Ohne voreingenommen zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Heizung durch die speziellen Heizleisten effektiver wird.
Sollte dies so sein, dann wäre meiner Ansicht nach das System weit verbreiteter. Mir wäre das Risiko einfach zu groß was einzubauen, wo es aus meiner Sicht zu wenig Referenzen gibt.
Das sagt mein Bauchgefühl auch. Ich habe gestern über deinen Hinweis gesehen, dass da unheimlich viel Glaubenskonflikt und erbitterte, emotionale Diskussionen geführt werden. Das hat mich überrascht, geht es doch weder um Bandsägen, noch die Firma F. aus Ö.

Aber im Ernst: Ich hab nix gegen ein exotisches System, aber habe diesselben Vorbehalte wie du. Daher würd ich es gern live sehen oder wenigstens mit jemand aus 1. Hand sprechen, der keine Werbung macht.
Normale Heizkörper sind Konvektoren.
Davon würde ich, bei der Raumhöhe, die Finger lassen.
Da Fußboden-, Wand- und Deckenheizung nicht in Frage kommen wären wohl Heizleisten das Mittel der Wahl.
Mehr kann ich, da ich den Raum, und die Verwendung desselben, nicht kenne, dazu nicht sagen.
Danke Theo (sowie für deine viele Hilfe bei dem Thema)!
Bei der Raumhöhe habe ich dasselbe gedacht und daher nach Alternativen gesucht, ohne mich hier groß auszukennen.
Deckenheizung hat der Installateur auch vorgeschlagen, aber gleich davon abgeraten wegen des Aufwands der UK (wäre jetzt nicht das Problem, denke ich) und weil es auch nur Wärmestau (Konvektion) brächte. Ich habe dort nur den hohen Vorlauf von normalen Heizkörpern. Ein 2. Heizkreis (FBH) wäre vorhanden, müsste aber hergezogen werden. Mit etwas Aufwand verbunden und genau letzteren wollte ich eigentlich gering halten, FALLS das ein guter Kompromiss wäre. Und darum geht's ja irgendwo auch.
Verwendung: Wohnzimmer + Schlafzimmer
Rest hat entweder schon neue Heizkörper (man müsste dort reißen) oder ist untergeordnet, wie ein Flur etwa.
Der Nachteil von solchen Heizleistenlösungen, wie von Dir im Eingangspost verlinkt (und nur die sind imho überhaupt diskutabel... dazu später noch ein Satz), ist ihre ziemlich geringe Leistung. Ich schätze mal, die dürften bei maximal vielleicht 200 Watt je Meter liegen. Und ein bisschen mehr als "gar keinen Platz" brauchen die auch. Und halbwegs frei von zugestellt werden sollten sie auch bleiben.
Hallo Falk.
Dass das Prinzip älter ist, habe ich schon gesehen. Das Marketing - nun ja - ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich springe auf sowas nicht so an, wirkt immer eher kurios. Kühe sind ja auch nicht lila. (Oder doch?) Aber sei's drum, geht ja um die beste Lösung.
Die Leistung pro lfm sollte bei 100-180W liegen, irgendwo dort. Beispiel:
https://www.neuland-heizleisten.de/page23.html
Mit 2 VL-Rohren:
https://www.neuland-heizleisten.de/page24.html
Mir liegt ein Angebot vor (Firma hier nicht genannt), wo 40lfm für 4 Räume geplant wurden, leider ohne Skizze und eingehende Beratung. Wenn ich das in meinem Kopf jetzt grob proportional verteile, dann wären das im WZ ca. 20lfm und in den SZ je ca. 7lfm. Das entspricht bei den SZ eweils der einen Außenwand (mit großen Fensterfronten auf volle Breite, also ok) sowie einer engrenzenden Wand. Im WZ geht es ringsrum, was aber auch ok wäre, da ich dort keine Schränke stellen möchte und muss.
