Hat zufällig jemand die Original INCRA Frästischplatte …

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
.. und kann mir die Maße des Falzes geben (also Tiefe und Breite), der für die INCRA Magnalock-Platte nötig ist?
Ich möchte es genau so machen, wie es auf dem Bild zu sehen ist, also auch die Justierschrauben.

Gemeint ist das:
incra314601b.jpg


Ich habe noch meine gute, alte Frästischplatte mit Beschichtung, in die ich nun die Magnalock-Platte ordentlich einbauen möchte.

Ich wäre Euch für die Maße sehr dankbar.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo Fridolin,

der Falz ist ca. 15,2 mm Tief und ca. 14,2 mm Breit - ca., weil das der Mittelwert aus 3 Messungen an 3 Stellen ist :rolleyes:
Wenn du nicht die Originalen INCRA Schrauben kaufst, dann wirst du sowieso Anhand der verwendeten Kopfhöhe, die Höhe prüfen müssen. Meine Schrauben sind nicht sehr weit raus gedreht!

Original sind Schrauben mit flachem Kopf montiert, Schlüsselweite 5/32" (ca. 4 mm)
Besser du schaust was an metrischem Schlüssel durch die Löcher in der Platte passt und kaufst dann entsprechende Schrauben.
Löcher würde ich durch die eigene Platte anzeichnen, das dürfte die einfachste und sicherste Lösung sein.

Wenn du noch andere Maße brauchst, einfach melden.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Mühe mit den Messungen!
Ich werde die Originalschrauben bei Feine Werkzeuge mitbestellen.
Somit sollten die Maße ja zutreffen.

Also, herzlichen Dank nochmal.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Mühe mit den Messungen!
Ich werde die Originalschrauben bei Feine Werkzeuge mitbestellen.
Somit sollten die Maße ja zutreffen.

Also, herzlichen Dank nochmal.

Amerikanische Präzisionsarbeit :rolleyes: :emoji_grin: :rolleyes:
Ich habe gerade mal bei Feine Werkzeuge geschaut, die haben die Falz-Maße bei den Bestellinformationen für die Schrauben mit 14,5 x 14,5 mm angegeben.
Es kommt da aber sicher nicht auf die paar Zehntel mm an.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Wenn du noch andere Maße brauchst, einfach melden.

Hallo Dirk,

darauf würde ich gerne nochmal zurückkommen :emoji_slight_smile:.

Der Abstand von der T-Nut Schiene bis zur Vorderkante der Magnalock-Platte wäre noch sehr interessant für mich.
Hat die Originalplatte eine Doppelschiene (mit Skala) oder eine Einfachschiene verbaut? Würde eine Skala überhaupt sinnvoll sein?

Vielen Dank im Vorraus!
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo Fridolin,

Zunächst der Abstand zwischen Außenkante Schiene und der Einlegeplatte - 26,5 mm.
Die Schiene ist bei mir 0,4 mm Tiefer eingelassen als die Beschichtung.

Die Bestellnummern der verbauten Schienen lauten bei Feine Werkzeuge je nach Länge:
Miter Channel Länge 32 inch (813 mm) Bestell-Nr. 314560
Miter Channel Länge 48 inch (1219 mm) Bestell-Nr. 314561

Den Hinweis bei der Artikelbeschreibung unbedingt beachten:
Hinweis: Dieser Miter Channel dient nur zur Aufnahme des Miter Slider! Er ist nicht geeignet zur Aufnahme der einzelnen Komponenten wie Befestigungselemente, Drehknöpfe, Werkstückniederhalter und Winkel. Dafür brauchen Sie die T-Nut-Schienen weiter unten!
Meine Andruckfedern kann ich da nicht benutzen, sie halten nicht sicher. Solltest du darauf also Wert legen, dann nimm andere Schienen.

Damit ist die Frage nach der Skala schon beantwortet = nein.
Macht für mich auch keinen Sinn.
Der Zweck dieser Schiene ist einen Slider parallel zum Fräser zu führen.
Wenn ich nicht die gesamte Länge fräsen will, dann setze ich am Fräsanschlag Stopper.

