wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
Wir haben vor zwei Jahren eine Terrasse mit Masseranduba verlegt. Das verlegen war trotz der speziellen Terrassenschrauben (Edelstahl) usw. eine kleine Herausforderung (viele Bohrer, viele Bits usw. kaputt gegangen). Irgendwann waren dann aber doch alle Schrauben eingedreht.

Nun wollen wir hier und da eine Diele herausnehmen bzw. tauschen bzw. kurzzeitig entfernen. Die Schrauben sitzen aber so bombenfest, dass ein herausdrehen nicht möglich ist. Gibt es hier eine spezielle Technik, um einzelne Dielen ausbauen zu können (idealerweise auch wieder einbauen).
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
?????
kannst du mal mehr zu den holzabmessungen, den verwendeten schrauben, Bohrern und bits schreiben.
bei passender Bohrung kann mal die ein oder andere schraube abreisen, mehr aber auch nicht. auch sollte normalerweise die Terrasse mit einem bit zu bauen sein.
also: wurde vorgebohrt? welche schraubendimensionen wurden verwendet und woher stammen diese?

ansonsten kann ich mir das nicht erklären, warum eine terrassenschraube nicht auszudrehen sein sollte.
 

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
Wir haben die "Standard"-Maße: 145mm x 25mm Dielen, bis zu 5m lang. Schrauben waren 5x60 mm Terrassenschrauben Edelstahl mit Cut Spitze (Torx). Die Dielen wurden natürlich vorgebohrt (wenn ich recht erinnere 4mm Bohrer).

Bei den Bits hatten wir alles mögliche: vom Billig-Bit bis hin zum Hilti-Bit (der auch am besten gehalten hatte).

Beim Versuch Schrauben auszudrehen, dreht in der Regel der Schraubenkopf rund.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
In der Regel reissen die Schrauben ab lange bevor ein Torx rund wird, ausser man hat sie mit dem falschen Bit eingedreht und den Kopf dabei schon beschädigt.
Für die hartnäckigen Fälle habe ich einen abgesetzten Fräsbohrer um die Schraubenköpfe auszubohren, dann kann man die Dielen aushebeln ohne die UK zu beschädigen.
Die Schraubenreste dreh ich dann mit einer Grip-Zange aus.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo wittemer,
du solltest dir mal qualitativ gute
Schrauberbits besorgen. Wenn die
passend in den "Köpfen" sitzen grei-
fen die richtig und du bekommst die
Schraube auch raus. Natürlich ist
edelstahl ein sprödes Material und
sollte nicht überbelastet werden. Somit
sollte auch der Kraftaufwand beim
rausdrehen der Schrauben dosiert sein.
Immer mit Gefühl sonst schert der Kopf
ab oder du zerstörst das Getriebe der
Schraube.
 

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
In der Regel reissen die Schrauben ab lange bevor ein Torx rund wird, ausser man hat sie mit dem falschen Bit eingedreht und den Kopf dabei schon beschädigt.
Für die hartnäckigen Fälle habe ich einen abgesetzten Fräsbohrer um die Schraubenköpfe auszubohren, dann kann man die Dielen aushebeln ohne die UK zu beschädigen.
Die Schraubenreste dreh ich dann mit einer Grip-Zange aus.

Vielen Dank. Abgesetzter Fräsbohrer... sagt mir jetzt nichts?! Was ist das genau? Worauf muss ich achten, dass er auch an der Edelstahlschraube "Freude hat"? Bohre ich da eher schnell oder langsam?

Ich hatte bisher beim Rausdrehen von Resten immer mit der Rohrzange versucht, war aber immer mühsam. Würdest Du Deiner Erfahrung nach eher die Grip-Zange empfehlen?
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Vielleicht aus Versehen einen 20er Torx Bit statt einem 25er verwendet? Geht nämlich auch, aber dann werden eben die Schrauben rund...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Schrauben "rotten" gern mal fest. Wenn ich Schrauben nicht rausbekomme, setze ich den Lötkolben drauf. Habe ich in einem hier irgendwo verlinkten Restauratoren DIY Video gesehen. Das hat bisher immer geklappt.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Vielen Dank. Abgesetzter Fräsbohrer... sagt mir jetzt nichts?! Was ist das genau? Worauf muss ich achten, dass er auch an der Edelstahlschraube "Freude hat"? Bohre ich da eher schnell oder langsam?

Ich hatte bisher beim Rausdrehen von Resten immer mit der Rohrzange versucht, war aber immer mühsam. Würdest Du Deiner Erfahrung nach eher die Grip-Zange empfehlen?

Ich kann das nicht anders beschreiben :emoji_frowning2: es ist ein Bohrer mit Stirnschneiden und einem Zentrumbohrer. Der Zentrumbohrer bohrt da wo der Bit normal greift, die Stirnschneiden "fräsen" dann den Kopf sauber aus.

Zum AUsdrehen der Stümpfe empfehle ich sicher die Grip-Zange, die Presskraft ist höher und constant.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

an den Stellen, bei denen die Dielen nicht mehr weiterverwendet werden können/sollen (weil ohnehin defekt), setzen wir gerne mal Lochbohrer/Bohrkrone/Kreisschneider ein. Damit sägen wir die Diele um den Schraubenkopf frei, nehmen die Diele raus, dann kommt man mit allerlei Werkzeug besser dran, die festsitzende Schraube auszudrehen.

Wenn die Diele weiterverwendet werden soll, dann kommt man um das Ausbohren, wie von Harald beschrieben nicht vorbei.

Beim nachfolgenden Befestigen empfiehlt es sich dann bei Hartholz, lieber etwas größer vorzubohren. Gerne macht man den Fehler mit zu geringem Durchmesser vorzubohren, in dem Gedanken "sonst hat die Schraube ja gar keinen Halt mehr". Das führt dann zur beschriebenen Problematik.

Dass man für das Ganze natürlich gutes Werkzeug braucht, versteht sich von selbst :emoji_wink:
Bei den Schrauben lohnt es sich, auch mal zu etwas teureren zu greifen, die eine bewährte Geometrie haben, das macht bei der Verarbeitung einiges aus!

Gruss
Micha
 
Oben Unten