Handschuhe in der Werkstatt

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Hallo!

Ich denke drüber nach in der Werkstatt Handschuhe zu benutzen.

- Welche nutzt ihr?
- Schützen die gegen Holzsplitter (arbeite in letzter Zeit zu viel mit Multiplex)?

gruß
Torsten
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Also ich benutzte Handschuhe Namens MAXIFLEX.
Die sind enganliegend, Schützend, und du merkst sie kaum.
Schwitzen ist auch nicht drin, da sie hinten benetzt und vorne Gummiert sind, demnach auch Rutschhemmend.

Aber du solltest sie nicht unbedingt an Maschienen verwenden, denn gerade dadurch dass man sie kaum merkt, denkt man schnell mal nicht dran, und bleibt hängen oder verklemmt sich irgendwo. Und dann wirds gefährlicher als ohne Handschuhe. Da kann man besser nen Splitter riskieren..

LG Marcel (ohne Splitter in den Fingern...)
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja , Handschuhe bei der Arbeit an Maschinen ist ein absolutes NOGO !

Hätt mir vorigem Winter fast einen Finger gekostet .................
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Hallo!

Ja an Maschine sind Handschuhe imho eh Tabu - oder?

Es geht mehr ums Schleifen und Platten rumschleppen etc .

Gruß
Torsten
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wir benutzen die selben wie Marcel, nämlich die Maxiflex.

HELE GmbH - ATG(JohnWard) Maxiflex -Nylon-Strickhandschuhe grau/schwarz, HR+FO frei, EN388 Kat.2 von Handschuhe Nylon :: Arbeitsschutzkleidung, Berufsbekleidung, Hygieneschutzkleidung

Wir sind mit denen auch ganz zufrieden und benutzen sie häufig für "gröbere" arbeiten.

Schützen auch relativ gut vor Splittern und sind auf der Hand kaum zu spüren.

Wie die anderen auch schon gesagt haben, an Maschinen keine Handschuhe.

OK, an der Motorsäge gehts zur not auch mit Handschuhen:emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Also ganz nebenbei,
an der Motorsäge bitte nur mit Handschuhen. Da gibt es spezielle Motorsägenhandschuhe. Das sind Strickhandschuhe mit aufgeschmolzenem Gumminetz für einen besseren Griff. Vibrationen der Säge werden vermindert und der "grip" ist natürlich besser.
Grüße
Stefan
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Motorsäge

Hallo!

war erst auf Sicherheitsbelehrung Motorsäge.
Der Referent hat gummierte Stoffhandschuhe empfohlen (ohne Nähte, damit man richtig viel Gefühl für den "Gashahn" hat) nach 25 Ster muß ich sagen: deutlich besser als mit Criss-Cross (das sind diese superrutschfesten gelb/orangenen) oder mit Keiler Forst (das sind extra Lederhandschuhe für Motorsägenarbeiten).

Die Handschuhe sind aus feinem Stoff (nicht gitterartig) und nur in der Handinnenfläche und Fingern beschichtet).

Zu anderen arbeiten (Küchenplatten rumtragen usw.) kann ich nur so Noppenhandschuhe empfehlen. Gibts zwischen 80 Cent (die sind dann abends schon fertig mit der Welt) und als Kevlar superfest für 5,-- Euronen das Paar.

Grüße

German
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wir verwenden verschiedene Typen, je nach Arbeit.
Für das Grobe, auch mal im Winter, wenns Kalt ist (nicht feuchtefest) die Red Point (weißer Strickhandschuh mit roten Punkten; etwas feiner die blauen mit Punkten) , fürs Feine verwenden wir ähnliche wie die beschriebenen Maxiflex. Gibts auch bei Strauss und anderen Versandthäusern schon unter 2€. Gefallen mir besonders, wenns feucht wird beim Streichen, spachteln...

Gruß
Wilfried
 
Oben Unten