hartöl auf makassar ebenholz? Erfahrung??

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin!

Wie die überschrift schon sagt, suche ich jemanden der erfahrung hat bei der verarbeitung von hartöl (im speziellen ProTerra Hartöl GE 110 von hesse lignal)
auf ebenholz. es geht um die Oberfläche meines meisterstücks.
da alles an meinem stück furniert ist, habe ich ein wenig bedenken, wegen möglichem leimdurchschlag etc. .. ich denke mal ich werde dein leim eh einfärben...

jeder erfahrungsbericht wäre supernett! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit Ebenholz hab ich keine Erfahrung, aber tief einziehendes Öl bei furnierten Oberflächen kann manchmal zu Problemen führen. Um das Risiko zu minimieren, würde ich dann lieber ein Öl verwenden, was nicht so tief einzieht, z.B. Osmo Topoil, Osmo Hartwachsöl.

Auf jeden Fall Vorversuche machen...
 

Leigu

ww-fichte
Registriert
10. August 2006
Beiträge
23
Ort
kreis unna
wie schon geschrieben:
Öl bestellen-Musterplatte und los....
Bei dem GE 110 wird es keine Probleme geben wenn:
-das Öl mit K 280 einschleifen,
-nicht zuviel Material (weniger ist mehr)
-gut trocken lassen
-evtl. nachpoliern (eigendlich nicht)

Günter
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachs und Makassar Ebenholz

@Leigu

Hast Du wirklich gute Erfahrung mit diesem Wachs auf Ebenholz?

Normaler Weise ist Wachs wenigstens leicht schichtbildend. Auf einem sehr dunklem Holz kann sich das durch leichteste Beanspruchung weißlich abzeichnen (z.B. durch Feuchtigkeit oder durch mechanischer Belastung).

Dies würde ich dringend vorher austesten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

bierschinken

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
2
Habe kürzlich Makassar mit Hartwachsöl behandelt.

Komischerweise ist das Zeug nicht richtig ausgehärtet. Hab parallel noch Buche geölt, da wurde es fest. Lag also nicht am Hartwachsöl.

Musste dann alles runterkratzen und hab es dan mit 2K-Pu-Lack lackiert.. Sieht auch besser aus, da Hartwachsöl das Furnierbild abdunkelt.

Fazit: kann ich nicht empfehlen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz und Holz

verhält sich unterschiedlich in der Aufnahme. Buche zieht sehr viel Öl - so ein Tropenholz ist eher dichter und weniger aufnahmebereit - es ensteht also schneller ein Überstand der abgenommen werden muss, sonst bleibt ein weicher klebriger Rest.

Das bedeutet aber nicht, dass man Makassar nicht ölen könnte. Es geht - nur Wachs würde ich nicht nehmen und natürlich nicht so viel Öl wie bei der Buche - erst recht nicht bei Furnier.

Als Ergänzung noch: Auch die Inhaltsstoffe prüfen. Alles was nach modifizierten Ölen aussieht hat eher Schwierigkeiten, bei einem dichten Holz einzuziehen. Es wird dann eher schichtbildend - wenn schlecht eingestellt, leider auch nicht austrocknend und es kommt zu einer Runzelhaut.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
hmm..ich werds am wochenende mal ausprobieren...

allerdings haben wir mal Rüster mit dem zeug geölt und das sah erstens voll sahne aus und zog wie hulle ein.... man muss halt nur vorsichtig sein mit der menge und der trocknungszeit..weniger ist da oft mehr in bezug auf das öl...
und deswegen dachte ich mir, dass das bei makassar vielleicht ähnlich gut kommt :cool:

naja ich werds ja sehen....am freitach gehts erstma zum furnierhändler...
 

mich02

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
17
Ort
Rastatt
Das Öl von Zweihorn ist auch Super . Damit werde ich mein Meisterstück in zwei Wochen Ölen . ( Ich habe Olive und Nuß )
 

pxL-

ww-birke
Registriert
10. April 2011
Beiträge
58
wie warst du zufrieden mit deinem stück und was kannst du zur oberfläche sagen? welche materialien wurden verwendet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Die Erfahrung, dass Öl auf Ebenholz (und anderne Ölhaltigen Hölzern) nicht gut bzw. nicht aushärtet, haben wir auch gemacht. Wir behandeln solche Hölzer mit Carnaubawachs.

Mark, warum darf man denn einen alten Thread nicht fortführen?
Das ist doch eine sinnvolle Nachfrage.
ODer sollte das witzig sein?

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten