Hartwachsöl von Saicos.de

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Premium Hartwachsöl (seidenglanz)von Saicos?

Ich habe es probeweise auf Akazienholz, welches ich mit 220 er Sandpapier und dann anschließend mit Stahlwolle 00 poliert, aufgetragen. Nach den ersten Auftrag und einer 8 stündigen Trockenzeit habe ich nochmal leicht mit Stahlwolle 00 geschliffen.
Dann habe ich den 2. Auftrag aufgebracht. Nach ca. 8 Stunden war ein seidenglanz vorhanden. Nun ließt man oft, das man noch polieren kann mit entsprechenden Pad.
Aber bei dem Hartwachsöl scheint das nicht zu funktionieren, da durch den Zusatz von Lösemittel und wenn dieses dann verflogen ist, das Hartwachsöl richtig aushärtet. So meine Empfindung dazu!
Deshalb hier die Frage, wer hat Erfahrung damit?

Gruß albrecht :confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.179
Ort
Dortmund
Ja, dürfte wenig bringen, das zu polieren, weil Wachs und Öl hier chemisch vernetzt sind, also keine Wachsschicht oben drauf, die polierbar wäre.

Saicos und Osmo waren früher mal eins, von daher ähneln sich die Produkte.
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hartwachsöl

Hallo Winfried,

Saicos-Hartwachsöl härtet vollkommen aus nach ca. 5 h.

Ich habe das Möbelstück einmal mit dem Hartwachsöl gestrichen und danach mit Antikwachs, zweimal gewachst und poliert.
Gefällt mir sehr gut.
Gibt es ein Hartwachöl, welches man noch polieren kann, bevor es aushärtet?
Und mit was poliert man es am besten? Schleifpad ist schon klar, aber was für ein Schleifpad?

Gruß Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.179
Ort
Dortmund
Damit wir uns nicht bei einem Verfahren festbeißen: Was willst du denn eigentlich erreichen? Was ist dein Ziel? Möglichst mal konkret das Objekt/Projekt und wie das Ergebnis sein soll.
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hartwachsöl von Saicos

Hallo

wir ziehen um und können keinen handelsüblichen Spiegelschrank nutzen.
Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen selbst einen zu bauen.
Auf den Bild habe ich das Objekt abgebildet. P8100510.JPG
An der Oberfläche werde ich nichts mehr verändern. Ich habe zweimal geölt mit dem Hartwachsöl von Saicos und anschließend Hartwachs, farblos, ebenfalls zweimal aufgetragen . Nach dem die Wachsoberfläche getrocknet war, habe ich diese poliert, mit entsprechenden Gerätschaften. Die Oberfläche hat einen schönen Glanz.
Ich bin damit zufrieden.
Nun soll aber in das Badezimmer noch ein Möbelstück bekommen und das möchte ich diesmal nur mit dem Hartölwachs "seidenglanz" beschichten.
Nun habe ich gelesen, das man das Hartwachsöl, kurz bevor es abgebunden hat noch polieren kann. Mir ist das wichtig, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen.
Das ist mein Anliegen und ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen :emoji_wink:.

Gruß albrecht
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.179
Ort
Dortmund
Ok, es geht also um Glanzgrad. Im Saicos wird vermutlich ein Mattierungsmittel drin sein, um den Glanzgrad auf seidenglanz einzustellen. Was du mal probieren kannst: Wenn du zum Schluss eine Schicht ganz dünn mit Lappen aufpolierst, hast du meist etwas mehr Glanz. So kenne ich das zumindest von Osmo.

Eigentlich verwendet man den Begriff Polieren für 2 unterschiedliche Sachen. Ein Wachs ist weich und die Oberfläche lässt sich mechanisch z.B. mit Lappen dann noch glätten. Wenn man hingegen einen Lack poliert, nutzt man Schleifkörper, weil der viel härter ist.

Dein Hartwachsöl ist so ein Zwischending. Zu hart, um es wie ein Wachs zu polieren und auch wohl auch von der inneren Struktur nicht dafür geeignet. Für ein Polieren mit Schleifpasten evtl. zu weich, kannst du aber durchaus mal ausprobieren. Würde da mal im Autobereich nach Polierpasten für Lacke gucken. Oder ein Autowachs, was für verwitterte Lacke ist.

Nachträglich ein Holzwachs auftragen, wie du es gemacht hast, geht natürlich auch.

Bei solchen Hartwachsölen im Bad musst du übrigens vorsichtig sein. Desinfektionsmittel, Zahnspülungen, Medikamente, Färbemittel, Putzchemie - kann alles die Oberfläche angreifen und zu Verfärbungen führen.
 
Oben Unten