Handwerkerpflichtversicherung

Unregistriert

Gäste
Hallo,
mit der Handwerkerpflichtversicherung ist das so: Scheinbar gab es Handwerksmeister die keine private Vorsorge getroffen haben und dann zum Sozialfall wurden, deshalb, so wird argumentiert, muß ein Handwerkbetriebsinhaber in die Pflichtversicherung teuer einzahlen und sich zusätzlich privatversichern sonst steht er am Ende ohne Altersvorsorge da.... äußerst logisch wie ich finde!?
Um aus dieser Zwickmühle rauszukommen hilft nur, keinen stehenden Handwerksbetrieb zu eröffnen, sondern evtl. ein Reisegewerbe. Es ist möglich im Reisegewerbe Handwerk auszuüben siehe www.buhev.de . Eine Andere Möglichkeit war früher sich gleichzeitig als Student/in gemeldet zu sein, oder einen Betrieb in der Handwerksrolle B eintragen lassen, der nicht versicherungspflichtig ist. Bei der Limited bin ich mir nicht ganz sicher glaube aber, daß auch das Pflichtversicherungsfrei ist, kann man bei der Industrie- und Handelskammer nachfragen, die werben für Limiteds.

Viel Glück
 

TuWas

ww-pappel
Registriert
12. April 2006
Beiträge
3
Ort
Norddeutschland
Zunächst muss man da nur rein
- Wenn man in die Rolle (Anlage A) eingetragen ist
- gleichzeitig noch k e i n e 18 Versicherungsjahre voll hat (z.b. aus seinem Beschäftigungsverhältnis)

Drum rum kommt man also:

- wenn man die 18 Jahre schon voll hat
- oder (und) nicht in der Anlage A geführt wird.- da gibts viele Möglichkeiten, z.b.
- Reisegewerbe - s.o.
- Anlage B Betrieb - s.o.
- Industriefertigung s.o.
- Kunst
- unerheblicher Nebenbetrieb
und so einiges andere noch.
Mir hat damals auch der BUH e.V. (www.buhev.de) gut geholfen. In jedem Falle musst Du deine Situation und Vorhaben selber konkret beachten und daraus deine Geschäftsidee zusammenstellen.

Und den Spruch mit den Fehlern finde ich stark!

Gruß
Olaf
 

Sanne

ww-pappel
Registriert
31. März 2006
Beiträge
3
Also bei dem Industriebetrieb ist das wie mit der Kunst. Da gibt es überschneidungen mit den verschiedenen Handwerken, z.B Steinmetz und Steinbildhauer. Wenn die HWK dich auf dem Kicker hat, prüfen sie folgendes: Ist deine Ausbildung Industriell oder Handwerklich. Sind deine Angestellten Handwerker oder Industriell ausgebildet. Sind deine Aufträge Kunst oder Handwerk. Darüber gibt es ein gutes Buch mit dem Titel: Selbständig im Handwerk ohne Meister, von Michael Wörle. Da findest du sicher einige Ideen zu Deiner Anfrage....:emoji_grin:
 
Oben Unten