Einen Plan kann ich bei Interesse per PN schicken, den möchte ich hier nicht einstellen.
Sockelheizungen wie
hier, die ja quasi aus nicht viel mehr als den wasserführenden Rohren und - als Abstrahlfläche - deren Verbindung bestehen, fände ich ein bisschen suspekt, zumal ja die "Abstrahlfläche" Vor- und Rücklauf thermisch verbindet, was meinem Verständnis nach die Effizienz nicht gerade steigern solte. Im Niedrigenergiehaus mag das trotzdem reichen. Da dürfte aber ohnehin eher die Fußbodenheizung en vogue sein.
In Deiner Situation kann ich zwar verstehen, dass Du Dir einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffst... ist imho dennoch das Problem von der falschen Seite angegangen.
Ich würde an Deiner Stelle als erstes einmal einen kompetenten Menschen suchen, der Dir - am besten gemeinsam mit Dir - eine ordentliche Wärmebedarfsrechnung macht... und Du dabei oder vorher auch ehrlich die Hosen runterlässt, wo Deine Grenzen des Akzeptablen liegen, was Du bereit bist, an anderer Stelle zu investieren, um die Ausgangsposition vielleicht zu verbessern etc.
Schreit Bims-Hohlblock, ungedämmt nicht bspw. nach Einblasdämmung? Keine Ahnung, ich bin da nicht kompetent, vielleicht ja aber Thomas,
@tomkaes.
Edit: Ich hab' noch einmal in Deinem Link ein bissschen geklickt. Sehr ähnlich wie
hier sieht das bei meiner Schwester aus. Also, ohne Farbe natürlich...
Zweiter Teil zu Falks Post:
Zum Thema suspekt - meinst du die einfache Bauform in deinem Link ggü. den vielen Kupfer-Lamellen bei anderen Herstellern oder das ganze Prinzip an sich? Möchte dich nur richtig verstehen.
Das thermisch verbinden ist ein guter Punkt, wenn man VL und RL zusammen in die Leiste packt. Das hatte ich bisher vor, ginge bei mir aber sicher auch anders. Danke!
Hast du einen Tipp, wen ich mir da herholen sollte? Bin nicht dagegen. Die Fassade würde ich wirklich ungern anpacken, aber da braucht man halt einen Berater, der das mal vorrechnet. Hatte ich bisher nicht, eher das Smalltalk-Niveau.
Einblasdämmung - wusste nichtmal, dass es sowas in dem Fall gibt.
Dummerweise sind da noch Betonpfeiler und Ringanker drin. Da helfen auch 2cm Styropor innen drauf nicht viel. Kältebrücken hab ich also auch an Bord, was ein Luxus. (Besser als eine Brücke für den Gartenteich, oder? Für diejenigen, die sich erinnern...

)
Wenn Du eine Wandheizung machst (in dem Fall eigentlich nicht das Gelbe vom Ei wegen der schlecht gedämmten Außenwand) musst Du daran denken einen fußwarmen Boden einzubauen.
Wenn ich Dir raten dürfte (was ich ja nicht darf

) käme da eine Fußbodenheizung hinein.
Wir wohnen mit "nur" 3,5m Deckenhöhe und heizen mit Fußbodenheizung.
Klar haben wir daneben noch einen Grundofen.
Als Boden ist frisch Laminat reingekommen. Dummerweise wurde da in der Planung einiges ungeschickt gemacht, aber lässt sich nicht rückgängig machen.
Du darfst gern raten.

Meinetwegen sogar die Lottozahlen.

Im Ernst: FBH brächte neuen Estrich mit sich, dann kommt alles hoch, Aufwand ist groß und im Bad wäre eine Stufe oder ich kann das fertige Bad einmal neu machen. Ginge zwar (flache Duschtasse), aber jo mei - tut halt weh.
Die große Frage: Lohnen sich Kosten und Aufwand bei sowas?