Harz verklebt Forstnerbohrer

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Hallo!

Vor kurzen mußte ich mehrere Löcher bohren und habe immer dabei immer wieder Stellen mit jeder Menge Harz getroffen. Nach ca. 2mm war der Bormax so verklebt, daß ich ihn auskratzen mußte.
Was könnte da man machen? Gibt es da einen Tip? Vieleicht etwas als Trennmittel um das zukleben zu verhindern? Drehzahl rauf oder unter?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bosch hat zu diesem Zweck eine Bohrmaschine entwickelt, die, mit dem richtigen Bohrer bestückt, Abhilfe schafft.:rolleyes:

Spass beiseite, beim Bohren gibt es da meiner Meinung nach nichts. Wenn du den Bohrer in einen Harzlöser tauchst, bleibt er vielleicht länger harzfrei.

Gruß
Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Aus Harz von Nadelhölzern wird Terpentin
hergestellt. Somit ist dieser auch das bes-
te Reinigungsmittel bei Harzverklebungen.
Um Harz am Bohrer zu vermeiden gibt es
nur eine Lösung. Laubhölzer verarbeiten. :emoji_grin:
 
Oben Unten