Hardware zur direkten Dateneingabe

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
suche Hardware zur direkten Eingabe von Aufmassen und Skizzen und zum Präsentieren von Bildern und Kataloginhalten. Also ein Gerät mit dem man arbeitet wie mit Papier, Katalogen und Fotomappe nur in digitaler Form. Wäre z.B. Mikrosoft Surface eine Lösung?
Gruß Georg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition.

Das erfüllt alle deine Anforderung.

Außmaße per Stift und der S-Note-App funktioniert super.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich benutze ein Microsoft Surface. Unterwegs benutze ich das Gerät mit Touchscreen und Stift im Büro mit externem Monitor + Maus / Tastatur. Auf dem Surface läuft jegliche reguläre Windows Software z.B Microsoft Office, Sketchup sogar Autodesk Fusion geht anständig.

Gruß Sven
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir das Samsung mal angesehen. Bei dem fehlt jedoch die Tastatur, - Kann man da vernünftig Texte eingeben?
Das Surface würde mir schon zusagen, jedoch der Preis ist ja nicht ohne.
Gruß Georg
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Hallo Georg,
zuerst solltest du dir Gedanken zur Software machen, die du verwenden willst. Und dann schauen für welches Betriebssystem die Software verfügbar ist. Ich suche auch gerade ein Tablet. Da meine Katalogsoftware nur auf Windows läuft habe ich keine so große Auswahl. Und 10" ist mir irgendwie auch zu klein, was die Auswahl weiter einschränkt. Also wird´s wohl ein Surface.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Georg,
zuerst solltest du dir Gedanken zur Software machen, die du verwenden willst. Und dann schauen für welches Betriebssystem die Software verfügbar ist. Ich suche auch gerade ein Tablet. Da meine Katalogsoftware nur auf Windows läuft habe ich keine so große Auswahl. Und 10" ist mir irgendwie auch zu klein, was die Auswahl weiter einschränkt. Also wird´s wohl ein Surface.

Hallo,
eigenlich sollten auf dem Tablett (mit Tastatur) alle Programme laufen die auch auf meinem Desktop-Computer laufen, einschließlich Auto-CAD. Zusätzlich soll man aber auf dem Display auch richtig freihand zeichnen können, wie auf dem Papier halt auch. Ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, -oder?
Gruß Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Doch, da verlangst du schon eine Menge, was die meiste Hardware nicht kann. Auf Android-Geräten läuft nichts, was auf deinem Desktop läuft. Und auf den meisten Tablets kannst du nicht fein zeichnen, weil die Sensorik nur für Fingerbedienung ist. Du brauchst also eine Digitizer im Gerät, der auch mit einer dünnen Stiftspitze funktioniert. Und du brauchst ein Microsoft Gerät. Da bleibt vermutlich nur Microsoft Surface. Das macht die Auswahl dann wieder sehr einfach.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Wenn man so die Rezensionen bei Amazon zum Microsoft Surface liest, erscheint das ein noch sehr unfertiges Gerät, was man nicht empfehlen kann.
 
Oben Unten