Hartwachsöl oder Parkettlack für Dielen (DRINGEND)

donjenson

ww-pappel
Registriert
14. August 2006
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte schon am kommenden Wochenende in unserem Gartenhaus in einer Veranda (etwa 9qm) die gerade frisch gelegten Massivholzdielen (Lärche oder Fichte) versiegeln.

Jetzt überlege ich, ob ich das mit Parkettlack (seidenmatt auf Wasserbasis) oder mit Hartwachsöl(weiss noch nicht welchen) machen sollte.

Was sind die Vor- und Nachteile? Ich glaube den Parkettlack kann man schneller verarbeiten (nicht so lange Trocknungszeiten), dafür schliesst man aber die Poren (denke ich) und das Holz kann nicht mehr atmen.
Anderrerseits weis ich nicht, ob das Hartwachsöl so strapazierfähig ist wie der Lack.

Villeicht könnt Ihr ja mal ein par Erfahrung und Vorlieben beschreiben.

Danke
Jens
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
für anwendungen draussen (?) sind beide produktgruppen imho ungeeignet.
beschreibe die situation mal etwas detailreicher.
 

donjenson

ww-pappel
Registriert
14. August 2006
Beiträge
4
Nee, ist schon drinnen. Das ist eine Art Eingangsbereich mit grösseren Fenstern.
 

donjenson

ww-pappel
Registriert
14. August 2006
Beiträge
4
Es handelt sich um ein kleines Holzhaus (etwa 6 mal 6 meter; ich glaube in Balkenbauweise). Wir hatten eim Eingangsbereich ein Ameisenproblem und haben die betroffen Teile (Holzbalken und alte Hobeldielen) ausgetaucht und nun auf dem Betonfundament einen Dielenboden gelegt (mit Feuchtigkeitssperre und ohne Dämmung).
 

donjenson

ww-pappel
Registriert
14. August 2006
Beiträge
4
hat den keiner ein par Tips???

Übrigens: Die Dielen sind nicht aus dem Baumarkt und die Arbeiten hat ein Tischler gemacht. Nur die Versiegelung möchte ich selber machen. (sie der Thread mit den Treppenstufen :emoji_grin: )

Gruss
Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mir persönlich erscheint ein Öl sinnvoller. Bei einer Gartenhütte kommt man auch mal mit feuchten Schuhe und Dreck Steinchen im Profil in "Haus". Einmal so eien steinchen in die Lackierte Oberfläche gedrückt un das wars mit Versiegelung. Die Lackschicht ist dann mindestes gerissen und ermöglicht so das Eindringen von Feuchtigkeit, die sich durch die Kapilalrwirkung des Holzes gut verteils aber nicht mehr ungehindert aus dem Holz rauskommt. Folge der Lack kann abplatzen. Öl hat eine gewisse Tiefenwirkung, sollte aber je nach Abnutzung regelmäßig aufgefrischt werden.
 
Oben Unten