hartwachsöl, tepentinersatz,wurzelschnaps oder essig abbekommen, vorgehensweise ?

mit-dem-wind

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
berlin
folgendes:

ein fichtebrett hatte ich gebeizt danach mit hartwachsöl gebeizt.

danach alles heuntergeschliffen und neu gebeizt und wieder mit hartwachsöl.

nun sieht das ergebnis fleckig aus.

mit welcher vorgehensweise bekomme ich wieder eine pure fleck/wachsöl-freie holzobefläche um diese neu zu bearbeiten ? ( einfach die wachsölflecken mit terpentinesatz und ein lappen vom holz rüberwischen hatt nicht geklappt )

schliff: 40, 120, 320 + wässerung

tepentinersatz,wurzelschnaps oder essig habe ich im haushalt.
 

mit-dem-wind

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
berlin
das war nicht die frage. erst war mir das beizbild zu hell, daduch abschliff, jetzt dunkler, aber fleckig. daher soll alles wieder herunter.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Das Erscheinungsbild kommt daher, daß an einigen Stellen das Öl noch im Holz isr und demzufolge die Beize nicht annehmen kann. Ölen soll demnach erst erfolgen, wenn der Farbton i.O. ist.
 

mit-dem-wind

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
berlin
ich weiss. meine frage ist jedoch, ob ich das alles mit terpentinersatz oder wurzelschnaps wiede wegbekomme, herunterschleife wie auch immer. keine ahnung wie man da vor geht. wäre nett wenn da jemand was wüsste. so das ich wieder neu beizen und ölen kann.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Nimm ein neues Brett! Das geht am schnellsten.
:emoji_slight_smile: Franz
PS Was ist bitteschön Wurzelschnaps?
 

mit-dem-wind

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
berlin
naja es handelt sich um ne schön geformte bauernstuhllehne. wurzelschnaps ist schnaps aus wurzeln gemacht. kann man trinken. :emoji_slight_smile:
 

mit-dem-wind

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
berlin
wie bekomm ich hartwachsöl flecken die vor dem beizen und hartwachsölen schon da waren weg.?

stand der dinge: über die flecken drübergebeizt, geölt/gewachst.

wie bekomm ich alles herunter so das ich wieder eine öl/wachs freie oberläche habe zum neu bearbeiten/beizen ezetera ?
 

mit-dem-wind

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
berlin
so nun probiere ich selbst. hab jetzt alles mit nem kratzschwamm, tepentinesatz und scheuermilsch heruntergekratzt. nachm tocknen werde ich grob bis fein abschleifen. dann terpentinersatz rauf, und wäend feucht ist mit feiner körnung und exenterschleifer rüber. hoffe die flecken gehen dann so heraus, wennigstens für doie obere schicht.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Spammen oder WAS???

Du versuchst etwas über den Daumen zu brechen, dass dann keiner Lust und Motivation hat Dir zu helfen ist verständlich, oder???

Nur mal so als Denkanstoss...

P.S.

Ein Thema beginnt selten mit

"folgendes" sondern eher mit Hallo oder Guten Tag/Abend
 

mit-dem-wind

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
berlin
da beschäftigt sich wohl jemand sehr mit seinem dödel, ich jedoch geh dem dödel ausm weg und suche nach eine lösung.
 

mit-dem-wind

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
20
Ort
berlin
bin schon mal soweit das ich alles heuntergeschliffen habe, jedoch die hartwachsölflecken nicht mehr herausbekomme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Terpentinersatz löst gehärtetes Öl leider nicht wirklich. Spiritus könnte schon besser funktionieren, wird aber eher nur die Oberfläche reinigen. Ein Abbeizer kann evtl. mehr schaffen.
 
Oben Unten