten zu können.

Schöbe Grüße Simon
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Heiko,

wenn es echter Hausschwamm ist, dann sollte Deine Freundin vom Verkäufer mindestens die Sanierung verlangen. Und zwar von einem Fachbetrieb - der gibt dann auch eine langjährige Garantie auf seine Arbeit.

Hausschwamm kann ÜBERALL auftreten, die Pilzsporen sind proktisch überall in der Luft. Mit dem richtigen Klima kann er dann auch loslegen und tut dies öfter als viele denken. Und er ist tatsächlich extrem gefährlich - wie hatten ihn in unserem historischem Gebäude auch, inzwischen ist die Schwammsanierung durch einen Fachbetrieb abgeschlossen. Mal sehen, ob es hält ...

Gruß
Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
nimm dir nen gutachter. ist imho die einzig sinnvolle lösung- es geht bei sowas schlicht um zu viel geld. das relativiert die 300 euro gutachterkosten deutlich.

Ja, das war auch mein erster Gedanke, den wollte ich aber erst noch bestätigt wissen! Morgen sehe ich die Freundin und ihre zuküftige Wohnung.... Noch ist der Vertrag zum Glück nicht unterschrieben! Vielen Dank!

Gruß

Heiko
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Der hausschwamm im Keller ist wahrscheinlich irrelevant für Wohnungen mehrere Etagen darüber, er wuchert aber im Gemeinschaftseigentum und die Sanierung bezahlen alle Eigentümer.
Pilzartiges sah ich auch im letzten Keller, den ich betrachten durfte: schicke Schirmpilze! Nett anzusehen und harmlos, zeigen aber ein deutlich zu feuchtes Mikroklima an.

Gruß
Gero
 
Oben Unten