Hausbau

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn ich sehe, was in den letzten Jahren in unserem Viertel so als moderner Hausbau und Architektenhäuser entstand - viereckige Kisten mit großen oder extrem kleinen, vergitterten Fensterflächen und sonst nix, was das Auge erfreut - dann staune ich schon, was unsere europäischen Nachbarn so bauen, hier ein Beispiel aus der Nähe von Madrid:

http://img2.idealista.com/thumbs?wi...b1jjlFCWOgwUjbh+i2AvMSthm0Bk02&ch=-1602005075

http://img2.idealista.com/thumbs?wi...qVb1jjlFCWOgwUjbh+i2AvMSthm0Bk02&ch=196118124

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Klar, sieht schon spektakulär aus, aber mal an die Folgekosten gedacht? Ich würde da ein simples kastenförmiges Gebäude mit einem Dach mit möglichst wenigen Kehlen und Öffnungen in jedem Fall vorziehen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
In der Nähe von Madrid hat der Erbauer auch sicher kaum Heizprobleme, und wenn es mal dazu kommt, dann mit diesem finanziellen Hintergrund sicher auch nicht...
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
also mal ehrlich: meine Frau würde in so einem Glaskasten nicht leben wollen. Immer auf dem Präsentierteller, und dann das Fensterputzen...

Mein Sohn überlegt auch ob er bauen soll. Also ich hab ihm vorgeschlagen minimalistisch zu bauen. 4 Wände und Pultdach - Massivdach. Wenn er es größer will, das ganze 2x. So hat er den optimalen Wärmeschutz und bleibt innen flexibel.

Wolfgang
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Also irgendwie trau ich den Fotos nicht, dass sieht mir schwer danach aus, als wenn da doch so einiges per Bildbearbeitung reinretuschiert sei. Die Bäume wirken zumindest sehr unrealistisch.

Darüber hinaus hätte ich keine Freude an dem Haus und es ist für mich auch nicht stimmig. Ein schönes Blockhaus auf einer Waldlichtung ja, aber doch keinen solchen Luxusbunker mitten im Wald. Und ohne eine Putzkolonne zu beschäftigen, sehen Haus und Prunkterrasse sicherlich keine 14 Tage so aus.

Liebe Grüße

Franz
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich finde diese Seite sehr sehenswert: archdaily.com

Da finde ich einige Designs sehr ansprechend/sinnvoll/umhauend/...
Bei vielen stehen auch Konstruktions- oder Planungsdetails dabei. Zum Beispiel erwarte ich bei Häusern in heisseren Klimazonen (dort) fast automatisch, dass die passive Klimatisierung schon im Grund-Design des Hauses verbaut ist.

Lustigerweise stehen sehr viele davon tatsächlich irgendwo mitten im Wald - zumindest laut den Bildern.

Einziger großer Wermutstropfen: Sowas können sich nur öffentliche oder superreiche Auftraggeber leisten...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde sogar soweit gehen das dieses Haus so gar nicht existiert.
An dem Bild sieht eigentlich alles nach Photoshop aus.
 
Oben Unten