Hartöl Glanz reduzieren

ArminLinder

ww-pappel
Registriert
13. April 2016
Beiträge
1
Ort
Zangberg/BY
Hallo Profis,

folgendes Problem: ich habe die abgegriffene Platte eines Buche-Vollholztischs neu aufbereitet. Der Tisch wird als Esstisch der Familie benützt, ist also da wo Leute sitzen durchaus hoch belastet und fleckengefährdet. Im Laufe der Jahre hatte er auch einige Flecken, z.B. durch Salatöl, davongetragen. Ich habe ihn abgeschliffen, und danach mit reichlich Leinos Hartöl eingelassen. 4 Aufträge gemacht, das Ziel war, dass sich die Platte so mit dem Öl vollsäuft dass sie nicht mehr so empfänglich ist für Salatöl usw.

Eventuell habe ich es dabei übertrieben und zu viel von dem Hartöl aufgetragen, jetzt habe ich auch nach mehreren Tagen Trockenzeit eine saubere, aber leider hochglänzende Oberfläche - der Tisch sieht immer irgendwie "nass" aus. Das ist bei meinem Tisch besonders tragisch weil er an seinem Aufstellungsort sehr flachen Lichteinfall hat, man sieht also den Glanz sehr deutlich, die Platte schaut "nicht natürlich" aus. Sagt meine Frau.

Habe ich zu viel des Guten aufgetragen? Natürlich könnte das auch ganz normal sein für dieses Hartöl ... ich konnte dazu keine Informationen finden.

Hat jemand eine idee, wie ich den Glanz wegbekommen, und trotzdem eine (annähernd) dichte Oberfläche behalten kann?

Vielen Dank

Armin
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich würde die Oberfläche mit 000 oder 0000 Stahlwolle abreiben. Dann wirkt sie wieder stumpf, aber das Öl ist nicht weg.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl kann man eigentlich nicht genug aufbringen, aber wenn man nicht immer penibel den Überstand nach kurzer Zeit abnimmt, entsteht eine deutliche Schicht. Ist die zu dick, hat die ungünstige Eigenschaften, denn gehärtetes Öl ist eher ein schlechter Lack. Man hat sozusagen das Öl als Lack misbbraucht.

Reines mattieren geht, wie Pedder schreibt oder mit Schleifvlies. Wenn die Schicht aber zu dick ist, muss die wieder runter. Das geht gut mit Ziehklinge. Wenn das Öl ordentlich hart ist, auch mit Schleifpapier, z.B. Korn 120.
 
Oben Unten