Handwerk Konkret

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Kennt jemand von euch diese "Zeitschrift"?
Meine Frau hat den Fehler gemacht, sich per Telefon ein kostenloses Heft zusenden zu lassen. Lt. telefonischer Aussage ist eine Kündigung nicht erforderlich. Natürlich ist dies nicht der Fall, sondern man muss innerhalb von 14 Tagen kündigen. Geht angeblich auch per Mail. Wir haben bereits die vierte Mail geschickt, ohne eine Kündigungsbestätigung zu erhalten.
Auf meinen Anruf bei dem Verlag erhielt ich die Auskunft, man hätte uns eine Bestätigung an die Mailadresse meiner Frau geschickt. Dort ist aber nie etwas angekommen (auch nicht im Spam-Ordner). Die Dame am Telefon meinte, ich könne ihr ruhig glauben. Ich glaube nur, was ich schriftlich in der Hand halte. Sie wollte mir vor 3 Tagen die Bestätigung per Post schicken. Aber was ist noch nicht da?! Werde Montag per Einschreiben mit Rückschein kündigen.
Nun zu diesem "unabhängigen Beraterbrief für das deutsche Handwerk".
Sagenhaft 8 Seiten für:emoji_frowning2:ich zitiere aus dem Anschreiben) zum Heftpreis von 19,95 € zzgl. MwSt. und Versandkosten.
Das sinds 12 Hefte plus 6 Sonderausgaben und 2 Indizes. Was das im Jahr kostet, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Ich hab hier so nen Hals. Sorry, musste ich mal loswerden.

Ach ja, meine Frau hat kein Handwerk, sondern arbeitet nebenbei als Ernährungsberaterin.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ach ja, die netten Verlage. Bei unerwünschten Werbeanrufen immer sofort auflegen. Nummer in der Fritz-Box sperren. Einige rufen 3-4 mal an, mit unterschiedlichen Rufnummern.

Ich möchte von diesen Verlagen nichts, ich schulde ihnen nichts, somit bin ich auch nicht unhöflich wenn ich kommentarlos auflege. :emoji_slight_smile:

Alles andere sind Abo-Fallen.

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Du könntest es mal mit der Verbraucherzentrale versuchen, oder bei der IHK fragen ob die da einen beraten können wenn geschäftlich.

Kündigen so was am besten IMMER über Einschreiben mit Übergabe durch eine neutrale Person der der Inhalt des Schreibens bekannt ist mit schrifl. Bestätigung.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
So, Kündigung per Einschreiben mit Rückschein ist raus. Werde denen dann Anfang nächster Woche noch einmal telefonisch auf den Senkel gehen und mir dann Name und Uhrzeit des Ansprechpartners notieren. Von mir kriegen die keinen Cent. Zum Glück haben wir ja eine Rechtsschutzversicherung. Nur so für den Fall der Fälle.
Es nervt kolossal. ... Aber meine Frau hat es jetzt begriffen :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auflegen und Vergessen.
Alles andere verursacht nur Ärger.
So für die Zukunft :emoji_slight_smile:

BTW: werdet ihr auch laufend von der Tonerbude in HH angerufen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Meine Frau hat solch einen "Verlag"
in der Kundschaft. Als ich da mal was
für sie aufgebaut hatte, war ich schon
mehr als platt wie routiniert das von so
netten Leuten abgewickelt werden kann.

Glaube schon das ich in dem Alter etwas
mehr Skrupel gehabt hätte meine Stimme
für solch einen Beschiss bereit zustellen. Das
ist jetzt auch nicht gerade fürstlich bezahlt, nur
die sehen da wirklich keine reale Person am Ende
ihrer Telefonhörer und sind wild entschlossen ihren
Beitrag zum Konsumterror auch noch bezahlt zu
bekommen. Wirklich ganz arme Gestalten.

Gruss Harald
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Auflegen und Vergessen.
Alles andere verursacht nur Ärger.
So für die Zukunft :emoji_slight_smile:

BTW: werdet ihr auch laufend von der Tonerbude in HH angerufen?

Erst einmal brauche ich die Bestätigung, dass das Thema erledigt ist. Dann kann ich vergessen.

