Hartfaserplatte verleimen und biegen

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Hallo Profis,
ich denke für eine so doofe Frage werden mich die Handwerkerprofis steinigen aber ich weiß einfach nicht ob das geht.
Für eine Kinderveranstaltung zum Thema Ritter will ich einen Ritterschild selber bauen.
Da es sich hierbei um einen reinen Dekoartikel handelt, ist das billigste Material gerade gut genug. Daher habe ich an 3mm Hartfaserplatte gedacht.
Nun zum Problem. In verschiedenen Foren biegen die Fachleute über eine Schablone mehrere Schichten Sperrholz in Form und verleimen diese dann. Der Schild hat dann nach der Trockung eine sanfte Wölbung die auch nicht mehr weggeht. So ist es auch gewünscht.
Kann man das auch mit Hartfaser machen, oder steht das Material unter solch grosser Spannung, daß die Wölbung nach dem Lösen der Spanngurte wieder verschwindet und ich nur noch eine plane Fläche habe ?:confused:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo Ritter :emoji_wink:

Das geht, was du geplant hast. Du solltest aber immer mit ein wenig Rückstellung rechnen. Die Platten werden nicht gerade....planeben werden nach lösen der Spanngurte, aber du solltest den gewünschten Radius etwas verkleinern. Musst du dich mal ein wenig rantasten.
Spontan fällt mir da das 30l-Gebinde Verdünnung als Form ein. Sowas in der Art.

Cheers Alex
 
Oben Unten