Hat wer nen Tip für günstige 40mm Forstnerbohrer?

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
wolte für die Adventszeit ein Paar Teelichter basteln und brauch dazu einen 40mm Forstnerbohrer.
Die Klassiker Bohrmaxx und Fisch sind mir ein wenig Kostspielig, kann mir wer preiswertere empfehlen mit denen ich 5-10 Löcher ordentlich hinbekomme (gern mehr:emoji_grin: ).
Amazone wäre praktisch da ich da im Moment keinen versand bezahle.
Gruß
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
naja die kleinen größen so 15-30mm und einen Beschlagbohrer wolt ich mir bald auch von Famag gönnen, aber ein gerät das 2-3 mal im leben genutzt wird muß ja nicht bei 30€ liegen da solte es was für 10-15 geben das es tut.
Vorallem da mir daneben noch ein guter Nutfräser für MDf fehlt und noch höchstens 50€ im Budget für klein Werkzeuge sind.
Kaufst du für alles immer das "Referenzwerkzeug?"
Gruß
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Gute Bohrer kosten Geld. Mit "billigen" ärgerst Du dich nur rum. Ich schlag Dir vor zum nächsten Eisenwarenhandel oder Werkzeughändler zu gehen und einen Bohrer vor dem Kauf zu betrachten. Meist erkennt man Qualität an der Verarbeitung. Einen 40 mm sollte jeder im Sortiment haben.

Gruß
Jürgen
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe mir mal vor jahren ein preiswertes set von edessö gekauft.

das war ganz in ordnung, bis ich mal nicht auf die drehzahl geachtet habe. dann wars ganz schnell vorbei mit der herrlichkeit.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
bin im Moment nicht im Kölner Raum, hier wäre im Umkreis von 30km; die möglichkeit OBI, Baustoffhandel mit Werkzeugabteilung (hat keine da) und ein Werkzeughandel der von einem alten Herrn betrieben wird (70+).
Wenn der einen Bohrer lagerhaltig hat ist der 10 Jahre+ alt, hat Flugrost wenn nicht dauerts 2-3 Wochen :emoji_frowning2: in Köln wäre ich längst zu nem eingessenen Händler gegangen und hätte mir den einfachsten 40mm den er anbietet geholt.
Bei gelegentlicher Nutzung bin ich mit den Bohrern immer ganz gut gefahren.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
als solte es wenn edessö schön angepasst langsam gebohrt okay ist, ein Mittelmäßiger Bohrer von Bosch, hawera KWB ausreichen?
Dann wenn wieder Gelkd da ist als Grund satz in der Werkbank ein Satz Famag Bohrmax 1622, oder sind die auch als günstigstere Bohrmax Ableger nix??
Wo schon ein Paar Qualitaätsfans hier schauen welche Nutfräser für MDF Würdet ihr empfehlen, muß eine 9mm Rückwand versenken.
 

zündapp

Gäste
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Schärfen von Billig-Forstnerbohrern gemacht. Einen Satz von Lidl (!) habe ich vor kurzem mit den Diamantfeilen von Feinewerkzeuge geschärft. Das Ergebniss sind saubere Löcher und eine schnelle Bohrgeschwindigkeit. Ich kann nicht sagen, dass die Bohrer schlechter als mein Bohrmaxbohrer arbeiten. Kosten: Lidl - Forstnerbohrer ca 2,50, Satz Diamantfeilen ca 7,50. Zeitaufwand zum Schärfen: 5 Minuten pro Bohrer.
Ja ja ja ich weiß... funktioniert aber trotzdem.

Gruß

Zündapp
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo,
als solte es wenn edessö schön angepasst langsam gebohrt okay ist, ein Mittelmäßiger Bohrer von Bosch, hawera KWB ausreichen?

Für ein paar Löcher sollte alles außer KWB gehen. Die habe ich in ganz schlechter Qualität in Erinnerung.

Wo schon ein Paar Qualitaätsfans hier schauen welche Nutfräser für MDF Würdet ihr empfehlen, muß eine 9mm Rückwand versenken.

Nimm einen Hartmetallfräser von guter Qualität. Wolfkraft z. B. kann ich Dir nicht empfehlen. Einen HM von denen hatte ich nach 2 m geschrottet (so stumpf das nichts mehr ging). Danach einen von Leitz genommen. Diesem hat man 10 m nicht angesehen.
Wenn du eintauchen musst, denk an die Stirnschneiden.
Gruß
Jürgen
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
beim fräsen bin ich Blutiger anfänger ne Bohrung am Bohrstäder traue ich mir sicher zu.
Was muß man denn für nen Akzeptablen 40mm Bohrer rechnen?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,
als solte es wenn edessö schön angepasst langsam gebohrt okay ist, ein Mittelmäßiger Bohrer von Bosch, hawera KWB ausreichen?
Dann wenn wieder Gelkd da ist als Grund satz in der Werkbank ein Satz Famag Bohrmax 1622, oder sind die auch als günstigstere Bohrmax Ableger nix??
Wo schon ein Paar Qualitaätsfans hier schauen welche Nutfräser für MDF Würdet ihr empfehlen, muß eine 9mm Rückwand versenken.


schau mal hier rein: sautershop.de

oberfräser für jeden geldbeutel
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hab Sauter schon auf dem Schirm:emoji_wink:,
Wie ist überhaubt die Qualität der Bosch Fräser(also den "blauen").
Muß eh noch nen neuen schleifteller für meinen Exenter beim Händler meines Vertrauens bestellen.
Bei den "normalen"(metall/Stein) Bohrern bin ich von Bosch/Hawera überzeugt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bosch Fräser sind OK, aber auch kein High End. Metabo und Sistemi Klein sind besser.

Ich habe drei Forstnerbohrer von LUX Profi. Die sind nicht schlecht.
 
Oben Unten