Harziges Kiefernholz

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Hallo,

ich montiere grade eine Kommode von Ikea diese besteht zum Großteil aus massivem Kiefernleimholz.

Einige unbehandeltem Seitenteile des Schubladen sind allerdings recht harzig regelrecht feucht, wie frisch geschnitten.

Riechen tuts schön aber meine Wäsche will jetzt nicht umbedingt rauflegen.

Soll ich das jetzt erst mal trocknen lassen ?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das kannst du ruhig zusammenbauen, das trocknet später auch noch.
Ich kann mich dunkel dran erinnern, daß die Einzelteile meiner Kommode auch ein wenig feucht waren, hab keine Rücksicht drauf genommen.
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Super, Danke.

Wo wir schon mal bei Schubladen sind, die Böden sind 87,5 cm x 37,6 cm.

Bei 3 mm wabbelt das MDF ganz schön, wohl das Problem der meisten Schubladenböden.

Was wäre bei dem Format eine stablilere Alternative ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach doch z.B. einfach eine Leiste in die Mitte des Bodens. Buche 20x10 im Querschnitt sollte schon ausreichend stabil sein.
 
Oben Unten