Hartfaserplatte schleifen / zuschneiden

heinetz

ww-kiefer
Registriert
27. März 2013
Beiträge
45
Hallo Forum,

ich bin dabei, einen Einbauschrank zu bauen. Der Raum ist knapp 3 Meter hoch und 1,80 breit. Der Schrank geht von Wand zu Wand und vom Fussboden bis zur Decke. Die Rahmenkonstruktion steht bereits . Was fehlt sind die beiden Schiebetüren. Nun gibt es in dem Raum (Altbau) weder rechte Winkel noch plane Wände. D.h. er ist unten 1,80 und oben 1,85. Jetzt habe ich überlegt, die krumme Wand mit einer weissen Hartfaserplatte "auszugleichen". D.h die (gerade) Hartfaserplatte stösst auf die (krumme) Wand. Jetzt möchte ich die Hartfaserplatte anpassen. D.h. ich muss die (gerade) Kante der Hartfaserplatte abrunden bis sie gleichmässig an der Wand anliegt.

Einen geraden Schnitt bekäme man mit einem Teppichmesser hin aber für eine Rundung müsste ich schleifen. Kriegt man das hin? Vielleicht mit der Flex und Schleifteller?

danke für Eure Einschätzung und

gruss,
heinetz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hobeln? Stichsäge? Gut, Flex mit Schleifteller geht auch, dampft nur ordentlich.

Grüße
Uli
 

heinetz

ww-kiefer
Registriert
27. März 2013
Beiträge
45
Hallo Forum,

so, nun habe ich meine Pappe an die Wand angepasst. Trotzdem bleibt ja ein Spalt. Wie mache ich den dicht? Acryl?

gruss,
heinetz
 

Mitglied 42582

Gäste
Acryl wäre Silikon auf jeden Fall vorzuziehen, da du es bei Bedarf überstreichen kannst:emoji_wink:

War Neige schneller:rolleyes:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ok....es ist nicht die Frage, aber mich würde mal die Konstruktion interessieren, weil mir kommt das was "umständlich" vor was du da machst. Kann mich natürlich auch fürchterlich täuschen. :emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Als Blende wäre mir Hartfaser etwas zu fipsig. Das Zeug wellt sich mal ganz gerne und überhaupt. MDF wäre besser als streichfähige Verblendung.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Sigi,

ich glaube, hier sind nur zwei schmale Seitenteile gemein, die als Wandabschluss an nicht ganz senkrechten Wänden dienen sollen. Ne Hartfaserplatte wäre jetzt aber auch nicht meine erste Wahl gewesen, ich wüsste nicht, wie man die einigermaßen ansehnlich befestigt und wie man da "hübsche" Kanten hinbekommt. Ach ja, mit Acryl...

Gruß Jörg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ja Jörg, Aufgrund des dezenten Hinweil von SteffenH ist der Groschen gefallen. :emoji_slight_smile: Dafür wäre Hartfaser auch nicht meine Wahl.

Schön sähe es natürlich aus, würden die Blenden Frontbündig mit den Schiebetüren abschliesen und aus selbem Materilal wären.
 
Oben Unten