Seit meine Frau bei der Telekom auch ihre "Büronummer" veröffentlicht hat, klingelt hier dauernd das Telefon. Auch diverse Anrufe mit einer Vorwahl von sonst wo, welche nur einmal klingeln lassen und dann sofort wieder auflegen, damit man dann derjenige ist, der die angerufen hat. Das wird alles nur noch gelöscht.

War grad noch einmal bei denen auf der Seite. Angeblich gibt es dort zwei Kundenbewertungen, welche man aber nicht einsehen kann, geschweige denn selbst eine erstellen. Echt erbärmlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
In diesem Fall brauchst du erst eine Bestätigung. Zumindest, dass du glaubhaft fristgerecht gekündigt hast.
Warum rufst du dort nicht an und kündigst telefonisch? Zusätzlich per Fax mit Nachweis, das sollte genügen.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in einem ähnlichen Fall im Bekanntenkreis hat erst der Brief eiens Anwalts die Gegenseite dzu bewegt überhaupt zu antworten, dann aber sehr zeitnah und mit Entschuldigung.
Meine Ignoreliste am Telefon umfasst auch schon einige Nummern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kündigen so was am besten IMMER über Einschreiben mit Übergabe durch eine neutrale Person der der Inhalt des Schreibens bekannt ist mit schrifl. Bestätigung.

Wie macht man das konkret? Kann mir das gerade nicht vorstellen? Neutrale Person? Inhalt des Schreibens bekannt? Schickst du da persönlich jemanden 500 Km durchs Land?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Wie macht man das konkret? Kann mir das gerade nicht vorstellen? Neutrale Person? Inhalt des Schreibens bekannt? Schickst du da persönlich jemanden 500 Km durchs Land?
moin,

du lässt die Kündigung von einen Bekannten von dir der den Inhalt des Einschreiben kennt auf seinen Namen absenden ...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uli

hast du schon Recht mit deiner Vermutung.

Hatte immer angenommen das solche Firmen
wirklich nur aus einem Briefkasten bestehen.

Der "Verlag" hat aber doch eine recht ansehnliche
Büroetage mit vielen Schreibtischen zeigen gekonnt.

Zum intellektuellen Ausgleich der Eigentümer gibt
es dazu auch noch einen richtigen Autorenverlag.
Auf finanzieller Seite hat sich dieser "Verlag" in der
über 10jährigen Zusammenarbeit noch niemals
einen Ausrutscher geleistet, sehr pünktlich.

Gruss Harald
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Glück gehabt. Heute kam per Post die Bestätigung der Kündigung. Habe wohl genug genervt.
Thema durch. ....... und wenn mien Fru noch mal so nen Mist macht, lege ich sie übers Knie. :rolleyes:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wie macht man das konkret? Kann mir das gerade nicht vorstellen? Neutrale Person? Inhalt des Schreibens bekannt? Schickst du da persönlich jemanden 500 Km durchs Land?
Erst mal die Situation: Du schickst ein Einschreiben mit Rückschein und hast jetzt einen Zettel in der Hand, dass der Postbote einen (verschlossenen) Briefumschlag an der bezeichneten Adresse abgeliefert hat.
Im Streitfall könnte nun der Empfänger behaupten das dort ein Schreiben ganz anderen oder abweichenden Wortlautes enthalten war (theoretisch sogar ein leerer Zettel ...). Nun müsste ggf. ein Richter entscheiden wem von euch beiden er mehr glauben schenkt (vor Gericht und auf hoher See...).

Also bereit man Schreiben etc. vor, und lässt eine neutrale (am besten nicht in persönlicher Beziehung stehend) Person den Brief bei der Post abgeben, auf einer Kopie lässt man sich per Datum und Unterschrift bestätigen dass genau dies per Einschreiben versendet wurde mit dem Einlieferbeleg.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Glück gehabt. Heute kam per Post die Bestätigung der Kündigung. Habe wohl genug genervt.
Thema durch. ....... und wenn mien Fru noch mal so nen Mist macht, lege ich sie übers Knie. :rolleyes:

Seh es mal so: Sie hat Ihre Lektion gelernt, sowas wird ihr nicht wieder passieren. Vergiss bei dem Spektakel nicht: Eigentlich wollte Sie Dir im Großen und Ganzen nur eine Freude machen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Meine Frau hat vor Jahren wirklich
ein paar üble Verträge abgeschlossen.

