Handwerker-Auto LF 3 m LH 2

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
73
Ort
Oberösterreich
Schönen Guten Tag, ich habe mich Frisch selbstständig gemacht und suche nun ein Transporter. Bin schon seit mehreren Wochen auf der Suche, finde aber nichts gescheites.
Meine Frage an euch wäre was für ein Transporter ihr mir empfehlen würdet. Das Teil soll einfach nur zuverlässig sein, hab kein Bock jeden Monat zur Werkstatt damit. Muss auch nicht das neuste sein und viel Technik will ich auch nicht. Wäre sehr Dankbar für Hilfe.
VG Marcello
1. Blick in die Pannenstatistik werfen. Gibt bei allen Modellen Chargen/Baujahre mit höherer Anfälligkeit.
2. Beim Händler mit Garantie kaufen
3. Oder direkt kaufen, dann mit Ankaufstest (in Ö macht das der ÖAMTC, denke das gibt's beim ADAC auch)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1408/umfrage/fahrzeugpannen-bei-bussen-transportern/
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
4. Einfach von ner Firma kaufen.

Kenn die Regulatorien in D nicht; bei uns bleibt der Vorsteuerabzug nur erhalten, wenn das Fahrzeug immer gewerblich genutzt wurde. Kauf von Privat fällt dann raus....

Vll mal einfach die Werkstatt deines Vertrauens fragen. Die wissen auch oft was....
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
Schon mal über einen Kofferanhänger nachgedacht?
Mit einem Anhänger in einer Großstadt wird man vermutlich nicht glücklich.
Hatte das am Anfang auch mal überlegt - dann mit geliehenem 3,5m Tandemanhänger mal in ein enges Wohngebiet gefahren danach war mir klar das es nicht funktionieren wird.
Mit Anhänger braucht man 2 Parkplätze + den Platz um Rangieren zu können.
Ist natürlich vom Tätigkeitsschwerpunkt abhängig
Ich hab viel Privatkundschaft im ländlichen bereich aber selbst da hätte man bei der hälfte der Kunden kaum Platz für großen Anhänger + Zugfahrzeug das sind ja schnell mal 8-10 m Gesamtlänge

Mein Ford hat 3300 mm Ladefläche
das finde ich Optimal - das Fahrzeug (5820 mm) passt mit etwas Überhang ca. 300 mm auf einen normalen innenstädischen Parkplatz
Problem Ford hat diese Länge aktuell nicht mehr im Programm, da gibt es nur 3000 oder 3500
Ein Grund warum ich noch kein neuen gekauft hab
bei 3000 Landefläche zu kurz bei 3500 Fahrzeug zu lang
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Marcello,
wenn ich Hamburg höre…..

Würde an deiner Stelle über nen L2H2 nachdenken. Ist in meinen Augen am universellsten.
Kollege hatte mal nen VW Bus mit Hochdach. Hat sich aber nicht bewährt.
Habe selber nen Sprinter Bj. 2014. Aktuell 59000 km. 355 Radstand.
Von der Zuverlässigkeit kann ich nicht meckern.
Zur Not reicht ein normaler Parkplatz. Trotzdem Viecht es mich jedesmal an, wenn ich nach Ulm rein muss.
Jeder schreit nach Handwerkern. Aber beim parken kennt man dann weder Mass noch Gefühl…..

Gruß
Gerhard
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Wie häufig brauchst du die Größe? Wohnt StarCar nebenan? Wenn nur alle paar Wochen einmal, wäre dann stunden- oder tageweises Leihen eine Alternative?
 

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
73
Ort
Oberösterreich
Wie häufig brauchst du die Größe? Wohnt StarCar nebenan? Wenn nur alle paar Wochen einmal, wäre dann stunden- oder tageweises Leihen eine Alternative?
ist find ich gerade in der Stadt ein guter Punkt. Ich hab den Boxer(Ducato) L2H2 mit zwei Schiebetüren und hab ihn so eingerichtet, dass ich das Werkzeug das ich jeden Tag brauche, komfortabel rausnehmen kann ohne in den Laderaum zu steigen. Die 2. Schiebetür möchte ich nicht mehr vermissen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Hauptsache, du hast Fahrzeug und Inhalt nachts gut unter Verschluß. Beides sind hier leichtflüchtige Medien.
 
Oben Unten