Hartwachs löst sich aus Terpentin

couchsofa

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker,

ich baue gerade an einem Bass und da ich eh schon alles außer Potis und Kondensatoren selber herstelle wollte ich diesmal auf das Osmo Hartwachsöl verzeichten und mir selber etwas mixen.

Ich habe nun folgende Inhalte verarbeitet:

• 125ml Carnaubawachs
  • 200ml Bienenwachs
  • 350ml Terpentinbalsam
  • 75ml Leinöl

Die Wachse im Wasserbad eingeschmolzen und dann das Leinöl und Terpentinbalsam eingerührt.
Im warmen Zustand ist das Produkt auch homogen, beim trocknen setzt sich allerdings das Wachs an den Wänden des Glases ab.

Hat hier jemand eine Idee warum sich das Wachs vom Lösungsmittel trennt?

WinfriedM

ww-robinie
Ist das ein erprobtes Rezept? Wo hast du es her?

Ich vermute, du meinst nicht "trocknen" sondern "erkalten". Richtig?

welaloba

ww-robinie
Hallo,
ich setze mein Wachs für Möbel und Fußböden schon immer selbst an: Als da wären: 80 % Bienenwachs, 20 % Carnauba, eher weniger, das ganze im Wasserbad sachte erhitzen und erhitztes Terpentin(ersatz) oder Balsamterpentin einrühren. Die genaue Menge Lösemittel kann ich nicht sagen: ich führe so lange zu, bis die Konsistenz cremig bleibt auch nach dem Abkühlen, weil das Zeug anders nicht aufzutragen ist. Ich würde mal schätzen, dass ich in dem Ansatz maximal 20 - 30 % Wachs habe, der Rest wäre dann Lösemittel.
Wozu soll das Leinöl gut sein? Weichmacher?
Gruß Werner
PS: Paraffin geht bei mir gar nicht.

WinfriedM

ww-robinie
Vielleicht hats nur was mit gleichmäßiger Abkühlung zu tun. Dein Glas sorgt dafür, dass es sich an den Rändern wesentlich schneller abkühlt. Du könntest das mal im Wasserbad vorwärmen. Die Mischung ist an sich etwas ungewöhnlich wg. der geringen Menge Leinöl. Ohne Leinöl hab ich das schon oft ohne Probleme gemacht. Auf der von dir verlinkten Seite kann ich auch nichts von Leinöl lesen.

Eine reine Wachsmischung ist übrigens als alleinige Behandlung kaum ausreichend. Da würde ich eher ein Wachsöl herstellen:

85 % Gewichtsanteil Leinöl-Firnis
10 % Bienenwachs
5 % Carnaubawachs

So feinjustieren, dass nach Abkühlung eine gut auftragbare cremeartige Substanz entsteht.

couchsofa

ww-pappel
Vielen Dank!

Das Leinöl ist eine Modifikation, die ich mir aus einem anderen Produkt abgeguckt habe.
Zu wenig Lösungsmittel und ungleichmäßiges Abkühlen klingt für mich logisch ... daran hatte ich gar nicht gedacht.

Es soll hier auch eher in Richtung Wachsöl gehen, also werde ich das auch mal mit mehr Leinöl probieren.

Nochmals vielen Dank für die Tipps, ich werde das gleich mal austesten.

welaloba

ww-robinie
Eine reine Wachsmischung ist übrigens als alleinige Behandlung kaum ausreichend. Da würde ich eher ein Wachsöl herstellen:
85 % Gewichtsanteil Leinöl-Firnis
10 % Bienenwachs
5 % Carnaubawachs
@ winfried: Die von mir beschriebene Wachsmischung verwende ich seit 20 Jahren auf diversen grundierten Hölzern. Grundierung kann sein: Halböl ausgehärtet, Schellack wachshaltig, feingeschliffen, Schellack wachsfrei 2 Aufträge und feingeschliffen usw.
Reicht für Schrankmöbel völlig aus, ist immer schön griffig und nachpolierbar. Auch unsere Holzböden hier zu Hause sind damit gewachst.
Die von dir beschriebene Öl-Wachsmischung werde ich nächste Woche mal als kleine Probe ansetzen. Wofür genau verwendest du den Ansatz?
Gruß Werner

wehkabäh

ww-birke
Vielleicht hats nur was mit gleichmäßiger Abkühlung zu tun. Dein Glas sorgt dafür, dass es sich an den Rändern wesentlich schneller abkühlt.
Ja, die Wachse haben einen unterschiedlichen Schmelzpunkt.
Carnaubawachs etwa um gut 80°C, Bienenwachs um 65°C.

Kalt runterrühren hilft da, bis die Wachsmischung ganz leicht anzieht, dann erst die flüssigen Bestandteile langsam unter rühren zugeben. Weiterrühren, bis das Ganze anzieht und leicht cremig wird, dann kann man es für 30 Minuten in den Eisschrank stellen.

WinfriedM

ww-robinie
@Werner: Die lösemittelfreie Öl-Wachsmischung kannst du als Alleinbehandlung ohne Grundierung verwenden. Feuert so auch wenig an. Oder als Finish nach dem normalen Ölen. Die Mischung ist nach meiner Erfahrung ganz ähnlich im Anwendungsbereich und Zusammensetzung wie:

* Naturhaus Hartwachs
* Auro Hartwachs
* Steinert Drechslerwachs (etwas dünner eingestellt)
* Livos Gormos Wachs-Öl (wie Steinert Drechslerwachs)

Aus den Datenblättern kannst du dir auch typische Anwendungen herausziehen. Hier z.B.:

http://www.livos.de/fileadmin/user_upload/livos_tm/pdf/267_02.pdf

Wichtig: Dieses Gemisch fühlt sich in der Regel ein paar Tage lang auf der Oberfläche noch klebrig an. Es braucht etwa 10-14 Tage, bis die Oberfläche gut durchgetrocknet ist.

Oben Unten