Wir haben bezahlt und heute können wir
über den Blödsinn herzlich zusammen lachen.
Wobei ich mir natürlich niemals die Gelegenheit
habe entgehen lassen sie übers Knie zu legen:emoji_slight_smile:

Auch recht findige Trickbetrüger hatten den Laden
schon "gezinkt" und es gab in der Nachbarschaft
schon einen Bonmot "willste 50 Euro haben,
mußte nur die Petra fragen"- aber ich liebe meine
Frau gerade wegen ihrer Unvorgenommenheit sehr.

Aber getoppt hat das noch ein junger Mitarbeiter kurz
nach seiner Anstellung bei uns. Dem hat ein wirklich
findiger Trickser gleich 200 Euro abgeluchst. Seit der
Zeit ist der Spruch etwas erweitert worden - "willste
50 Euro haben, musste nur die Petra fragen, brauchste
wirklich mehr, dann muss der Steffen her!"

Könne wir heute auch drüber lachen, er mußte aber
einige freiwillige Arbeitsstunden dafür ableisten.

Gruss Harald
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Seh es mal so: Sie hat Ihre Lektion gelernt, sowas wird ihr nicht wieder passieren. Vergiss bei dem Spektakel nicht: Eigentlich wollte Sie Dir im Großen und Ganzen nur eine Freude machen...

Wieso mir???? sie ist diejenige mit dem Gewerbe, nicht ich.

Ach ja, gestern kam ein "Bettelbrief" von der Telekom für einen Eintrag im Branchenbuch. Bitte unterschreiben sie hier.......
Läppische 99,- €uronen. Nicht im Jahr, im MONAT! Fest für 2 Jahre. :eek:
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Auch noch ein netter Betrugsversuch:

Fax von einer Firma für Erste-Hilfe Ausrüstung (natürlich Nummer aus dem Ausland).
"Wir haben Ihnen vor drei Jahren Verbandszeug geliefert, das ist jetzt abgelaufen, also bitte neu bestellen."
Zu dem vermeintlichen Zeitpunkt hat meine Firma noch gar nicht existiert!

Gruß,

Sebastian
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wühl, kram....... so, Thema mal wieder nach oben.

Denke mal, es ist nicht nötig, hierfür ein neues Thema zu öffnen.

Die Versuche, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen, werden immer dreister.
Die Krönung ist ja wohl jetzt das Schreiben vom "Gewerberegistrat", welches einem wohl suggerieren soll, dass es ein behördliches Anschreiben sei. Klar, wer aufmerksam liest, findet schnell die Worte "Angebot/Angebotes", aber Sätze wie "Muss durch sie ergänzt werden" oder "..... bis spätestens 06.Februar 2015" sowie die Erwähnung eines § (§14 BGB / ist sicherlich ein Zufall, das sich § 14 GewO auf das Gewerberegister der Kommunalverwaltung bezieht) erzeugen doch einen gewissen Druck, welchen den einen oder anderen dazu veranlasst, dies Schreiben zu unterzeichnen. Und schon hat man, wie im Kleingedruckten auf der rechten Seite nachzulesen, einen Standardeintrag zum Preis von 588 € jährlich für die Dauer von 2 Jahren. Mal sehen, was die Verbraucherzentrale dazu sagt.
 

Anhänge

  • Gewerberegistrat.pdf
    62,3 KB · Aufrufe: 40

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wie ich meine Frau kenne, hätte sie wahrscheinlich vor lauter Panik unterschrieben :eek:
Wie bereits geschrieben: Hab das Teil mal an die Verbraucherzentrale geschickt, mal sehen, was die dazu sagt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie viele Faxe dieser Art möchtest du haben? Da kommen hier manchmal mehrere am Tag.

Grüße
Uli
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
@li2003
Wie gut, dass wir kein Fax haben:emoji_wink:
Was mich an diesem Teil halt ärgert ist: Das es wie ein offizielles Schreiben einer Behörde aussieht.
 
Oben Unten