Hartöl nach Renuwell?

wagman

ww-pappel
Registriert
21. November 2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob sich Renuwell und Hartölwachs von Osmo miteinander vertragen? Möchte die noch leicht sichtbaren Farb-Unregelmäßigkeiten auf meinem furnierten Teak-Esstisch mit Renuwell behandeln, danach würde ich Osmo Hartölwachs auftragen. Oder sollte man das Hartöl ausschließlich auf trockenen, gereinigten und nicht vorbehandelten Flächen aufbringen?
Danke schon im Voraus, Grüße,

Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Renuwell ist ein nicht trocknendes Öl, würde ich insofern nicht ohne Not machen. Zumal das Hartwachsöl einen ähnlichen Effekt hat und hellere Stellen wieder dunkler macht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Manfred,
bei mir hat sich bei Teak eher eine Reinigung mit Alkohol
bzw. Waschverdünnung bzw. Aceton bewährt.
Abwaschen bis aufs rohe Holz, dann Hartwachsöl in 2 - 3 dünnen Schichten auftragen.
Ist kein leichter Job.
Von Renuwell in der gedachten Anwendung würde ich ebenso wie Winfried ganz dringend abraten.
Gruß Werner
 
Oben Unten