Aber was Anderes:
Den Fräsanschlag hast du glaube ich schon, dass heißt du weißt wie lang das Teil ist - und auch über den Tisch raus steht.
frasanschlag_1.jpg

Das ist ein LS 25" mit der großen Platte 27" x 43".

Ach ja noch ein Hinweis, die Federklemme auf dem Bild funktioniert wegen des Verstellbereichs bei manchen Materialstärken nicht, da muss ich mir noch Andere besorgen.

Bei Fragen, einfach fragen :emoji_slight_smile:
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Sieht schön aus dein Frästisch, Hochachtung!

Mit was für einem Schlauch hast du den Anschlag an die Absaugung gekoppelt? Hast du ein Adapterstück verwendet?

Gruss und schönen Abend, Seamus
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Sieht schön aus dein Frästisch, Hochachtung!

Mit was für einem Schlauch hast du den Anschlag an die Absaugung gekoppelt? Hast du ein Adapterstück verwendet?

Gruss und schönen Abend, Seamus

Hallo Seamus,

Danke.

Der Schlauch ist von meinem Makita 446L Sauger.
Da waren 2 Schläuche bei:
Den Breiten habe ich an der Fräse (Saugerseite steckt im Fräsanschlag!)
Der Dünne ist am Sauger für die Handmaschinen.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Dirk,

vielen Dank nochmals für Deine Infos!

Ich hab' in Deinem Blog gestöbert und bin sehr beeindruckt.
Der Aufbau von MFT und Frästisch mit den Aluprofilen gefällt mir ausgesprochen gut.
So ein doppelter MFT hat was :cool:.

Ich bin gerade dabei meinen MFT mit dem Frästisch zu verheiraten.
Dabei komme ich, wenn die Beiden nebeneinander stehen, auf eine Gesamtlänge von zwei Metern, also auch eine ganz ordentliche Arbeitsfläche (zumindest ist sie lang genug).

Den LS Positioner montiere ich dabei mithilfe von zwei Raildogs direkt auf dem MFT.
Das ist incl. Justage in zwei Minuten erledigt und hat den Vorteil, dass ich den Positioner mit seinen genauen Einstellungen auch zum Ablängen mit der Tauchsäge einsetzen kann.

Durch Deinen Blog bin ich jetzt zur Erkenntnis gelangt, den Unterbau mit Aluprofilen zu realisieren.
Die kann man bei veränderten Anforderungen auch mal wiederverwenden.

Wo hast Du Deine Profile gekauft?
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo Fridolin,

gern geschehen.

Danke :emoji_slight_smile:
Ja, der Tisch hat für meine Bedürfnisse eine gute Arbeitsfläche, mir gehen da zwar noch ein paar Erweiterungswünsche durch den Kopf, aber da ist noch nichts von wirklich ausgereift :emoji_wink:

2 Meter ist wirklich ordentlich, da kann man bei reiner Arbeitsfläche sogar einige Dinge parallel zusammen bauen. Da bietet sich deine Befestigung mit den Raildogs ja geradezu an, weil der Anschlag nur schnell aufgesteckt werden muss.

Nun zu deiner Frage:
Die Profile habe ich von der Firma Motedis.
Die Profile habe ich mir gleich auf Maß schneiden und die Löcher für die Verbinder bohren lassen. Die Löcher musste ich teilweise noch innen im Profil entgraten, aber sonst hat alles wie bestellt gepasst.
Wenn du die Schnellspann-Verbinder nutzen willst und die Löcher bohren lässt, dann musst du festlegen an welche Enden/Seiten Löcher hin sollen und was für Verbindertypen du brauchst.

Das Wiederverwenden stand bei mir übrigens nicht im Vordergrund - wir wohnen zur Miete. Bei einem Umzug würde ich einen so stabilen Unterbau aus Holz nicht so einfach wieder zerlegen können.
 
Oben Unten