blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
28
Hallo,

wir haben in zwei Räumen neue Dielen bekommen. Ich glaube Kiefer, ziemlich hell.

Der Boden soll weiss lasiert werden, d.h. fast weiss, aber die Holzstruktur soll noch durchschimmern.

Hab zwei Schichten Osmo Hartwachsöl weiss transparent 3040 aufgetragen. Die erste Schicht extrem dünn, die zweite ca. 50% dicker, weil das Aufhellen gar nicht gut klappte. Der Boden hat jetzt nach zwei Schichten dieselbe Farbe wie der unbehandelte im Zimmer nebenan. :mad:

Die zweite Schicht will nicht trocknen (nach drei Tagen). War wohl schon zuviel. Oberflächlich trocken, aber wenn man rübergeht macht es krrk, krrk, weil man festklebt. Anschliessend sind Spuren zu sehen.

Was tun? Eigentlich müsste noch mindestens eine Schicht mehr drauf, besser zwei, um ansatzweise so was wie weiss zu bekommen. Ist das möglich? Wird das irgendwann hart werden, wenn man lange genug wartet?

Oder das Osmo runterschleifen und was anderes nehmen? Wenn ja, was?

Grüsse
Steff
 

blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
28
Hab mit Osmo telefoniert. Fenster usw. sollen auf, damit mehr Luft drankommt, dann geht das Trocknen schneller. Weitere Schichten dürfen auf keinen Fall drauf, da die Oberfläche dann nicht mehr kratzresistent ist.

Besser wäre es gewesen, die erste Schicht mit Osmo Dekorwachs Schnee zu machen, das deckt etwas besser. Zweite Schicht dann mit dem weissen Hartwachsöl.

Aber auch das wird nicht richtig lasierend weiss. Die nette Frau am Telefon sagte, im Fussbodenbereich gibt's da nicht wirklich was. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob sie bei Osmo oder generell meinte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ach doch, das wird schon was mit Osmo Produkten. Bei dem Dekorwachs gibts ja deckend und transparent. Die deckende Sorte kannst du mit farblos mischen, um genau den Deckungsgrad einzurichten, den du brauchst. Früher gab es nicht Schnee sondern weiß, das war definitiv sehr gut deckend. Schnee müsste heute eigentlich ganz ähnlich sein.

Zu dicker Auftrag bei Öl ist problematisch. Wenn du Glück hast, trocknet es noch. Ich würd erstmal 1 Woche abwarten. Und ja, viel Sauerstoff.
 

blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
28
Ach doch, das wird schon was mit Osmo Produkten. Bei dem Dekorwachs gibts ja deckend und transparent. Die deckende Sorte kannst du mit farblos mischen, um genau den Deckungsgrad einzurichten, den du brauchst. Früher gab es nicht Schnee sondern weiß, das war definitiv sehr gut deckend. Schnee müsste heute eigentlich ganz ähnlich sein.

Zu dicker Auftrag bei Öl ist problematisch. Wenn du Glück hast, trocknet es noch. Ich würd erstmal 1 Woche abwarten. Und ja, viel Sauerstoff.

Dann werd ich nochmal warten. Fenster sind jetzt auf. :emoji_slight_smile:

Danke für den Tipp mit dem Mischen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, Dekorwachs kannst du sogar mit deinem vorhandenen Osmo HWÖ mischen. Musst mal in die Merkblätter gucken.
 
Oben Unten