Hartholz auf Weichholz?

monacotoni

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
München
Hallo,

ich habe hier schon öfters gute Tipps und Antworten gefunden, vielen Dank dafür. Jetzt versuche ich mich auch mal an einer Frage.

Zum Hintergrund: Ich habe gerade den Balkon an meinem Ferienhaus abgerissen. Es handelt sich um ein Nurdachhaus. Der Boden des Hauses ist eine Holzbalkendecke. Die drei tragenden Balken sind 2 Meter über die Hausgrenze hinausgeführt. Darauf ist der Balkon aufgesetzt. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich, hier ein Bild. Das Haus ist baugleich zu meinem.

Die Tragebalken sind aus Fichtenholz. Darauf würde ich Querbalken aus Fichte, Lärche oder Douglasie anbringen und darauf dann Eichendielen. Nun habe ich aber gehört, dass man kein Hartholz auf Weichholzunterkonstruktionen verwenden soll. Das hat mich verunsichert, daher meine Frage: Wie sollte die Unterkonstruktion aussehen, wenn Eichendielen verwendet werden?

Vielen Dank

monactotoni
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo monactotoni

was soll den da passieren, bei Eiche und Fichte als Unterkonstruktion?
Auch sind die Tragbalken ja schon Fichte.

Wichtiger halte ich, dass die Balken richtig angehobelt und mit Dachpappe gegen Feuchtigkeit und stehendes Wasser geschützt werden!
Distanzleiste zwischen Dachpappe und Dielen, nicht vergessen.

Gruß Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der einzige Grund, der mir einfällt, ist die unterschiedliche Haltbarkeit, was aber nur bei voll bewitterten Flächen eine Rolle spielt. Dann hat man eine Unterkonstruktion, die nach 10 Jahren verrottet ist und die Eichendielen sind noch bestens.
 

monacotoni

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
München
Hallo Ralf und Winfried,

danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich. Wahrscheinlich war, wie Winfried vermutet die unterschiedliche Haltbarkeit der Grund.

Viele Grüße

monacotoni
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo monacotoni
Wenn du die Unterkonstruktion richtig aus führst, hält die Fichte auch so lange!
1.) Dachpappe überstehend auf die Balken, dass Regenwasser ablaufen kann und sich keine
Staunässe bildet!
2.) dann Deine neuen Hölzer
3.) Dachpappe Überstehend, wie bei 1
4.) Distanzleisten
5.) Dielen

Gruß Ralf
 

monacotoni

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
München
Hallo Ralf,

danke für die guten Tipps. Werd ich so machen. Hast Du für die Distanzleisten eine Herstellerempfehlung?

Viele Grüße

monacotoni
 
Oben Unten