Hausnummer aus Holz - Welche Oberflächenbearbeitung?

holzfruity

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
14
Hallo an alle,

anbei eine Anregung für ein kleines Holzprojekt und gleichzeitig eine Frage:

ich habe frei nach folgender Anleitung zwei etwa 30 cm große Buchstaben aus einem 4cm dicken Fichtenbohlenbrett geschnitten.

Benutzt habe ich dazu eine Dekupiersäge.

Jetzt habe ich die Fichtenbuchstaben ein wenig abgeschliffen und vor mir.

Ich würde sie gerne als Hausnummer draußen verwenden (unten in jeden Buchstaben eine Gewindestange rein, diese in eine Steinplatte als Basis gesteckt und dann auf das Flachdach der Garage vor unserem Haus, so dass die Hausnummer knapp über der Garage "schwebt").

Natürlich wird das Holz bei Sonne, Wind und Wetter verwittern. Habt ihr einen guten Vorschlag für eine Oberflächenbehandlung? Oder kann ich es auch einfach so lassen?

Es kann ruhig grau, soll aber nicht morsch werden, verschimmeln oder sonst gammlig aussehen.

Schöne Grüße,
holzfruity

PS.: Die Buchstaben sehen echt gut aus. Könnte mir auch vorstellen, sie wie in der Anleitung für drinnen herzustellen. Man kann sich dann gut ein Statement ins Regal stellen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Hausnummer.jpg
    Hausnummer.jpg
    153 KB · Aufrufe: 93

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich vermute mal, das ist nicht wasserfest verleimtes Holz. Dann können dir die Leimfugen aufgehen.

Ansonsten kann man sowas völlig unbehandelt lassen. Oder mit Leinölfirnis imprägnieren, damit die Feuchtaufnahme etwas reduziert wird.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Winfried, das ist Vollholz, kein Leimholz :emoji_slight_smile:
Eigentlich ist da jedes Öl einsetzbar, allerdings würde ich die Ziffern etwas "kanteln", so dass kein Wasser zum Beispiel in der 5 stehen bleiben kann.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo an alle,

anbei eine Anregung für ein kleines Holzprojekt und gleichzeitig eine Frage:

ich habe frei nach folgender Anleitung zwei etwa 30 cm große Buchstaben aus einem 4cm dicken Fichtenbohlenbrett geschnitten...

.... Jetzt habe ich die Fichtenbuchstaben ein wenig abgeschliffen...

PS.: Die Buchstaben sehen echt gut aus. Könnte mir auch vorstellen, sie wie in der Anleitung für drinnen herzustellen. Man kann sich dann gut ein Statement ins Regal stellen :emoji_wink:

bei uns in der Gegend nennt man diese Art der "Buchstaben" ZAHLEN:emoji_grin:

Ansonsten stimme ich Winfried zu.

Gruß Jan, der sich das nicht verkneifen konnte:cool:
 

holzfruity

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
14
Danke für die vielen Antworten!

Ich gebe natürlich zu, dass es sich um Zahlen und nicht um Buchstaben handelt.

Ansonsten sind die Vorschläge: naturbelassen, ölen, lackieren.

Eine kleine Anschlussfrage habe ich noch:
naturbelassen und geölt führt ja zum ergrauen des Holzes.

Ist das bei Lack auch so?

Ansonsten würde ich derzeit Ölen bevorzugen, da es das ergrauen verlangsamt.

Vielen Dank und schöne Grüße,
holzfruity
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Lack sieht es erstmal 1-2 Jahre super aus, doch dann wird es bei Vollbewitterung so richtig grauenvoll. Nämlich dann, wenn die erste Fehlstelle im Lack ist. Da dringt dann Wasser ein, es vergraut dort und der Lack blättert immer mehr ab.

Nicht umsonst pinseln Bootsbesitzer jährlich nach und haben sowieso schon unendlich viele Schichten von Anfang an drauf.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie lange soll die Fichte denn draußen überleben? Egal ob geölt oder lackiert - das wird nichts dauerhaftes.

Sobald sich da etwas öffnet und Wasser eindringt, gammelt das Ding von der Wand :emoji_slight_smile:


Grüße
Uli
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
soll aber nicht morsch werden, verschimmeln oder sonst gammlig aussehen.

Die Frage, ob und wie schnell Holz vergammelt und morsch wird, entscheidet sich zuerst an der Form und erst danach an der Oberflächenbehandlung.

Bei Deinen Zahlen gibt es waagrechte Flächen, wo das Wasser lange stehen bleibt. Zudem zeigen diese auch noch das ohnehin gefährdete Hirnholz. Besonders kritisch ist die Falte der Fünf am Übergang vom Bogen zur Senkrechten. Das alles können Lack und Öl nicht ändern.

Nun ist die Arbeit schon einmal gemacht. Also aufstellen.

Unbehandelt wird das drei Jahre hinreichend gut aussehen. In der Funktion als Hausnummer wird man aber die Zahlen auf dem Dach ohne Kontrast wegen fehlendem Hintergrund schwer erkennen. Daher könnte man die Zahlen auch dick mit billiger knallroter Acrylfarbe anmalen, was auch die Lebensdauer um ein Jahr verlängert.
 

holzfruity

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
14
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Antworten.

Nagut, dann lass ich die Ziffern :emoji_wink: glaub ich einfach mal unbehandelt und warte ab. Da sie ja nicht an der Hauswand hängen sondern auf der Garage auf Metallgewinden "stehen" sollen, habe ich die Hoffnung, dass sie doch ein wenig länger halten. (Ich habe seit zwei Jahren einen Stapel Paletten draussen liegen und die oberen sehen außer gräue auch noch gut aus) Ansonsten mache ich die Ziffern halt doch einfach neu, das Bohlenbrett hat ja nicht die Welt (11 Euro im Baumarkt) gekostet und ich habe noch 2,40 m davon übrig.

@sogro: Die Ziffern werden von einer Strassenlaterne angeleuchtet und wer sie sucht findet sie sicher. Ich denke halt, altes Holz sieht immer noch besser aus, als farbiges, bei dem an einzelnen Stellen Flecken sind o.ä.

Vielen Dank nochmals an alle und schöne Grüße,

holzfruity
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Also ich würde die Zahlen richtig in Leinöl baden. Sodass sie sich richtig schön vollsaugen können. Dann sollte die Sache für lange Zeit keine Probleme bereiten. Allerdings würde ich die Zahlen braun einfärben, den UV Licht vertragen die so nicht so gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke auch, 7-10 Jahre wird das ohne jegliche Behandlung halten.

Wenn es frei hängt, kommt überall Luft dran und das Holz trocknet wieder schnell. Das ist vorteilhaft.
 

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
Das ist ja mal ne gute Idee! Gefallen mir, die Ziffern :emoji_wink:
Denke übrigens auch, dass naturbelassen am besten aussehen wird.
 
Oben Unten