Harzentfernung auf Aluminium

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen mit welchem Mittel Harz von einer Aluminiumoberfläche entfernt werden kann? Die Mittel die mir bekannt sind weisen extra darauf hin, das sie nicht auf Aluoberfächen angewendet werden sollen. Ich vermute, dass sie die Oberfächen anlaufen lassen.

Beste Grüße

vkr_de
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Baumharz? Da nehm ich eigentlich immer Lampenöl, kann dir aber nicht sagen ob es sich mit dem Aluminium verträgt. Kannst ja mal auf nem Rest testen.
 

Unregistriert

Gäste
Klingt vielleicht komisch, aber versuchen Sie es mal mit Butter.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Ganz einfach: Nitroverdünnung.

Schadet dem Alu nicht. Und wahrscheinlich will man ja vor Weihnachten fertig werden, mit Butter, da schmunzelt das Harz nur :emoji_slight_smile:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi!!!

Waere vielleicht noch erwaehnenswert, was fuer 'ne Alu-Oberflaeche das ist? Bei "normalen" Profilen, sprich einfach nur Alu ab Werk....das was der Lackierer schon sagte, Nitro oder Aceton. Soll schliesslich raeumen :emoji_wink:

Bei einer (nur z.B.) Frontplatte, oder aehnlichen Zierteilen solltest du darauf achten, dass die Teile nicht mit einem schuetzenden Klarlack ueberzogen sind. Loesungsmittel kommen da nicht so gut...

Ist das wiederum eloxiertes Aluminium kannst du problemlos auch mit Nitro, Aceton 'ran gehen.

MfG Alex
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
auch wenns komisch klingt, aber Butter ist ein sehr gutes Lösungsmittel.
Es löst unter anderem auch Baumharz hervorragend.
Reinigen des Alus von der Butter dann mit Spülmittel.
Gruß
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Sogar von empfindlichen Oberflächen wie Polystyrol "klar".

Dauert halt.



Erik
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo,
auch wenns komisch klingt, aber Butter ist ein sehr gutes Lösungsmittel.
Es löst unter anderem auch Baumharz hervorragend.
Gruß

O.T.: Na das versuch ich doch glatt mal an der Motorhaube und dem Dach meines Wagens, die sind nämlich übersät mit ordentlich fest sitzenden Baumharzklumpen, gut eingebrannt und mit (bis jetzt) genau Null Mitteln entfernbar.

Und bevor ich jetzt lange herum experimentiere wäre es nett eine How to do Anleitung zu bekommen.

Sorry für's O.T., aber das hat jetzt raus müssen. :emoji_grin:
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Hallo
Ein Freund von mir schafft als Waldarbeiter.
und der hat mir vor langer Zeit auch mal erzaehlt, dass das schonendste Mittel gegen das Harz an den Fingern, ein Stueck Butter waere;
eigentlich habe ich gedacht, der verarscht mich nur, aber als ich dann eines Abends, nachm Brennholzmachen im Wald,
am Waschbecken stand, habe ich das ausprobiert (kam mir ganz schoen bescheuert vor, als ich zum Kuehlschrank gelaufen bin), ...aber welch Wunder, das funktioniert total prima!!!

Wie sacht doch der werte Edelres immer so schoen....
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
... als Gedankenanstoss nehme ich das mal und sehe mich schon dieser Tage voll der Peinlichkeit den Blicken der Strasse ausgesetzt Butter auf's Auto streichen. :rolleyes:
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Einer geht noch..

es weiss doch Keiner, was Du da draufstreichst...
unwenner Nachbar sich zu fragen getraut, verkaufs Ihm doch einfach fuer teuer Geld als Vehikelbalsam...
und ich geh etz mal schlafen, mit'm Haufen Butter im Kuehlschrank...

Gruessle Clemens
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
O.T.: Na das versuch ich doch glatt mal an der Motorhaube und dem Dach meines Wagens, die sind nämlich übersät mit ordentlich fest sitzenden Baumharzklumpen, gut eingebrannt und mit (bis jetzt) genau Null Mitteln entfernbar.

Immer noch OT: Dann bekommst du mal einen Tipp vom Autolackierer:

Harz mit Kunststoffspachtel abstoßen, dann mit Nitro entfernen, schadet bei kurzfristiger Anwendung dem 2K-Lack nicht, und dann mit Politur ganz normal polieren. Oder denkst du, die Autolackierer gehen da mit Butter ran, bei einem Stundensatz von € 72,00? :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Thema Auto und Harzflecke: Wir hatten alles probiert und nichts hatte geholfen: Benzin, Terpentin, Aceton, Nitroverdünnung etc. War einfach durch die Sonne zu sehr eingebrannt. Dann zufällig mal "Bref Power Fettlöser" in die Hand bekommen - gibt es in jedem Drogeriemarkt. Damit ging es problemlos runter. Hat mich ziemlich gewundert. Das Zeug riecht aber recht aggressiv, nehm ich nur für solche Notfälle.

Übrigens: Der Jäger nimmt nicht Butter sondern Ballistol Waffenöl. Funktioniert auch. So greift wohl jeder zu dem, was gerade da ist.
 

FJler

ww-fichte
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
20
Da muss ich auch noch einen Tipp loswerden.

Butterflecke bleiben länger frisch, wenn man sie gelegentlich mit Fett bestreicht:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Da muss ich auch noch einen Tipp loswerden:

Das Baumharz geht vom Autolack besser runter, wenn das ganze Jahr über eine Schutzschicht von 1mm Butter auf dem Auto bleibt. :emoji_slight_smile:
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure rege Teilnahme und die Vorschläge. Ich werde den Arbeitstisch meiner TF 100 mal mit allen angegebenen Mitteln bearbeiten.

Wenn ich fertig bin berichte ich was am besten geklappt hat.


Beste Grüße

vkr_de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah handelt sich um ne Maschine. Sollte da eine Lupe als Ablesehilfe in der Nähe der zu reinigenden Fläche sein und diese aus Plexiglas oder ähnlichem diese vorher abschrauben. Die meisten Reiniger machen diese nämlich blind.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

das mit der Butter/Ballistol/Brunox oder Caramba oder Salatöl (damit bekommt man auch schon die blöden Aufkleber-Papper wieder runter) dürfte wohl erstmal die schonenste Art sein.
Nitro/Aceton wird ich erst in Stufe 2 probieren.

Evtl mit was öligem tränken (auswahl siehe oben) und versuchen, ob Du mit nem handelsüblichem Haar-Fön was losbringst.

Aceton nehmen übrigens die Optiker um Brillengläser (aus Glas und nicht aus Plastik) wieder sauberzubringen, habs geschafft Zinkstaubfarbe-Sprühnebel abzubekommen auf die Gläser, war für den Brillenexperten gar kein Problem (das Glas hat der vorher aber aus dem Gestell gebaut).

Grüße

msp-holzwurm
PS: Teerflecken werden auch erst mit Butter in den Klamotten bearbeitet um anschließend den Butterfleck rauszuwaschen.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier das Ergebnis:

Platz 1 ---- die Butter
Platz 2 ---- WD40 (Kriechöl)
Platz 3 ---- Universalverdünner.

Dank nochmal an alle für die Ratschläge.

Beste Grüße

vkr_de
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
sehe grad dass es sich um einen Maschinentisch handelt, hier nehme ich gerne mal Olivenöl (verharzt nicht) zum reinigen. Vorteil wäre auch, dass das Öl ähnlich wie Silbergleit die Oberflächen gleitfähiger macht. Aber vorsicht, ich mach das nur, wenn ich die Oberflächen anschließend öle.
 
Oben Unten