Hartholzplatte verleimen

Matthias1970

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte aus 2 Buchenbohlen (200x25x2,7 cm aus einer Buchenarbeitsplatte gesägt) durch Verleimen einen Balken von 5,4 cm Dicke herstellen. Mein erster Versuch hat mich nicht unbedingt überzeugt: Die beiden Bretter verschieben sich aufeinander und ich bekomme die nicht sauber zusammen. Daher ein paar Fragen:
1) Wieviele Zwingen muss ich rechnen? alle 20, 30, 40 cm eine?
2) und dann jeweils auf jeder Seite eine (also nicht eine Zwinge mittig auf die 20cm, sondern eine von rechts und eine von links?
3) den Ponal-Leim habe ich auf beiden Seiten aufgetragen - relativ dünn - richtig so?
4) gibt es eine pfiffige Konstruktion, die die beiden Bretter fixiert, bevor ich die Zwingen ansetze, so dass sich die Bretter nicht gegeneinander verschieben können? Mein Werkplatz ist nicht so groß, dass ich die Bretter komplett darauf legen kann, d.h. ich arbeite mit Arbeitsböcken.
5) wäre es sinnvoll, gegen das Verschieben die Platten zusätzlich mit Holzdübeln zu verbinden?
6) ich habe die Bohlen vor dem Verleimen nicht zusätzlich geschliffen - wäre das sinnvoll?

Habt Ihr sonst Tipps oder Tricks oder Empfehlungen für mich?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Matthias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

1) so viele wie möglich. :emoji_slight_smile: So alle 30cm , das kann hinkommen. Du merkst ja, wenn der Leim überall gleichmäßig rausquillt, dann ist es gut. Aber besser zu viele wie zu wenige
2) Richtig.
3)Ja.
4)Kleine Nägel in ein Brett Halb einschlagen und den Kopf abknipsen. Das zweite passend auflegen, andrücken und gut. Dann kann es nicht mehr wandern.
5) Nicht nötig, siehe 4).
6) Ich denke ein Schliff schadet nicht, je glatter die Oberfläche, je dünner und damit stabiler die Leimfuge. Zusätzlich fällt die dann weniger auf. Aber keine Berg und Talbahn schleifen. :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Balken

Wenn Du ein wenig Überlänge hast: An beiden Enden am Rand je einen Dübel (einfach Bretter trocken zusammen-zwingen und durchbohren) setzen. Das schneidest Du dann später weg. Oder Du klebst an zwei Ecken was an (am Längs, nicht am Stirnholz), was Du später wieder wegsägst. Da reicht ein kleines Stück. Und dann Dübel rein. Kannt Dir natürlich auch eine Flachdübelfräse besorgen oder leihen.

Zum Leim: Ich trage den Leim nur dünn auf einer Seite und nur am Rand auf - das reicht von der Festigkeit meist aus und man bekommt kein "Leimkissen", auf dem die Bretter aufschwimmen. Bei Hartholz bzw wenig saugfähigem Holz nicht zuviel Leim nehmen.

Schleifen würde ich nicht - die Gefahr ist zu groß, daß Du Dellen reinschleifst. Wenn du perfekte Leimfugen willst, müßtest Du schon hobeln. Wenn Du das nicht kannst: Einen Schreiner bitten, die Bretter mal über die Abrichte oder Schleifmaschine laufen zu lassen.

Zwingen: alle 20cm mindestens in der Länge und dann 2 Reihen in der Breite.
Oder Du besorgst Dir starke, gerade Balken als Beilage, die den Druck von weniger Zwingen verteilen. Das müssen dann aber schon massive Zwingen sein.

Gruß,
Thomas
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo Matthias,

es wurden ja schon stimmige Tipps gegeben, nur einiges war mir jetzt nicht ganz klar:

Du sprachst ja von "Balken" mit 54 mm Stärke. Heißt das, dass du nach dem Verleimen die dann 54mm dicke Bohle längs aufsägen möchtest, um daraus entsprechend Balken zu erhalten?

Wenn ja, würde ich die beiden Bretter zum Verleimen auf keinen Fall mit unsichtbar eingelassenen Nägeln (wie von Michael vorgeschlagen), sondern bestenfalls mit Holzdübeln gegen Verrutschen sichern.

Ein übersehener Nagel im Brett macht beim Zusägen keinen Spaß, und wenn du die Bohle jetzt nicht sägen wirst, werden's vielleicht deine Kinder / Enkel eines Tages versuchen :eek:

LG vom ahnungslosen, aber vorsichtigen Bep
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich so etwas mache, Verleime ich die beiden Platten mit etwas Übermaß und schneide sie anschließend auf das gewünschte Endmaß.
Leim gebe ich nur dünn auf einer Seite an. Ich fixiere die Platten immer mit Federklemmen (solche: wolfcraft: FZ Federzwingen) bevor ich die Zwingen ansetze. Ganz verhindert dies das Verrutschen nicht, aber es minimiert es.
 

Matthias1970

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
6
Danke für die Tips!

Vielen Dank für die Tips! Ich habe es mit eingelassenen, kleinen Nägelchen gemacht, hat super geklappt. Was dann noch überstand, habe ich weggehobelt.
@Beppone: Ich muss da nichts mehr sägen, daher passt das mit den Nägelchen. Aber danke für die Warnung!

Viele Grüße
Mattias
 
Oben Unten