Handwerkliche Anfängerfragen

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,
Schwerpunkt des Forums ist ja eigentlich Holz, aber viele von euch sind ja ansonsten handwerklich sehr begabt bzw. haben auch in anderen Bereichen viel Wissen. Ich hingegen komme aus einer Familie, wo so gut wie kein handwerkliches Basiswissen verfügbar ist. Es sind auch keine Verwandte oder Handwerker im Freundeskreis, was das Ganze natürlich immens erschwert, wenn man eigentlich Interesse daran hat, aber sich nirgendwo etwas abschauen kann.
Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso und daher würde ich diesen Thread gerne für sehr einfache Fragen rund ums Haus etc. nutzen (natürlich keine Elektrofragen :emoji_wink:).

Die erste konkrete Frage hat ihren Ursprung in der Flut dieses Jahr. Keller war teilweise unter Wasser, Wasser ist in einen Kellerraum mit verleimten Laminat geflossen, wir haben alles rausgerissen. Allerdings haben wir jetzt überall Klebereste der Fußleisten auf den Sockelleisten der schicken 70er Jahre Kellerfliesen und die müssen runter. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das am besten bewerkstelligt. Habt ihr einen Tipp? Geht das nur mechanisch?

Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg

Viele Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Super, dann werde ich da erstmal mit dem Stechbreitel dran. Wird der Silikonentferner, falls es Acryl ist, einfach nicht funktionieren?

Werden die Sockelleisten nicht durch die Grobreinigungsscheibe zerkratzen? (nicht, dass ich jetzt unbedingt daran hängen würde...)

Aktuell gibt es noch keine Entscheidung. Tendenz ist eher die Fliesen erstmal zu behalten und keinen neuem Laminat/Vinyl drüber zu machen. Die Trocknung ging schon ziemlich ins Geld... Und es ist nur ein Kellerraum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
In meinem Keller würde ich entfernen was schnell geht und den Rest vergessen.
Ist ja auch gereinigt kein Augenschmaus, also schön wird es ja eh nur wenn man was drüber packt.
Ich bin da aber auch sehr pragmatisch und kenne die Nutzung nicht.

Gruss
Ben
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine - doofe - Frage.
Im zu renovierenden Raum hängen über die gesamte Raumbreite einige nicht-tragende Holzbalken zu Dekozwecken. Damit die Wände jetzt einfacher tapeziert werden können, überlege ich sie herunter zu nehmen. Allerdings sind die meisten Befestigungsschrauben in den Löchern mit Holzstopfen verdeckt. Entweder wurden die extrem "passgenau" gefertigt und reingeschlagen oder zusätzlich eingeleimt. Ich konnte testweise weder mit einem kleinen Schraubenzieher diese heraushebeln noch sie mit einer eingedrehten Schraube und Zange herausziehen. Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie ich am besten daran komme? Ich hätte jetzt höchstens noch an einen Forstnerbohrer gedacht, macht halt nur etwas Dreck und eigentlich wollte ich die Stopfen später wiederverwenden...
 

Anhänge

  • Balken1.jpg
    Balken1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 65
  • Balken2.jpg
    Balken2.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 68
  • Balken3.jpg
    Balken3.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 67

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde den Stopfen als Verschleißteil werten und einfach rausbohren. Ihn so rauszubekommen, dass er wiederverwendbar ist wird kaum gelingen. So bleibt wenigstens der Balken heil.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich bin es mal wieder… Hat einer von euch schon mal eine Schachtabdeckung inklusive Rahmen ausgetauscht? Der Deckel samt Rahmen ist nach Jahrzehnten komplett verrostet. Jetzt denke ich darüber nach entsprechenden Ersatz zu bestellen und diesen einzubauen.
Ich hatte an so etwas hier gedacht: https://ktc-tec.de/SA-60-Stahl-Scha...kel-mit-Rahmen-Kanalschacht-quadratisch-eckig
Ich bin mir bloß unsicher, wie ich die passende Größe ermitteln kann, Problem ist ja, dass Fliesen außen rum sind und ich nicht beliebig Estrich (oder was auch immer es ist) entfernen kann.

Außerdem muss ich irgendwo das Kabel der Tauchpumpe verlegen. Habt ihr da eine Idee. Eine Ecke des Deckels abzuflexen finde ich z.B. auch nicht so prickelnd…
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Fuge entfernen und Kabel da rein. Mit Silikon verfugen.
Das wäre vielleicht eine Idee. Aber durch den Rahmen muss ich ja immer noch irgendwie?
Der Vorbesitzer hat nen Loch durch eine angrenzende Fliese gebohrt und das Kabel der alten Pumpe mit neuem Stecker versehen.

Zeige doch mal bitte die Örtlichkeit Schacht / Steckdose.
Ich glaube, die Fuge ist schmaler als der Kabeldurchmesser.
MfG Michael

Ich habe noch ein paar Fotos vom Grauen gemacht. Ich hoffe, das hilft bei der Einschätzung. :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Lass dir vom Metallbau einen Rahmen aus VA passlich für die vorhandene Bodenöffnung schweißen und anstelle des Rostrahmens sauber wieder einpassen. Hat die Wanddose was mit dem Pumpenanschluss zu zun? Ansonsten versuchen, vom Boileranschluss über das naheliegende Rohr aufputz in der Kehle (weiße Ummantelung) und dort dann vom Schacht zum Rohr durchbohren...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Sind noch Fliesen zum Austausch vorhanden? Wenn ja, mach die eine angebohrte Fliese raus und lege dann das Kabel zum weißen Rohr nach links.

Du könntest auch versuchen da parallel zum Rohr zu bohren. Birgt halt Risiken.

Oder sonst den Boden neu machen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...ein bisschen sieht es danach aus, als würde das Abwasser des Waschbeckens wie auch das der Dusche in diesen komischen Schacht "entwässert", von wo es die Baumarkpumpe dann irgendwie wegschaffen muss....:emoji_wink: Ganz ehrlich? Wenn das so ist, würde ich mir andere Gedanken machen, als nach einem passenden Rahmen zu suchen.

Just my five cents...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
...ein bisschen sieht es danach aus, als würde das Abwasser des Waschbeckens wie auch das der Dusche in diesen komischen Schacht "entwässert", von wo es die Baumarkpumpe dann irgendwie wegschaffen muss....:emoji_wink: Ganz ehrlich? Wenn das so ist, würde ich mir andere Gedanken machen, als nach einem passenden Rahmen zu suchen.

Just my five cents...

Hier noch meine zwei. Das wollten unsere Häuslebauer auch so machen. Haben jetzt eine kleine Hebeanlage und den Pumpenschacht für den Fall der Fälle.

Für das Kabel braucht es dann aber immer noch eine Lösung.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Zementmörtel oder Flexmörtel

Wenn Flexmörtel ist es möglich die Fliese(n)n mit einen Warmluftfön zerstörungsfrei abzulösen.
Ich würd eine Bohrung horizontal in Richtung Durchlauferhitzer bohren und eine Zweite senkrecht dicht an der Wand
in Richtung der Ersten. Dünn vorbohren und immer größer
werden bis das Kabel rein geht. Fädelband einführen, Kabel trennen und einziehen.
MfG Michael
 
Oben Unten