Hartwachsöl-Boden: Erneuern oder polieren?

superflow

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
12
Hallo,
ich habe einen Zirkuswagen, und habe vor ca. 4 Jahren den alten Dielenfußboden abgeschliffen und mit Osmo Hartwachsöl gestrichen.
Abgeschliffen relatibv gut, aber nicht perfekt, da es alte Dielen waren, und ich manche Ritzen nicht komplett ausschleifen konnte, da sonst zu viel Holzabtrag gewesen wäre.

Gesäubert habe ich vor allem durch Fegen und Wasser mit Wischmob, ab und an mal Osmo Seife mit ins Wasser gegeben.

Jetzt mag ich den Boden noch sehr gerne und ich finde ihn noch nicht schlimm, aber ich merke, dass er langsam matt wird. Und ich frage mich, wie ich ihn am besten erhalte.

Also: Polieren? Wenn ja mit was und wie? Oder besser leicht anschleifen und neues Hartwachsöl drauf?

Zum angehängten Foto: ich finde es völlig okay, dass man dem Boden etwas das alter ansieht, aber ich möchte nicht, dass er seine leicht glatte glänzende Oberfläche komplett verliert. Die etwas größerern dunklen Stellen muss ich wahrscheinlich lassen, da ich sonst zu viel Material abtragen müsste.

Ein Maschinenverleiher meinte vor längerer Zeit mal zu mir, ich soll eine Grundreinigung mit einer Einscheibenpoliermaschine machen, ich habe mir aber nicht gemerkt, was das ist, und was ich seiner Meinung nach machen müsste.

Ich selbst hätte eher einfache Excenterschleifer und Bandschleifer hier rumliegen, und weiss aber nicht, ob ich mit dem Excenter polieren kann, und wenn ja, ob das besser oder schlechter ist als eine geliehene 15kg-Maschine. Es sind ja nur 12 Quadratmeter, wenn ich die Möbel drinlasse und nur die abgenutzen Stellen bearbeite.
bodenfoto.jpeg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Für 12 qm würde ich keine größeren Maschinen auffahren - einfach etwas Hartwachsöl auf einen Lappen geben und dann mit der Hand polieren. Meiner Erfahrung nach sollte das reichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würd auch sagen, so müsste das was werden. Ganz dünn arbeiten, evtl. sogar den Überstand wieder wegpolieren.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da schließe ich mich an. Eine große Leihmaschine ist dafür völlig übertrieben.
Allenfalls mal den Exzenter probieren, aber selbst mit der Hand ginge das polieren bei der Fläche noch.
 

superflow

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
12
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Ich muss jedoch noch einmal nachfragen:
1. Ich habe hier auch noch "OSMO Wisch - Fix Reinigungs- und Pflegekonzentrat" sowie "OSMO Wachspflege- und Reinigungsmittel" rumstehen. Soll ich erst diese beiden verwenden, und dann direkt danach Osmo Hartwachsöl?
2.) Wie viel Hartwachsöl benötige ich denn, um ca. 12 qm aufzufrischen? Außerdem: ich habe habe das Zeug eher flüssig in erinnerung, soll ich das dann ohne anzuschleifen einfach auf den Boden polieren?
3.) auf dem Boden sind teilweise leichte Dreckreste, die ich dann wegbekomme, wenn ich auf ein Nasses Tuch warmes Wasser gebe und mir viel Druck recht lange rubbele. Das ist aber nervige Arbeit, besonders wenn ich es wirklich sauber bekommen möchte.
Erleichtert hier eine Poliermaschine die Arbeit stark?
Und wenn ja, kann ich mir als Nicht-Perfektionist einen Polier-Aufsatz für meinen Billig-Excenterschliefer holen, oder mache ich da mehr kaputt als das es hilft?
Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
1. Keine Pflegeprodukte, die Wachse etc. enthalten. Du brauchst jetzt eher einen Reiniger, der dir Wachsreste von der Oberfläche entfernt. Ich würds mal mit einem Kraftreiniger probieren, z.B. der hier:
SOFIX Kraft-Reiniger - Anwendung

Aber erstmal vorsichtig antesten. Würde mit Bürste ordentlich schruppen, um auch allen Schmutz wegzubekommen. Danach dann am besten 2-3 Tage trocknen lassen.

2. Du brauchst nicht viel, mit einer 0,75l Dose wirst du problemlos hinkommen. Typisch braucht man nur so 5-10ml pro qm. Anschliff ist natürlich immer besser, sollte aber auch ohne vermutlich gehen. Kommt halt immer drauf an.

Polieraufsatz auf Exzenter kenne ich gar nicht, kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Dafür ist die Maschine auch zu klein und macht nur kleine Hübe, anstatt sich zu drehen. Ein Schrupper wird wohl besser gehen.
 

superflow

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
12
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich habe mit viel Handarbeit und Schrubber einige an Dreck wegbekommen.
Was allerdings geblieben ist, ist der Dreck in den vielen Mini-Ritzen und Mini-Löchlein, die so eine alte Diele nun mal hat.
Hier kam ich auch mit minutenlanger Schrubber-Arbeit auf der Stelle nicht wirklich weiter.
Stimmt meine Annahme, dass der Dreck dort generell nicht rauszubekommen ist (außer ganz weit ausschleifen was in dem Fall nicht geht), oder gibt es da einen Trick?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es geht ja nicht nur um den Dreck, das Holz wird auch vergraut sein. Kann man chemisch aufhellen, z.B. mit Oxalsäure. Gibts auch als fertiges Produkt, z.B. Asuso Edelholzpulver.

Die Frage ist allerdings, was du erreichen willst. Ein Boden mit Patina, dem man sein Alter ansieht, kann doch auch sehr interessant wirken.
 

superflow

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
12
Ja das stimmt, ich wollte die dunklel Felcken auch gar nicht alle weghaben, sondern wollte einfach mal wissen, was möglich wäre. Löst die Oxalsäure den Dreck, und danach könnte man mit einem Lappen und Wasser das ganze irgendwie raussaugen/waschen und hätte ein relativ sauberes Ergebnis?
 
Oben Unten