HARO Parkett, Kratzer rausbekommen

Ivan München

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
München
Hallo,

bin neu hier!

Kann mir jemand helfen ?

Ich habe in meiner neuen Wohnung den HARO Schiffsboden Achateiche Tundra 4000 BioTech Boden.

Nun sind eineige Kratzer nach dem Einzug aufgetaucht die nicht sehr tief sind aber trotzdem auffallen.

Ich habe auch das Pflegemittel (Mittel welches zum Wasser beim Bodenwischen gegeben wird) für BioTech Böden sowie ein weiteres Öl/Wachs Mittel von HARO um den Boden wieder aufzufrischen.

Leider gehen damit die Kratzer nicht weg obwohl mein Boden sichtbar und spürbar schöner und besser ist nach der behandlung. Ich habe die einzelnen Stellen mit dem Öl/Wachs Mittel gesondert eingeschmiert und mit einem vom Fachhandel verkauften Schwamm bearbeitet. Trotzdem keine Besserung bei den besagten Stellen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich diese Kratzer raus ?

Wäre super wenn mir jemand nen guten Tipp geben könnte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn das Holz nur komprimiert wurde, hilft bei offenporigen Oberflächen die Bügeleisenmethode ganz gut. Kurz zusammengefasst: Feuchtes Tuch auflegen und mit Bügeleisen bei mittlererer Hitze mal 2 Sekunden draufhalten.

Weil bei ungeeigneten Untergrund auch die Gefahr da ist, das Flecken entstehen, erstmal an unauffälliger Stelle testen und vorsichtig beginnen.
 

Ivan München

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
München
Wenn das Holz nur komprimiert wurde, hilft bei offenporigen Oberflächen die Bügeleisenmethode ganz gut. Kurz zusammengefasst: Feuchtes Tuch auflegen und mit Bügeleisen bei mittlererer Hitze mal 2 Sekunden draufhalten.

Weil bei ungeeigneten Untergrund auch die Gefahr da ist, das Flecken entstehen, erstmal an unauffälliger Stelle testen und vorsichtig beginnen.

Super danke ! Das hilft auch bei Kratzern ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ist ein Kratzer? Entweder wurde das Holz nur komprimiert oder Material wurde abgetragen. Wenn Material abgetragen wurde, hilft auch ein Bügeleisen nicht. Genausowenig, wie man Haare wieder länger schneiden kann. Was weg ist, ist weg.

Am besten, du machst mal ein Foto.
 

Ivan München

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
München
Was ist ein Kratzer? Entweder wurde das Holz nur komprimiert oder Material wurde abgetragen. Wenn Material abgetragen wurde, hilft auch ein Bügeleisen nicht. Genausowenig, wie man Haare wieder länger schneiden kann. Was weg ist, ist weg.

Am besten, du machst mal ein Foto.

Jetzt verstehe ich´s. Danke. Ich würde sagen Material ist abgetragen. Hab da was auf der HARO Homepage von einem Reparatur-Set gelesen um schäden auszubessern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn Material weg ist, kannst du etwas farblich passenden Hartwachs einbringen. Macht es evtl. etwas besser. Ansonsten müsste man abschleifen, aber das würde ich nur machen, wenn unbedingt nötig. Partieller Schliff fällt immer auf, weil das Holz erst wieder durch Sonnenlicht den Farbton des restlichen Holzes bekommen muss.

Hartwachs gibt es z.B. von König:
Hartwachs | Heinrich König & Co. KG
 

Ivan München

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
4
Ort
München
Wenn Material weg ist, kannst du etwas farblich passenden Hartwachs einbringen. Macht es evtl. etwas besser. Ansonsten müsste man abschleifen, aber das würde ich nur machen, wenn unbedingt nötig. Partieller Schliff fällt immer auf, weil das Holz erst wieder durch Sonnenlicht den Farbton des restlichen Holzes bekommen muss.

Hartwachs gibt es z.B. von König:
Hartwachs | Heinrich König & Co. KG

Super. Danke. Genau das wollte ich. Abschleifen würde ich erst wenn es nötig ist und jetzt werd ich erst die Stellen bearbeiten und dann schön einbalsamiren mit HARO Ölbalsam. Dann sollte es hoffentlich besser sein. Das die Kratzer nicht ganz raus gehen ist mir aber auch klar.
Danke für All die hilfe.
 
Oben Unten