Hartfaserplatte/HDF-Platte ab wann?

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Moin,

im Zuge einer Autorestaurierung, ein seltener Fiat Bj 37 mit Holzaufbau, sind einige Spriegel aufgetaucht, die mit HDF-Platte unterlegt waren. Dies könnte Rückschluss auf einen Umbau zulassen.
Kann mir jemand sagen, ab wann HDF-Platte üblich und erhältlich war?
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin Thomas,

ich habe auf einer Messe in Frankfurt ein paar Autorestauratoren kennengelernt die sich im Netzwerk www.yourmove.de versammelt haben.

Da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen...

Grüße der Micha
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Hallo Micha,

schönen Dank, aber das hilft sicher nicht weiter. HDF-Platte ist ja nun kein im Automobilbau üblicher Werkstoff gewesen. Die Frage ist eh, ob das von einer späteren Reparatur oder um Umbau selbst stammt.
Von daher ist erst mal die Entstehungszeit/Verbreitungszeit der HDF-Platte interessant, und das fällt doch eher ins Tischlerhandwerk.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
@ Thomas
Du hast schon recht.
Aber falls du nicht weiter kommst ist das noch ein letzter Tipp.
Mit denen ich damals gesprochen hatte, waren zwei Tischler die sich auf "Holzautos" spezialisiert haben.
Die konnten mit einem Lacksplitter fast die Fahrgestellnummer rausfinden:eek::eek:
vielleicht war es von bis ja üblich mit einer Hartfaser zu sanieren...

Dann noch viel Erfolg
 

arnd

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
20
Ort
dortmund
Also, ich weiß nicht ob das jetzt weiterhilft. Eines kann ich aber sicher sagen: in den frühen 40ern war HDF ein weit verbreitetes Material. Sogenanntes "Hermann Göring"-Holz weil damit die von den Fliegerbomben zerborstenen Fensterscheiben zugenagelt wurden. Erzählte mein damals schreinernder Großvater.

Gruß
Arnd
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Genau so etwas wollte ich hören. Danke!
Jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir eine "Deckenverkleidung" ein, mit der ein Bombentreffer verkleidet war- noch aus Kriegszeiten. Ebenfalls aus Hartfaser (mir "rauher" Rückseite.
War ne strange Wohnung, der Sohn hat die von seinen Eltern übernommen und das sah in der Bude aus wie 1955. Und genau so sieht das wohl immer noch aus...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Hartfaserplatte ist schon 1924 entwickelt worden, folglich könnte sie sogar älter als dein Fahrzeug sein :emoji_wink:

Schöne Grüße
Uli
 
Oben Unten