Hartwachsöl <> Hartöl?

Heiko345

Gäste
Hallo zusammmen,

ich habe hier einen mit "Hartwachsöl" (was auch immer das ist) behandelten Tisch. Leider wird die Oberfläche nach mehrmaligem Abwischen mit Spüli immer heller, warscheinlich wische ich gerade das Wachs weg.

Jedenfalls möchte ich die Oberfläche nochmal behandeln und dafür am liebsten ein Hartöl wie bei meiner Arbeitsplatte verwenden. Kann ich den Tisch einfach schleifen und dann mit dem Hartöl ölen? Oder muss das Wachs vorher irgendwie ausgewaschen werden?

Der Tisch hat auch ein paar Dellen: Gibt es zum ausbessern etwas anderes als Holzkitt?

Danke
Heiko

Rühl

ww-robinie
Schleif den Tisch ab.

Dann die Dellen mit Wasser beträufeln und mit einem heissen Bügeleisen und einem Blatt Papier dazwischen auf das Holz drücken.

Dadurch dsa das Wasser expandiert kommen die Dellen wieder hoch.

Nach dem Abschleifen sollte das Wachs soweit entfernt sein das du ölen kannst.

Gruß Ulf

Heiko345

Gäste
Noch eine Nachfrage:

Rühl schrieb:
Dann die Dellen mit Wasser beträufeln und mit einem heissen Bügeleisen und einem Blatt Papier dazwischen auf das Holz drücken.

Dadurch dsa das Wasser expandiert kommen die Dellen wieder hoch.

Funktioniert das nur bei eingedrückten Stellen, also wird das komprimierte Holz zurückgeformt, oder kann man das Holz auch Quellen lassen, wenn man z.B., einen Kratzer rausschleift? Warscheinlich nicht...

Danke!
Heiko

Rühl

ww-robinie
Wenn du einene tiefen Faserriss hast funktioniert das nur bedingt.

Aber versuchen würde ich es trotzdem da sich das Loch mehr schliesst brauchst du auch weniger wachsen.

Gruß Ulf

Oben Unten