Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem STAHLMANN Abrichthobel

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen solchen Hobel zuzulegen und habe auch schon einige der allfälligen Threads hier gelesen. Ich weiß, dass sehr oft empfohlen wird, besser ein gebrauchtes, gut erhaltenes Gerät der Klasse Elektra Beckum/Metabo HC 260 zu kaufen als so etwas, aber ein Preis unter 200,- EUR ist gar zu verlockend und dafür kriegt man kaum eines der genannten Geräte gebraucht in ordentlichem Zustand.

Hinzu kommt: ich werde das Ding absehbar nicht für Präzisionsarbeiten à la Möbeltischlerei und schon gar nicht für Hartholz brauchen, sondern wahrscheinlich nur für Weichholz (Fi/Ta u.ä). Also Bretter der Breite 150 - 200 mm hobeln, um sie für Verschalungen (z.B. Hochbeet, einfache Regale in der Garage/im Keller u.ä. ) oder Bretter zum Ausbessern meiner in die Jahre kommenden Gartenlaube einzusetzen, die ich dann sägerauh erwerbe und die noch einen ordentlichen Anstrich kriegen sollen.

Bin dankbar für jeden Hinweis, am besten wären natürlich konkrete Erfahrungen mit diesem genannten Gerät.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wieder mal ein Name den keiner kennt.
Erst letztens einen Bericht gesehen in dem es um vermeintlich deutsche Marken ging.
Ist aber zu 99,9 % billigst Ware eher unbekannter Herkunft.
Hier im Forum tummeln sich dann doch eher die Hobbyhandwerker und natürlich Handwerker die etwas ambitionierter an das Arbeiten mit Holz herangehen und auch auf wertigeres Werkzeug setzen. Würde fast vermuten das die Erfahrungen hier im Forum sehr sehr niedrig liegen.
Gerade mal nach dem Namen gegoogelt und nur "Maschinen" gefunden die optisch stark an das ganze Sortiment der Billigstschiene aus Fernost erinnern.
Wirklich empfehlen wird das hier vermutlich niemand.
 

Burstlover64

ww-pappel
Registriert
15. April 2015
Beiträge
5
Ort
Ostfriesland
Abrichte

Moin,
ich hatte eine solche im Einsatz, vor etwa einem Jahr.
Es war für mich kein Gerät was ich brauchen konnte.
Mit meiner Oberfräse, auf zwei Holzschienen konnte ich bessere Ergebnisse erreichen wie mit der Abrichte.
verwendete Holzarten: Ahorn und Carolina Pine.
bei 1 mm spanndicke war ende.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
der Marius Hornberger hat einen den er in seinen Youtube Videos verwendet. Also einen Baugleichen. Den gibt es ja zig mal.

Hier baut er den auf, da kannst du dir ihn näher wie nur von Fotos ankucken
https://www.youtube.com/watch?v=jAl3-L1-W5c

Das Ding ist sicherlich besser wie garkeine Abrichte aber ob es 200€ neu Wert ist? Da würde ich eher den Weg über Dickenhobel + Schlitten gehen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Hallo BRH!

Danke für den Link. Was der Mann da macht, übererfüllt schon das, was ich wahrscheinlich damit vorhabe. Das Entscheidende scheint mir die Einstellung der Messer zu sein, vor allem, wenn man betrachtet, was der Mann doch letztendlich damit zuwege bringt.

Für mich zumindest sieht das sehr beachtlich aus.

@Carsten : ist das wirklich so schrottig, was der Hornberger da aus der Maschine holt? Denk bitte dran: ich bin der prototypische Heimwerker, der wirklich keine hohen Ansprüche an sein Gebastel stellt.

@Burstlover64:emoji_open_mouth:ops - scheint so, als wir leben in der gleichen Region :emoji_wink: - was war es genau, was das Gerät für Dich unbrauchbar machte? Nur die Tatsache, dass Du nicht mehr als 1 mm Spandicke in einem Rutsch abheben konntest?
 
Oben Unten