Hat jemand eine Hammer K3 als 230V Version?

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Werkstatt leider keinen Drehstromanschluss und spiele nun mit dem Gedanken mir eine Hammer K3 in der 230V, 3kW Ausführung zu kaufen - hat jemand hier diese Version und kann mir etwas über die Leistungsfähigkeit berichten?

In der Regel verarbeite ich Plattenmaterial und Massivholz (Buche/Eiche) bis 50mm Dicke..

Ausserdem wäre die Frage ob die 16A Sicherung da mitspielt, wenn man parallel noch eine Absaugung (SPA 1000, 0,37kW) laufen lässt.. Rechnerisch kann ich ja bis 3680W gehen, aber wie es sich dann in der Praxis verhält (Einschaltstrom etc..) kann ich nicht abschätzen..

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Viele Grüße
to-mac
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Zur Not Einschaltverzögerung für die Absaugung. Thema gab es schon paar mal. Dann geht das auch mit grossen Einschaltströmen an 16A. Grüsse
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Normalerweise ist es ja kein Problem, einen 380V Anschluss legen zu lassen. Alles notwendige dazu ist bei dir im Verteilerschrank schon vorhanden.

Alles andere ist doch nur eine Notlösung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,
solch eine Maschine mit Wechselstrom zu betreiben ist wenig sinnvoll.
Auf den Stromzähler schauen, auf dem steht wahrscheinlich Drehstromzähler,
und/oder es sind drei Schmelzsicherungen über dem Stromzähler angebracht.
Dann handelt es sich nur noch um ein paar Mtr. Kabel, eine Steckdose und
zweit Stdn. Arbeit.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Schon klar, optimal wäre ein 380V Anschluss, der Drehstromzähler ist auch genau hinter meiner Werkstattwand, da müsste nur ein Loch durch die Wand plus die Kabelverlegung und zusätzliche Sicherungen..

Leider wohne ich aber zur Miete und kann solche Änderungen im Keller nicht einfach vornehmen. Meinen Vermieter hatte ich schon angefragt, aber er lässt nichts von sich hören.. Ich weiß auch nicht ob ich ihm auf die Nase binden soll was ich da im Keller so treibe..:emoji_wink:

Bisher hatte ich eine Metabo TK1688 mit 230V, damit kam ich auch zurecht, aber ein bisschen mehr Leistung wäre schon hin und wieder schön gewesen.
Aber die K3 hat ja auch 3kW statt 2,2kW wie die 1688..
Naja, haben den Felder Service mal kontaktiert, die wollten mir genauere Daten zum Motor zukommen lassen (Drehmoment!) dann vergleiche ich das mit dem Moment der 1688 W (Kippmoment 8Nm) und entscheide dann..

Gruß
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Naja.... wohn auch nur zur Miete... wenn sich Deine Änderung rückbauen läßt, dann kannst du das schon machen... also ein Starkstromanschluß ist kein Ding... ist ja sogar eher eine Aufwertung des Hauses.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Also wenn du wirklich nur durch eine Wand hindurch musst würd ich das einfach machen ohne zu fragen, erstens zahlst du das ja selbst und zweitens wertet das das Haus auf, sowas ist immer nützlich, wenn du das aus eigener Tasche bezahlst, und nichts zurückforderst beim Auszug dann wird das jeder Vermieter dankend akzeptieren :emoji_wink:. Dass dein Vermieter kein Interesse auf die Anfrage zeigt, hat wohl einen anderen Grund: meistens nämlich wollen die Mieter Geld für die Installation wenns um solche Sachen geht, deshalb reagieren viele Vermieter ziemlich zurückhaltend bei derartigen Anfragen.

Gruss David
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Andererseits müsste man dem Vermieter auch sagen, dass man bezahlen würde. Die Bohrung kann man selber machen, den Anschluss hingegen nicht. Dafür bräuchtest Du eh einen Elektroinstallateur.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schon klar, optimal wäre ein 380V Anschluss, der Drehstromzähler ist auch genau hinter meiner Werkstattwand, da müsste nur ein Loch durch die Wand plus die Kabelverlegung und zusätzliche Sicherungen..
Dann würde ich mir zweifellos eine eigene Leitung legen lassen mit ordentlich Querschnitt
Kannst du deinen Vermieter auch gut als vorbeugende Brandschutzmaßnahme verkaufen, weil du ja mit deinen Maschinen hart ans Limit gehst.

Liegt noch kein FI im Altbau, dann den auch gleich mit rein.
Tipp: Häng dir einen fertigen Stromverteiler an die Wand, so in der Art eines Mennekes Amaxx. Dann hat der Elektriker nicht mehr viel zu tun.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da hier momentan über Mietverträge statt über eine Hammer K3 diskutiert wird, darf mein missionarischer Hinweis nicht fehlen, dass wir in Deutschland seit 1987 400 statt 380 Volt haben.

Gruß Jörg
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
..stimmt natürlich, Jörg..

Und vielleicht finden sich auch doch noch jemand der was zur eigentlichen Frage sagen kann.
Zum Beispiel sowas wie "die K3 mit 230V reicht locker um sie im Garten auf die Seite zu legen und Bäume zu fällen!":emoji_wink:

Ich habe nämlich eine konkrete Gebrauchtmaschine im Blick und die hat nun mal 230V, schlecht bezgl. Leistung, gut bezgl. Elektroinstallation..

Es können sich aber gerne auch noch fünf weitere melden und sagen dass das keinen Sinn macht, dann warte ich auf ein anderes Angebot und leg mir bis dahin heimlich einen Drehstromanschluss..
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich habe weder mit meiner PK250 und 3kw Aufnahmeleistung, noch mit meiner jetzigen PK255 und 2,5kw Aufnahmeleitung Probleme gehabt, auch nicht bei starkem Massivholz. Gesägt wurde aber nie länger als ne halbe Stunde am Stück, ob ich damit 8 Std. Eiche auftrennen würde weiß ich nicht so genau. Den Aufwand und die kosten für Drehstrom würde ich mir bei Miete ersparen.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin to-mac,

nochmal kurz zum Kraftstromanschluss: ich habe mir vor kurzem eine 16A-Dose unter eine Unterverteilung setzen lassen. Der freundliche Elektriker hat auch gleich den FI mit eingebunden und in der UV noch ein paar dünne Adern gegen dickere ausgetauscht.
Alles in allem hat das ca. 120,- € gekostet (brutto). Fand ich jetzt einen ganz fairen Preis.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten