Hartpapier bearbeiten - Arbeitssicherheit

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo,

ich möchte mir für meine Makita RT0700 eine größe Gleitplatte aus Pertinax bauen. Nun liest man viel über die Gefählichkeit dieses Materials auf Grund von Phenol und Formaldehyd.

Wie handhabt ihr das, mit welchen Maßnahmen schützt ihr euch?

Gruß Max
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gut lüften. Beim Arbeiten Absaugen evtl Maske. Für eine neue Grundplatte wird man ja nicht stundenlang daran arbeiten. Und ich wage mal zu behaupten die Belastung mit Schadstoffen beim Rauchen ist ungleich höher.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nun liest man viel über die Gefählichkeit dieses Materials auf Grund von Phenol und Formaldehyd.
Oh Gott, sind da etwa schon Schreiner erkrankt, oder gar gestorben, weil ihre Oberfräse eine Pertinax Laufsohle hatten?:eek::eek:
Klar ist mit giftigen und krebserregenden Substanzen nicht zu spaßen, aber überall gleich eine Gefährdung für Leib und Leben zu sehen halte ich für reichlich überzogen.
Wenn in allen Bereichen des täglichen Lebens diese Maßstäbe angelegt würden, wie es manche hier tun, wären sämtliche Tabakwarenhersteller, Brauereien, Schnapsdestillen, Winzer und ein Großteil der Lebensmittelindustrie pleite. Und ein Großteil der Menscheit wäre verhungert. :emoji_frowning2:
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Danke für die hilfreiche Antwort...

Es ging nicht um die Gefahr für Leib und Leben die du herauszulesen scheinst, sondern lediglich um Bearbeitungshinsweise mit besonderem Blick auf Arbeitsschutz...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Vor 25 Jahren habe ich das Zeug häufig verarbeitet für Leiterplatten und elektronische Geräte. Zu der Zeit hat da niemand irgendwas beachtet. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass von einer kleinen Arbeit damit eine wirkliche Gefahr von ausgeht. Im Zweifelsfall eine Staubmaske aufsetzen und absaugen.

Wenn ich das Zeug täglich verarbeiten würde, würde ich mir aber schon mehr Gedanken zu machen.
 
Oben Unten