Handwerksrolle

metabo

ww-kastanie
Hallo,

1)hat jemand eine Ahnung was die Eintragung in die Handwerksrolle im Jahr/;
Monat kostet?
Habe mich nämlich erkundigt,das es Pflicht ist sich dort eintragen zulassen,ansonsten darf man keine handwerkliche,selbstständige Arbeit ausführen.
Möchte gerne ein Nebengewerbe im Tischlerhandwerk anmelden,bin auch Meister.

2) Arbeite nebenbei auch noch mit meinem Kummpel der Selbstständig ist im Wald.
Auf 400 Euro Basis.Er zahlt mir 12 Euro/Std. bin dort angemeldet.Er hat mir gesagt,wenn ich ihm eine Rechnung stellen könnte würde er mir mehr als das doppelte bezahlen,da er dies anders abrechnen könnte.
Meine Frage :Soll ich das bei dem nebengewerbe mit angeben? Arbeiten im Forst.
(habe mich beim finanzamt informiert,man darf bis zu drei Tätigkeitsfelder angeben,auch wenn die nichts mit einnander zutun haben.Oder sind die Kosten für Versicherungen zu hoch?

Vielen Dank!:emoji_slight_smile:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

es ist gut, dass du hier so viel fragst, statt einfach drauf los zu starten. Aber bei der Menge an Fragen, die du in letzter Zeit hier stellst, würde ich dir wirklich eine Existenzgründerberatung und ein entsprechendes Seminar empfehlen. Dazu noch einen Steuerberater. Hier sind viele sehr kompetente Leute unterwegs, aber bei einem Thema, das deine finanzielle Zukunft so stark betrifft, ist es wichtig, dass sich jemand mit deiner (auch finanziellen) Gesamtsituation befasst.

Ich hatte auch einige Jahre ein Nebengewerbe (mache jetzt nebenher nur noch freiberufliche Tätigkeiten und brauche keinen Gewerbeschein mehr) und habe mich vorher gut beraten lassen (HWK und Steuerberater). Das hat sich gelohnt.

Gruß

Heiko

Oben Unten